vw teilemarkt

Zahnriemen tausch ...

behrendt210
  • Themenstarter

hallo ;D

habe einen polo 6N 1.4 60 ps Bj 1999

ich habe mal in meinen papieren geschaut und gesehen das der zahnriemen nie gewechselt wurde oO ich habe von meinem vorbesitzer sämtliche werckstadt rechnungen bekommen wo nie ein zahnriemen wechsel zu finden ist. Es wurde bei 98 tkm die letzte inspektion durchgeführt auch dort und bei den vorrigen nie ein zahnriemenwechsel ( zumindest nirgends auf dem papier fest gehalten)

er hat mittlerweile 170 tkm runter und ich habe mal nach dem zahnriemen geschaut er sieht doch noch recht gut keine sichtbaren risse oder ähnliches ...

meine frage ist weiß jemand ob der zahnriemen bei dem polo ein freilaufender ist ? .. weil in dem fall wer es ja nicht ein ganz so großes problem wenn er reißen würde ?!

danke schonmal ;D



Ne ist kein Freiläufer,mach ihn lieber neu,ist ganz leicht.
Ein zahnriemenriss ist um einiges teurer als ein ATM und die damit verbundenen Arbeitsstunden

mfg


behrendt210
  • Themenstarter

okai danke ;D

ist ganz leicht ? haste vlt ein paar tips was ich beachten muss etc. wer nett ;D



Wenn du nicht vom Fach bist würde ich die FInger davon lassen...

Zitat:

Es wurde bei 98 tkm die letzte inspektion durchgeführt

Zitat:
er hat mittlerweile 170 tkm runter und ich habe mal nach dem zahnriemen geschaut er sieht doch noch recht gut keine sichtbaren risse oder ähnliches ...


Wechselinterval wäre bei 120oookm gewesen...und Insepktion alle 15oookm...von dahher sehr gepflegt....


behrendt210
  • Themenstarter

das seid 70 tkm keine inspektion mehr gemacht wurde, ist nicht gut dessen bin ich mir schon bewusst ...und die sache ich weiß ja nicht ob der zahnriemen mal gemacht wurde oder nicht er sieht äußerlich auch noch recht gut aus .. wenn es noch der erste ist hat er sich auf jeden fall sehr gut gehalten


Grad wenn du das nicht weißt würd ich ihn machen der Zahnriemenkit kostet im Zubehör um die 90€...allerdings würde ich das nicht machen wenn du dich nicht auskennst...grad in bezug auf den Riemen Spannen...falls da was schief läuft...hast nämlich einen Motorschaden...


behrendt210
  • Themenstarter

hat jemand erfahrung was das in einer werckstadt ca kostet ? bzw wie lange ein gelernter schrauber dafür braucht ?


ja ich beim polo ist es eig. nicht schwer einen zahnriemen zu tauschen mann kommt gut hin in der werkstatt braucht mann so ca. 2std
also ich kann von mir aus sagen das meine werkstatt nicht billig ist was den stundenlohn angeht

ich würde gleich die wasserpumpe mitmachen


Ich hatte mir den Zahnriemen, WaPu und Spannrollen letztes Jahr erneuer, als ich den Motor zufällig draußen hatte. Trotz Platz ohne Ende und super Sicht (Motor hing am Motorkran) hatte ich etwas Probleme, die alte WaPu raus zu bekommen. Ich frage mich, wie man die WaPu in der Enge bei eingebautem Motor raus bekommen will. Also ich stelle nicht in Frage, dass das geht, aber ich frage mich nur mit welchen Tricks und Spezialwerkzeugen man arbeiten muss.



Hab auch letztes Jahr den Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle getauscht. Mit einer Motorbrücke machst dir das Leben einfacher. Ging eigentlich alles gut. Die Wasserpumpe war ein wenig fest aber das geht mit ein wenig Gewalt. Es verführt da mit einem Schraubenzieher zu hebeln aber man sollte aufpassen dass man keine Dichtfläche beschädigt. Die Spannrolle wollte auch erst nicht raus aber wenn man die Motor etwas anhebt kommt die auch raus, um die Riemenscheibe zu demontieren muss der Motor aber runter. Sonst sind die Markierungen halt wichtig, wenn die stimmen kannst eigentlich nix falsch machen. Würde es an deiner Stelle auch nur machen wenn du schon paar Sachen am Auto gemacht hast, sonst kann da schnell was in die Hose gehn. Das Buch "So wirds gemacht" lohnt sich da auf jeden Fall.

Gruß


Antworten erstellen