vw teilemarkt

Lenkgestänge Lenkungsspiel Problem (mit Bild)

Misspolo1995
  • Themenstarter

Hallo Leute hab ein Problem mit meinem Polo,
muss zur nachuntersuchung beim tüv wegen Lenkungsspiel...
habe heute alles durchgeschaut und den fehler gefunden.
Die lenkstange schlägt unten an der hülse der lenkstange an und eine Feder schaut raus wie kann ich das beheben hierzu 2 Bilder:

Bitte um Hilfe muss nächste Woche hin



IMAG0012.jpg
IMAG0012.jpg
IMAG0013.jpg
IMAG0013.jpg

Misspolo1995
  • Themenstarter

Kennt sich da den niemand aus im so wirds gemacht buch steht darüber leider nix drin und hier im forum hab ich nur fürn 2f gefunden....


Kann uns echt keiner weiter helfen? Wissen nicht wie es sein sollte...



auf zum schrotti und ein gebrauchtes einbauen da deis eh hin ist so wie das ausschaut...

ist ja ohne servo oder?

mit servo habe ich zu liegen... ohne mus ich schauen...


Austauschen ist das beste.
Wer hat da denn drauf rumgehämmert ?
Beim zweiten bild sieht es aus als ob rechts in dem Halter ein gummi oder ähnliches fehlt . Korigiert mich wenn ich falsch liege.
Sieht auf jedenfall sehr verbraucht aus.

MfG


Ich muss des dieses Wochenende hin bekommen nur wo kommt die Feder hin und wieso sitzt das Plastik teil nicht richtig drinne weiss net was die da rum gemacht habeb...


Will es erst mal so reparieren packen es die Woche nicht zum Schrottplatz muss aber am Montag zum Tüv...


Kann mir keiner sagen wie es sein sollte oder wie ich es ohne neue teile erstmal Tüv befriedigend wieder richten kann... ist echt en Notfall :-(


Misspolo1995
  • Themenstarter

Also Leute Morgen zerlegt mein Freund das Lenkgestänge aber es wäre echt eine große Hilfe wenn ihr ein paar Tipps hättet oder vielleicht sogar genau beschreiben könnt wie man das behebt und wie es zusammengebaut wird...

und wo diese Feder normalerweise sitzt...

kann man es vielleicht sogar ohne Lenkrad ausbau beheben?



Kannst Du mal ein bild von etwas weiter weg machen ? Sieht so aus als sei das ganze irgendwie verschoben . Und die macken auf dem Lenkrohr machen echt gedanken. Da ist doch irgendwas gepfuscht worden.


Ohne Lenkradausbau wär insofern geschickter weil man dann keinen Sprengschein braucht wegen dem Airbag (darf man ja gesetzlich aus Sicherheitsgründen nicht selber ran).

Also als Referenz wg. der Feder (kann mich nämlich an keine erinnern bei mir) kannst auch mal auf den Schrott schauen ob du je einen mit und einen ohne Frontunfall findest; nicht dass da bei dir was von der Teleskopversenkung rausgesprungen is oder so.

Hab grad mein "machsdirselbst" nicht zur Hand - is da vllt. ein Explosionsbild zur Lenkstange drinnen ?

Warum musst du am Mo. zum TÜV ?
Da hat man doch normalerweise einen knappen Monat Zeit zur Wiedervorführung, oder ?

Pfuschen fürn TÜV is so eine Sache, da man dann wenns einmal funktioniert so schnell nicht wieder ändern wird
Gibt aber auch intuitive Möglichkeiten da was rein zu stecken dass es nicht mehr so viel Spiel hat ... markier bitte mal auf deinem Bild wos denn genau klackert und ob dein Spiel radial, axial oder winkelmässig vorhanden ist.

Dritteres kann man nämlich einstellen (Kreuzgelenk locker/ausgeleiert oder Einstellschraube unten am Lenkgetriebe).
Axial und radial kommts von den Lagern wo was locker oder verschlissen sein könnte.

Wer hat denn da bis jetzt schon seine Finger dran gehabt ?

/edit:
G00gle Bildersuche nach "Polo 6N Lenksäule" dürfte dir einige Vorschaubilder liefern wies sein sollte


Da ist ein U-Förmiger Halter dran. Es sieht so aus, als wenn der nicht in der Achse, die durch das Brems- und Kupplungspedal geht, eingehakt ist.


Eingehakt schaut der schon aus, wenn auch nicht bis zum Anschlag.
Trotzdem cool für "dich", dass avo jetzt mitschreibt - der hat den Polo ja schon fast selber konstruiert so viel Ahnung zum Aufbau der hat


Misspolo1995
  • Themenstarter

Zitat:

Da ist ein U-Förmiger Halter dran. Es sieht so aus, als wenn der nicht in der Achse, die durch das Brems- und Kupplungspedal geht, eingehakt ist.


genau aber ich verstehe nicht woher das kommt

das klackern und lose ist direkt da wo die lenkstange aus dem rohr kommt (lenkstange schlägt an die kante vom rohr)

die macken sind vom vorbesitzer gewesen...

bisher schraubt sonst nur mein Freund an dem Auto und er hat echt viel Arbeit investiert.

Mein Freund muss Montag oder Mittwoch zum Tüv weil er den Prüfer kennt und der schon mal en Auge zu drückt habe nur noch bis 2.2 Zeit sonst muss ich nochmal zahlen :-(

Haben alles behoben ausser dieser scheisse...

Mängel:

1.leichter Ölverlust (Motorwäsche)

2.Rost an 6 Unterbodenstöpseln (überall neue bleche eingeschweisst)

3.Bremsschläuche vorn (werden morgen früh gemacht )

4.Fahrwerk nicht eingetragen (macht er bei der nachkontrolle)

5.Spiel Lenkung (Problem gefunden)

das ist alles...


Bin selber grad an mein Zimmer gebunden wg. lernen für Prüfungen, sonst würd ich bei meinem selber mal nachschaun.
Mal schnell eine neue Lenksäule reinklatschen is auch nicht und es muss bei euch Montag fertig sein, also bleibt euch erstmal nur "Kundenspezifisch anpassen" (pfuschen).

Die Lenksäule is recht robust - der soll erst mal da grob rumreissen ob vllt. nur was ausgehakt ist.
Ansonsten muss er sich halt eben was überlegen mit was er die Radialtoleranz ausgleicht.

Ich sag jetzt explizit nicht dass er da einfach was fürn TÜV reinstecken soll, da der des ja schon weis und deshalb beim zweiten mal DA genauer hin schaut ... vllt. aber auch nicht genau genug
Wenn er aber zwei Augen zudrückt könnte es vllt. auch mit dem Spiel gehen - wie viel ist es denn ca. ?


ich wage jetzt einfach mal zu behaupten das,

ist das stück welches bewegungen nach vorne und hinten ausgleicht, dann muss da ne verzahnung oder sowas drin sein, jetzt hasste spiel dadrin bestimmt weil die verzahnung auf ist,

das war bestimmt vorher schonmal weil diese stellen wo drauf rumgeklopft wurde bestimmt daher kommen das das jemand schonmal stauchen wollte damit die verzahnung (welche da auch schon angenudelt war) wieder packt

ausseinander nehmen, reinschauen


Das sieht alles zusammengepfuscht aus.

Ich vermute, dass mal jemand den Pedalbock ausgetauscht hat wegen nem gerissenen Halter für das Kupplungsseil.

Und dann hat derjenige es nicht geschafft, alles wieder gescheit zusammenzubauen.

Die Lenksäule ist oben (quasi beim Zündschloss) mit zwei Abreißschrauben befestigt. Wenn die lose (also ausgebohrt) sind, fällt einem die Lenksäule quasi auf den Schoß. Und dann kann man sie auch wieder gescheit einbauen. Ohne das gehts vermutlich nicht.


Zitat:

Da ist ein U-Förmiger Halter dran. Es sieht so aus, als wenn der nicht in der Achse, die durch das Brems- und Kupplungspedal geht, eingehakt ist.


und die Macken am Rohr sind vom Draufkloppen damit der Halter über die Achse geht.
Gehört da nicht eine Kunststoffführung zwischen Rohr und Feder? So ist es zumindest bei Ford.


Misspolo1995
  • Themenstarter

also ich hab gestern noch ein paar bilder gefunden nach denen das mit der feder normal ist allerdings das schwarze plastik kommplett in der führung sitzt also das ganze lenkrohr 1-2cm tiefer...

das mit der verstellung kann sein da diese mal so gelockert war das das lenkrad einfach auf den schoss viel... da war die feststellschraube total vernudelt weshalb mein Freund eine neue in seiner Firma zusammengeschweisst hat...

das lenkspiel war aber schon vorher es sind ca 1cm nach oben und unten...

das mit dem klemmen hat er auch schon überlegt wenigstens das er erstmal tüv hat aber er hat angst das da was blockiert oder so wegen unserer tochter und mir...

ich meine es war das letzte jahr schon und ein guter bekannter(kfz) meinte auch das da nix passieren kann so wie es jetzt ist...

allerdings hat er selbst noch keine Polo Lenkung zerlegt da diese laut seiner aussage net kaputt gehen sondern wenn dann nur das kreuzgelenk unter der lenkstange zum lenkgetriebe hin...


Misspolo1995
  • Themenstarter

Kann man eigentlich die lenkstange auch einfach unten lösen und dann komplett mit lenkrad oben raus ziehen? dann bräuchten wir nicht den Airbag ausbauen...


Zitat:

das mit dem klemmen hat er auch schon überlegt wenigstens das er erstmal tüv hat aber er hat angst das da was blockiert oder so wegen unserer tochter und mir...


Also ... Tüvtermin fallen lassen und es anständig machen !


Misspolo1995
  • Themenstarter

Nee geht nicht das ist die nachuntersuchung müssen nächste woche zum Tüv geht nicht anders !


Sicher für eure Tochter isses so ja auch nicht, weil dir ggf. mal schnell die Lenksäule aufn Schoß fällt (also isses ggf. sogar mit Pfusch danach sicherer ).

Auf jeden Fall egal was du dran machst aufn Airbag aufpassen, gibt ein gutes Schleudertrauma wenn sich da was beleidigt fühlt..

Ich denke mal bei dir werden dann Arbeiten an Pedalblock und Lenksäule nötig sein - ich persönlich (Schande über mein Haupt) würd ihn aber selber auch erst mal über die HU ziehen. Wer den gerade eben gelesenen Satz nicht sofort vergisst wird von mir auf Hodenmumps oder schlimmeres verklagt.

Wenn da aber schon so viel vom Vorgänger zerdengelt is isses vllt. weniger Arbeit eine neue Lenksäule (Lenkradmutter bis Kreuzgelenk unten) zu holen und die zu tauschen.

Ab und an hilft aber auch ein raus- und dann wieder gescheit rein bauen.

Wie gsagt, immer schee obacht gemm wegerm Luftsackerl


Sagt mal normalerweise kann ich doch einfach unten am gelenk die welle lösen und das zündschloss dann sollte man die welle doch samt Lenkrad rausziehen können... oder geht das nicht?


Misspolo1995
  • Themenstarter

Hey Leute Neuigkeiten der Fehler ist gefunden. Das Rohr wo die Lenkwelle durchgeht ist 2Teilig und auf einer Seite genitet oder geschraubt das ist abgerissen werden einfach einen schweisspunkt drauf machen der hält dann auf ewig...


Mach mal bitte ein Foto davon, kann mir grad ned richtig vorstellen dass des ein sicherer Zustand sein sollte

Überzeug mich vom Gegenteil


Misspolo1995
  • Themenstarter

Das kann man schlecht fotografieren...(kommst net bei)
wenn du des Fach unterm Lenkrad aufmachst siehste unten rechts an der lenksäule nen schwarzen kleinen kasten wenn du den ausklickst siehste das das rohr aus 2 teilen ist und genietet war bei meinem ist die niete weg haben nen schweisspunkt drauf gemacht jetzt ist es wie neu


Der Kasten is die Wegfahrsperre
Ich schau mal die Tage rein - mindestens bis dahin lass ichs dir aber durchgehen


Hallo,

ich habe das selbe problem mit meinem caddy. Kannst du mir erklären wo ihr genau den schweißpubkt gestzt habt?


Ist die Niete nicht als sollbruch damit die Lenksäule sich zusammen drück im fall eines Unfalls?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen