vw teilemarkt

Drosselkappe neu angelernt - Fehler?

PoloDezentRS
  • Themenstarter

Guten Tach,

hab mir letztes Jahr im Sommer nen Polo 6n 1.4 akv gekauft.
Schon seit längerem läuft der Motor nicht ganz so rund im Leerlauf und hab mich deshalb mal ein bisschen mit der Suchfunktion umgesehen, bis viele
meinten, mal die Drosselkappe zu reinigen. Bin jetzt nicht so der Schrauber aber nach der Anleitung vom "Kampfkeks" dachte ich mir, kann man ja nicht viel falschmachen.

Gesagt, getan, alles wunderbar sauber gemacht, wieder eingebaut, 99% nichts vergessen mit anzustecken und siehe da, wie erwartet geht die drehzahl hoch. Bin dann so 10km gefahren, hat sich nichts geändert, also zu meinem Gebrauchtwagenmuppi gefahren und ihn gefragt woran das liegen könnte.

Er sagte mir, dass sich nicht alle Drosselkappen automatisch wieder anlernen würden, also hat er das mit seinem Notebook und nem Auslesegerät die Drosselkappe auf Grundeinstelleung zurückgesetzt.

Nach einiger fahrt hab ich gemerkt, dass die Drehzahl nur in den Leerlauf geht, wenn ich stehenbleibe. Wenn ich bei Fahrt die Kupplung drücke bleibt die Drehzahl dort stehen, wo sie bei noch nicht gedrückter Kupplung war

Ändert sich das noch, wenn ich ein Paar 100km mehr fahre? Oder hat das Anlernen nur zu 50% etwas gebracht?

Grüße, Tim



gelöschtes Mitglied

    das anlernen funktioniert gleich oder garnicht

    evtl hat er es nicht richtig gemacht oder sie is schrott


    Ich hab mein Problem auch noch nicht gelößt und habe ähnliche Symptome wie du.

    ---> http://www.polotreff.de/forum/t/215792



    PoloDezentRS
    • Themenstarter

    Hm, dann muss ich nochmal bei Ihm rumfahren
    Bei dem Programm stand irgendwie, das die DK Winkel neu eingestellt werden, "Dieser Vorgang dauert ca. 10 sek". 20 sek gewartet und alles wieder abgestöpselt.

    Da stand auch noch irgendwas von wegen keine Verbaucher sollen angeschaltet sein (Klima, Licht, usw.) Kann es vllt. daran liegen, das ich Radio und Lüftung noch anhatte?

    Also wenn er dann im Leerlauf ist, schnurrt er ja wunderbar und besser als vorher, aber eben nur wenn ich stehe :(


    Zitat dazu aus dem oben verlinkten Thread vom Karli:
    Zitat:

    Ich habe zwar VAG-COM und hätte sicherlich auch die DK selbst anlernen können, aber ich wollte mir einfach mal anschauen, wie der automatische Anlernprozess läuft. Was mich dieses mal überrascht hat: Es hat bestimmt 1000Km gedauert, bis sich die Leerlaufdrehzahl wieder in jeder erdenklichen Situation normalisiert hat. Es gab Umstände, in denen sich schon sehr früh die korrekte und stabile Leerlaufdrehzahl einstellte. Aber immer wieder gab es auch Umstände, in denen die Leerlaufdrehzahl überhöht war oder sich nur sehr langsam auf ihren Sollwert einstellte.


    PoloDezentRS
    • Themenstarter

    Jau, hat bei mir auch geklappt!
    Bin seitdem ca. 100km gefahren, und die Drehzahl ist wieder im Normalbereich

    Grüße und Danke für die Antworten,

    Tim


    gelöschtes Mitglied

      ja sicherlich sollten dann keine verbraucher an sein, sonst nimmt er ja die drehzahl hoch

      am ende steht adaption OK wenn die drosselklappe eingestellt ist.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen