vw teilemarkt

Schon gehört? Xenon legal OHNE Lwr etc.

ChrisGti
  • Themenstarter
ChrisGti's Polo 9N3

Zitat:

Scheinwerfer-Hersteller Hella hat einen neuen Xenon-Scheinwerfer vorgestellt, der deutlich billiger ist als herkömmliche Systeme, die derzeit zwischen 800 und 2000 Euro Aufpreis kosten. Weil der Lichtstrom unterhalb von 2000 Lumen bleibt, kommt das Billig-Xenonlicht ohne die sonst gesetzlich vorgeschriebene Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerfer-Reinigungsanlage aus. Bei Werkstests, so Hella, sei praktisch kein Unterschied zu normalem Xenonlicht feststellbar gewesen. Helligkeit und Reichweite blieben angeblich gleich.


So einen ähnlichen bericht habe ich letzte woche auch gelesen. Das system ist wohl im neuen Beetle verbaut (natürlich gegen aufpreis und bestimmt auch in anderen Fhrzg. Modellen). Wenn ich so einen mal in der Werke haben sollte werd ich's mal mit herkömlichen Xenon vergleichen. Es wäre aufjedenfall mal Interessant was sowas dann kosten würde und dann müssten sich auch nicht alle Xenon Illegal einbauen

fals ihr über diese Info schon verfügt, sry für den doppelpost.

MfG
Chris



Super Info. Trotzdem müssen die Scheinwerfer dafür zugelassen sein.

Das wird das Problem sind an der legalen umrüstung :(


ChrisGti
  • Themenstarter
ChrisGti's Polo 9N3

Naja, wenn der Lichtstrom unter 2000 Lumen bleibt sollte es egal sein welcher scheinwerfer. Da es ja um den Lichtstrom an sich geht damit niemand geblendet wird etc.
Oder seh ich das jetzt falsch?



Naja,xenon bleibt xenon, denk mal schon das man dann trotzdem nen entsprechenden scheinwerfer braucht.


gelöschtes Mitglied

    Falsch,Falsch.....sowas von Falsch...
    Es dürfen nur die vom Hersteller geltenden zugelassenen Leuchtmittel eingebaut erden,alein die andere Wattzahl macht den Scheinwerfer ungültig und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt!
    Und auch der Tüvprüfer kann und darf das nicht eintragen!
    Eim Gimmik für teffen und nicht für die StVo geeignet...habe mich Monatelang mit dem Thema befasst und auch das Bundes Kraftfahrtamt hat mir dies Schriftlich bestätigt.
    No way auf Tüv,schwarz Eintragung bringt auch nix,weils dann immer noch gegen geltendes Recht verstößt und niemals im Zentralregister eingetragen ist.
    Lediglich der einbau eines Original Xenonscheinwerfers ist Tüvbar wenn die anderen Auflagen erfüllt sind....


    Also muss man trotzdem noch die Scheinwerferreinung haben die lwr?


    gelöschtes Mitglied

      Lwr,Sra,umstellung der Elektrik ,das wenn Fernlicht eingeschaltet wird das Abblendlicht anbleibt...und ZUGELASSENE XENONSCHEINWERFER


      Wenn hier jemand es genau weiß dann ist es unser Tieflader der beschäftigt sich ausführlich mit dem Thema.
      Er zeigt die grenzen des machbaren auf was also geht aber auch mit aufwand verbunden ist eingetragen zu werden. Ich lese so gern seine streetstory kann ich nur jeden mal empfehlen sich da mal reinzulesen dann sieht man was machbar ist und was nicht. ebenso was getüvt wird und was nicht.


      Ich hab mir die in 2 Nächten komplett durchlesen.. bin auch ziemlich begeistert von dem Projekt..



      Wenn Hella das Xenon aber in ein H1 Gehäuse packen würde sollte es ja auch möglich sein das dann legal eingetragen zu bekommen. Dem Scheinwerfer ist es ja egal wie das Licht erzeugt wird. Das "originale" Xenon mit 35 Watt bekommt man ja nur nicht eingetragen weil wenn es falsch eingestellt ist etc jemanden blenden würde. Dies ist bei dem System mit 25 Watt ja nicht der fall da es unter die angegeben 2000 Lumen bleibt.


      Man könnte ja auch mal ganz einfach bei Hella anfragen wie das alles abläuft


      Nöö, ist ja einfacher gleich mal "Nöö, geht nicht" zu schreien...


      Genau. Klar,wie oft hier gesagt werden musste was für legales xenon gemacht werden muss...3 tage später wurde wieder gefragt...aaaaber, wenn hella was neues entwickelt hat,kann man ja auch drüber reden,sich freuen und natürlich auch (sachlich) diskutieren.


      Wenn hella sowas entwickelt hat, stellen die vilt auch legale xenon scheinis für den tuningmarkt her, wenn die wittern, was da für ein markt brach liegt.


      gelöschtes Mitglied

        Man findet derzeit noch nicht Infos darüber und bei dem was man findet steht da "Xenon Scheinwerfer"
        Dann kann ich auch jeden x beliebigen einbauen...es geht sich in dem Artikel nur darum das die LWR und ASR nicht gebraucht wird und dadurch auch das System billiger wird!
        Hier aber sucht ihr einsätze für die Scheinwerfer,das ist was ganz anderes...!
        Alternative kauft euch H4 Birnen bzw Birnen mit Xenongasfüllung....das ist legal und günstig


        wie gesagt wäre ja nur die Sache wenn hella so etwas machen würde. Schließlich haben die es ja auch geschafft Xenon ohne LWR und SWR legal hinzubekommen. Ich bleib da aber lieber bei meinem original Xenon


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Alternative kauft euch H4 Birnen bzw Birnen mit Xenongasfüllung


          stimme voll zu, haben wir auch, sieht toll aus

          und gefährdet weder unser auto, noch andere teilnehmer


          Beetle Turbo hats drin. Ist kein Unterschied zu sehen für das "normale" auge...


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen