vw teilemarkt

Kupplung Rutscht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habn kleines Problem mit meiner Kupplung wenn ich mal was zügiger Fahre dann stinkt die kupplung. Und sie Rutsch ab und zu durch wenn ich mal Vollgas gebe.
Was kann man da machen? Ist ein etwas verändertet 3F.
Und ist das Normal das wenn ich einen leichten Berg hochfahre und die straße feucht ist und ich vom 2. in den 3. schalte das er permanent im 3 durchdreht?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    das er permanent im 3 durchdreht?


    Da drehen sicher nicht deine Reifen durch, sondern deine Kuoolung rutscht durch..
    Entweder ist die Kuppkung hinüber oder du müsstest mal das Kupplungsseil nachstellen..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ehm also das sind definitiv die Räder das merkt man doch im lenkrad und man hört das doch ^^



    entweder lügst du mit deinert leistung oder deine kupplung ist wunderbar....

    weil im 3 gang durch drehende reifen, und rutschende kupplung ist wie schnee und füße am heißen boden verbrannt


    Also das wiederspricht sich doch... Was du da sagst. Entweder die Kupplung rutscht, somit geht dein Drehzalmesser hoch aber nicht die Km/H Anzeige. Oder er dreht wirklich durch, wo bei dann Drehzahlmesser und Tacho in die Höhe schnellen, was dann so aussieht, wie im Video wo ich mal gemacht habe vor langer Zeit...

    Also das musst du rausfinden, was da nun wirklich durchdreht/durchrutscht. Wenn Kupplung, könnte das Seil etwas zu straff sein, dass sie permanent etwas"gedrückt" ist, oder eben deine Reibscheibe ist verschlissen/Druckplattenfedern zu ausgelutscht...
    Hatte ja auch mal nen etwas gutgehenden 3F, aber im dritten permanent die Räder drehen lassen Schaff ich ja grad so mit meinem...


    Das kenn ich irgend woher @video Bei mir ist es aber auch noch im 4. und 5. wenn auch nicht so wie im 3. bei Volllast versteht sich


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ne das ist echt so mit den durchdrehenden Rädern im 3ten Gang Es war feucht und es ging bergauf dann habsch halt vollgas gegeben und der drehzahlmesser und der tacho schlugen aus ^^


    Fährst du Slicks?


    und dafür macht man nen thread auf? bergauf, scheiß reifen und nen bisschen eis , dann haut das auch hin



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Eis Wahr das nicht ^^ Naja jedenfalls rutscht auch ab und zu mal die Kupplung was kann ich da jetzt machen? neue? Oder eher ne Bessere druckplatte oder nachstellen? Wie stellt man die eig nach?


    Hab noch ne G40 Kupplung liegen..


    Wenn die rutscht, ist sie verschließen oder es hat sich ein Film drauf gelegt, also komplett tauschen mit Ausrücklager


    Wenn nen "90ps" polo am berg im 3 durchdreht, dann ist die kupplung 1a in ordnung.


    verdammt dann hat mein polo keine leistung, bei mir rutscht beides nicht


    Das hab ich mir auch grad gedacht, gott
    muss ja ein Wahrnsins gedrehmoment haben das Teil :P


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Bitte Hört auf ich Lache mich zu tode wie lustige Clowns Ihr seit
    Lustig Lustig keiner Lacht Jungs


    Naja die Beschreibung von dir ergibt halt keinen Sinn. Tausch die Kupplung komplett und gut ist.

    Nen normalen Wagen im dritten Gang berghoch durchdrehen lassen... Das hab ich mit meinem 130 PS TDI geschafft auf ner Eisplatte, aber NICHT auf normaler Straße, es sei denn du fährst mit öl beschmierte Chinareifen o.ä..

    Mach mal folgendes:

    - hohen Gang einlegen
    - Handbremse anziehen
    - Motor auf ca 3000 u/min
    - Kupplung kommen lassen

    Dann merkst du ob sie hinüber ist oder nicht. Im Normalfall sollte der Wagen ausgehen, wenn nicht dann rutscht die Kupplung durch.

    Ne verschlissene Kupplung merkst du meistens richtig wenn du bergauf fährst.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Okay Danke für den Guten Tipp Werde ich gleich mal machen


    Wie cyberathlete schon schrieb, deine Beschreibung passt einfach nicht zusammen.

    entweder es rutscht die Kupplung ODER die Reifen; beides geht nicht. Denn um die Reifen im 3ten Gang zum Durchdrehen zu bringen muss die Kupplung ok sein.

    Bei meinem damaligen Derby mit 270NM (g40 ATV-Getriebe) hab ichs nur mit Kupplung schnalzen lassen geschafft daß der im dritten durchgedreht hat, und das nur mit Mühe und Not bei nasser Straße (gute 15" Reifen vorrausgesetzt);

    Darum kann ich mir nicht vorstellen daß ein gemachter 3F mit geschätzen 115NM das schafft. Gibt´s überhaupt ein kürzeres Getriebe als vom 3F / GK?


    Ich frag mich nur warum einige überhaupt die Karre so quälen.

    Und dann wundern das die Kupplung abraucht. Hab 265 tausend auf der Uhr mit erst der zweiten Kupplung. Wenn man das so liest weiss ich warum einige die Dinger nach 30 Tausend im Arsch haben .


    Zitat:

    Ich frag mich nur warum einige überhaupt die Karre so quälen.

    ?

    Zitat:
    Wenn man das so liest weiss ich warum einige die Dinger nach 30 Tausend im Arsch haben .

    ?

    Was meinst du?


    Wenn ich son geprolle lese . Hurra meine kupplung qualmt oder ist das normal das die Karre im dritten Gang durchdreht weiss ich alles.

    Eher würde ich mir nen kopp machen warum das so ist . Denn da kann was nicht stimmen . ! Entweder Kupplung am rutschen scheiss Reifen oder nen üblen Fahrstil .


    Ich glaub nämlich nicht das die Kiste 200 Ps hat .

    Ich hatte selber nen Nz mit über 100 Ps und den habe ich bei normaler Fahrweise nicht zum drehen gekriegt. Da waren ordentliche Reifen drauf und die Kupplung war in ordnung.

    Bei " leichter" Steigung wie der Themenstarter selber schreibt ist mir das nie passiert . Eher bei einem Berg und bei Regen da war die Strasse aber klatternass.

    Und gestunken hät meine Kupplung wahrscheinlich nur dann wenn ich nen Hänger mit 400 Kilo Steine aus dem Matsch gezogen hätte .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    aber allgemein fährt er auch komisch an also sprich der 1. Gang kommt mir so vor als ob es der 2. wär.


    Ok, jetzt mal Schluss mit "wäre" und "könnte, sollte, musste". Schreib einfach was Sache ist und was du daran merkwürdig findest, mit Fakten kann man dir besser helfen als mit Geschichten.


    Irgenwie kommen vom Themenstarter nur "wirre" Geschichten...

    Träumst Du nachts schlecht, oder reimst Du dir die Sachen währed des Schreiben so schnell mal zusammen?

    Denn wie bereits mehrfach (nicht nur von mir) erwähnt, passen Deine Symtome gar nicht zusammen; bzw. das Eine schließt das Andere aus!

    Ich will dich jetzt nicht angreifen, aber denk doch mal etwas logisch, dann wirst (vielleicht) drauf kommen, daß deine "Geschichte" nicht zusammenpasst!

    Und wenn sich der 1.te wie der 2.te anfühlt; würde ja bedeuten, daß das Getriebe viel zu lang übersetzt ist, was wiederum heissen würde, daß durchdrehende Räder im 3ten noch mehr Drehmoment erfordern würden, also noch viel unwahrscheinlicher...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen