vw teilemarkt

Radio Beta, Modelljahr 1999 in 1998

kaddl
  • Themenstarter

Hallo,

nachdem mir versichert wurde "dass alle Vw-Radios problemlos kompatibel" sind, hab ich es jetzt geschafft, mir als Ersatz für mein kaputtes Vw-Beta MJ 1998-Radio ein Beta MJ1999 anzuschaffen. Wie mir das "T4-Wiki" verraten hat, sind die beiden aber nicht problemlos kompatibel.
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung: Das neue Radio geht nicht an, sondern bestenfalls blinkt das rote Lämpchen unten links.

Wenn ich dem Wiki glauben darf, brauche ich einen Adapter - nachdem ich von Technik leider keinerlei Ahnung habe, wüsste ich jetzt gerne was für einen - und vor allem wo ich ihn herbekomme?
(am liebsten wäre mir Baumarkt/Saturn o.ä., wo ichs abholen kann und nicht bestellen muss)

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,
Kaddl


alt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • neu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Versuch mal Pin 4 (Ein/Aus über Zündschloß (rot/gelb) und Pin 7 (Batterie + (rot/weiß an 12 Volt zu klemmen . Dann sollte er nicht nur blinken sondern auch einschalten . Code eingeben den du hoffentlich hast.


    Edit ansonsten hilft dir das bestimmt weiter.

    Einen Adapter brauchst du nicht . es wurden nur 2 Kabel verändert . Und ein Kabel fehlt dir bzw ist an deinem Autostecker nicht belegt . deswegen blinkt der . Er bekommt wahrscheinlich . " Stand by Strom . Aber kein einschaltstrom vom Zündschloss.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • kaddl
    • Themenstarter

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

    Dank der Graphik habe ich verstanden, welche Pins du meinst.

    Jetzt bin ich noch am rätseln, was du mit "an 12 Volt klemmen" meinst.
    Ich habe 2 Stecker (schwarz und braun), die an nem Haufen Kabel aus dem Auto rauskommen. Die kann ich aber ja im Grunde auch nur recht festgelegt anstecken, oder? Weil sie ja unterschiedliche Ausbuchtungen haben?
    Oder gibts irgenwo noch ein anderes Kabel, das ich nur noch nicht entdeckt habe?
    Sollen die Kabel anders in die Buchsen?

    Code hab ich, vermutlich ises, wenn er mal "SAVE" zeigt alles einigermaßen geritzt



    Mit 12 Volt anklemmen meine ich das deinem Radio noch eine Ader entweder vom Auto fehlt oder vom Radio. Da müssen dann 12 Volt drauf .

    Einige polos haben Zündschlossplus und Speicherplus. Also 2 12 Volt Leitungen . Und da dein Radio aus nem "modernerem Auto " kommt fehlt dem was .


    Ein Stecker ist nur für die Lautsprecher . das sind 8 Kabel drin .
    Ist glaub ich der braune

    Kann sein das du am "StromStecker "ein Pin brücken musst auf 12 Volt.
    Oder ein Kabel zusammenlegen .


    Rot/Weiß = Dauerplus

    - Braun = Minus (Fahrzeugmasse)

    - Grau/Blau = Instrumentenbeleuchtung

    - Braun/Rot = Steuerleitung für "Zündschlüssel"-gesteuerte Radio Aus-/Einschaltung . - Die 12 Volt fehlen deinem Radio !

    Blau/Weiß = Geschwindigkeitssignal für automatische Lautstärke-Anpassung.





    kaddl
    • Themenstarter

    Also, mal schaun, ob ich das einigermaßen verstanden habe:

    Meinem Polo fehlt eine Leitung vom Zündschloss zum Radio, die das Radio mit 12V versorgt. Diese Versorgung muss ich jetzt anderweitig herstellen?

    Jetzt habe ich 2 Optionen:
    - Zusammenlegen
    - Brücken

    Zusammenlegen heißt wohl so viel wie, sie gemeinsam auf einen von den Plätzen legen, so dass dann 2 Kabel an einem Pin hängen?
    Also die Buchse aufmachen und dann statt einem zwei Kabel reintun?

    Brücken ist? 2 Pins so verbinden, dass sie gemeinsam Strom bekommen? Mir fehlt ein bischen die Vorstellung, wie das funktionieren kann.

    Tut mir Leid, dass ich so viele doofe Fragen stelle, leider sind das für mich teilweise ziemliche Fremdwörter...


    Zitat:

    Zusammenlegen heißt wohl so viel wie, sie gemeinsam auf einen von den Plätzen legen, so dass dann 2 Kabel an einem Pin hängen?
    Also die Buchse aufmachen und dann statt einem zwei Kabel reintun?

    Brücken ist? 2 Pins so verbinden, dass sie gemeinsam Strom bekommen? Mir fehlt ein bischen die Vorstellung, wie das funktionieren kann.



    Genau so meine ich das !

    Ist aber einfacher 2 Kabel aneinander zu frickeln als 2 in einem Pin zu bekommen .

    Ps deine Fragen sind nicht blöd , besser als das dir die Karre wegen unklarheiten beiderseits abfackelt.

    Nach dem Bild von oben brauchen Pin 4 und 7 gleichzeitig 12 Volt . Dauerstrom und Zündschloßstrom der aber bei dir wohl fehlt.

    Das ist nur dafür da , damit das Radio nach Schlüssel ins Schloss stecken an geht .,und nach abziehen aus geht . Wegen Radio ausmachen vergessen usw .

    Wenn die Pins gebrückt sind , musst du das Radio am Knopf vom Radio ausmachen .

    Jetzt " denkt" dein Radio kein Schlüssel im Schloss ich bleib aus, und blinke vor mich hin . / (Diebstahlwarnlampe)

    Brückst du die pins ist " immer" ein Schlüssel im Schloss


    kaddl
    • Themenstarter

    Ok, dann versuche ich mal, 2 Kabel zusammenzulegen.
    Wenn ich die Aufzählung richtig verstanden habe, muss ich das Braun/Rote Kabel an ein anderes anschließen. Kann ich mir irgendeins aussuchen, oder ein bestimmtes?
    Oder waren es rot/gelb rot/weiß, die an ein anderes müssen?
    Isolier ich die dann ab, hänge das Braun/Rote ab und an ein anderes an? Dass die dann ein Y vor dem Stecker bilden?


    Welche Kabel kommen aus deinem Auto direkt ? Ausser die Lautsprecher .



    Das sind original Polokabel vom 86c

    Welche sind bei dir drin ?

    Rot/Weiß = Dauerplus

    - Braun = Minus (Fahrzeugmasse)

    - Grau/Blau = Instrumentenbeleuchtung

    - Braun/Rot = Steuerleitung für "Zündschlüssel"-gesteuerte Radio Aus-/Einschaltung . - Die 12 Volt fehlen deinem Radio !

    Blau/Weiß = Geschwindigkeitssignal für automatische Lautstärke-Anpassung.


    EEEEDIT

    Du hast bestimmt mindestens rot /weiss Dauerplus.

    Und dieses Kabel muss am Radio an Pin 4 und 7 gleichzeitig.

    Also wenn der Stecker im Radio ist , muss am Stecker bzw Radio Pin 4 und 7 gleichzeitig 12 Volt haben .


    kaddl
    • Themenstarter

    Dafür muss ich im Auto schaun - was ein bischen dauert.
    Eine 100%-ig sichere Antwort kann ich deshalb erst in 2 Std oder so geben.

    Im Prinzip ist es ein 100% originaler Polo 6n von 1998 (Erstzulassung 3.8.1998). Aber ich kann sehr gerne nachschaun, sobald ich wieder bei meinem Auto bin



    Hab nochmal editiert oben .

    Noch eine Frage . Der Schlüssel steckte beim Einbau ? Wenn ja hast du mal auf zündung gedreht was dann passiert ?


    kaddl
    • Themenstarter

    Wenn ich das Edit richtig verstehe, dann muss das rot /weisse Dauerplus so aufgeteilt werden, dass es danach Pin 4 und 7 versorgt, richtig?
    Vielleicht sollte ich nachher mal ein paar Photos machen.

    Ich hab mit Schlüssel und ohne, mit Zündung und ohne ausprobiert. Der Effekt war jeweils, dass ich entweder garkeine Reaktion hatte oder das rote Lämpchen geblinkt hat.


    Zitat:

    werden, dass es danach Pin 4 und 7 versorgt, richtig?


    genau richtig !

    Mach am besten mal Fotos von deinem Stecker und vom Radio.



    Sowas nennt man brücken. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • kaddl
    • Themenstarter

    Ich hab mal versucht so gut wie möglich Photos zu machen.
    Es ist nicht wirklich einfach, Nachts mit Handy gute Photos zu machen...

    Ist das hilfreich?
    Die Kabel im Schwarzen haben folgende Farben:
    - Rot (rel. dick)
    - Braun (rel. dick)
    - Blau-Weiß
    - Braun-Rot

    Ich hab also kein rot/weiß?

    Also mein altes Radio hat mit den Kabeln funktioniert (bis es kaputt gegangen ist)...


    altes Radio.jpg
    altes Radio.jpg
    kabel nah.jpg
    kabel nah.jpg
    kabel.jpg
    kabel.jpg
    neues Radio.jpg
    neues Radio.jpg

    Hey,

    sorry das ich mich hier einmische...

    Die Rote Lampe die blinkt müsste soviel wie "Protect" heißen, also gesperrt.
    Hab gerade nix zur Hand ausser meinem Gedächtnis und das hat gelitten

    Hast du das alte Radio selbst eingeschaltet oder ging es mit drehen des Schlüssels an?


    Trotzdem bin ich der Meinung das das neue einen Weg hat weil:
    Das alte Radio lief.. Die Stecker und Belegungen sind ja genormt. Das neue müsste also definitv anspringen (Entweder durch Schlüssel oder manuelles Drücken).
    Weil wenn ZüPlus fehlt, gehts nich an. Fehlt DaPlus auch net. Also muss beides da sein.

    MfL


    kaddl
    • Themenstarter

    Ich bin um jeden Rat froh

    Wenn ich ohne Schlüssel mein altes Radio anschließe, dann zeigt es "SAVE". Also auch ohne drehen. Als es noch funktioniert hat, musste ich es - glaub ich- via Schlüssel drehen anschalten.

    Das alte Radio ging auf jeden Fall mit den vorhandenen Kabeln, es war auch das Originalradio von 1998.
    Das neue Radio hat noch nie mehr als "rotes Lämpchen blinkt" gemacht.


    In unserem Firmenbullis T 4 und T 4 Facelift sind die Radios drin . In beiden blinkt die Lampe bei abgezogenem Schlüssel . Wenn die batterie ab war steht da " SAVE" Code rein und das Ding funzt wieder solange bis wieder die Batterie ab war, oder leer.


    Steck ich den Schlüssel rein und das Radio ist eingeschaltet dudelt das Ding los . Zieh ich Schlüssel komplett ab ist Ruhe.

    Bevor das Ding jetzt durchbrennt würde ich mal zum Fernsehtechniker oder Saturn oder mediamarkt oder sowas fahren die klemmen dir das Ding für 5 Euro Kaffekasse an . Wenn ich bei dir wäre und mir das Ding vor ort angucken könnte was da los ist , würde der schon wieder laufen .

    Aber leider ist es in schrift schwierig zu beschreiben . :(





    kaddl
    • Themenstarter

    Hm... gut, bevor ich das Ding kaputt mache, ist es wohl wirklich vernünftiger.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfs-Versuche!


    kaddl
    • Themenstarter

    Hallo,

    ich habs mit einer Brücke geschafft, dass das Radio jetzt läuft.

    Lästigerweise scheint er sobald die Zündung weg ist sofort garkeinen Strom zu haben => ich muss jedesmal beim Starten den Code eingeben... Habt ihr da noch einen Tipp für mich, wo/wie ich ihm das abgewöhnen kann?

    Aber grundsätzlich bin ich jetzt sehr zufrieden

    Vielen Dank,
    Kaddl


    Hey,

    dann hast du das ZüPlus anliegen.

    Besorg dir Dauerplus und klemme es entsprechend an.

    Ne genauen Anschlussplan kann ich dir bei Bedarf hoch laden. Dann sollte es tutti gehen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen