vw teilemarkt

Pumpenrelais zieht nicht an

mike1.
  • Themenstarter
mike1.'s Polo 2F

Ich hab keine Ahnung mehr, mein neu aufgebauter AAU lief nach dem Neuaufbau aber ging aus wenn er warm wurde. Dann habe ich einiges ersetzt:
-Zündverteiler(komplett)
-Tempfühler(2x)
-STG
-Pumpenrelais
-Zündanlassschalter

Dann eben in die Verkabelung und gemessen, zwei Kabelverbindungen im Motorkabelbaum neu gelötet und weiter gemessen. Alles wieder zusammengesteckt aber jetzt zieht das Pumpenrelais nicht mehr an.
30 und 15 liegt an aber das Relais gibt kein Strom auf die Pumpe und das andere Relais für die Vorwärmung schaltet auch nicht.
Ich habe alle Signalleitungen am STG durchgemessen, alle Leitungen sind da.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Hat jemand einen "vernünftigen" Belegungsplan für das T35 STG ?



gelöschtes Mitglied

    Zieh die Relais mal raus und versuch sie manuell mit 12V anzusteuern. Wenn es dann auch nicht anzieht ist es Defekt.


    Ohjaaa die bösen Relais, hatte vor kurzem das gleiche Problem, bei mir waren zu einem die Kontakte stark korrodiert und zu anderem ist das Relais von innen feucht geworden... sprich Relais im sack. Falls du n anderes zur Hand haben solltest probiers damit, ansonsten wie schon gesagt, steuer das Relais einfach mal über deine Batterie an, wenns klickt funzt das Relais, aber so wies sich anhört isses kaputt

    Gruss



    mike1.
    • Themenstarter
    mike1.'s Polo 2F

    Das sind neue Relais und sie sind überprüft, daran liegt es nicht, leider.

    Hatte denn noch niemand einen Fehler den man erst richtig suchen muß?
    Es ist nicht immer der Halgeber oder das Relais.
    Ich war ja schon über den Motorkabelbaum verwundert mit den Verbindungen aber das kann man auch auf das Alter schieben.
    Kann es sein, das die Lamdasonde nen Schluß baut und somit die Relais nicht mehr anziehen?
    Ich hab keinen Plan mehr und wenn ich das nicht bald finde woran es liegt, schmeiß ich alles raus und mach nen Blumenkübel draus.


    mike1.
    • Themenstarter
    mike1.'s Polo 2F

    Tja, ich habe den Fehler gefunden.
    Das schöne AAV STG hat es zerlegt, ich werde mir nun ein Anderes besorgen.
    Danke für eure Mühe.


    Man könnte sich auch einen Schalter ins Armaturenbrett bauen und damit die Spritpumpen manuell ein und ausschalten. Wird in Sportflugzeugen immer so gemacht.


    gelöschtes Mitglied

      Ein Polo ist aber kein Sportflugzeug


      mike1.
      • Themenstarter
      mike1.'s Polo 2F

      @karli
      Hast du schonmal ein PKW abbrennen sehen nach einem Verkehrsunfall, weil genau soetwas in der Kiste verbaut war?


      Öhem, äh, wie soll ich sagen, um ehrlich zu sein, und Ehrlichkeit ist, wie soll ich sagen, eine Tugend, und Tugenden sind ja immer gut, vor allem, wenn man sie selbst hat: Nein.

      Aber du hast vollkommen Recht Mike.


      Andererseits: Schalten sich unsere über das Zündschloss und Relais geschalteten Pumpen automatisch ab, wenn wir einen Verkehrsunfall haben und vielleicht bewusstlos in den Gurten hängen?



      mike1.
      • Themenstarter
      mike1.'s Polo 2F

      Motor aus Pumpe aus, das STG braucht ein drehzahlsignal, damit die Pumpe funktioniert, so die Theorie. Manuell überbrückt und schon läuft die Pumpe immer, schon schlecht, wenn man als erster am Unfallort ist und man hört eine Kraftstoffpumpe surren. :(
      Ich hab aber nun ein anderes Problem, die Relais ziehen mit einem AAU-STG an aber meine Einspritzdüse mach weiterhin das was sie will und nicht das wat se soll,lach, und wat nu?


      Alles klar Mike. Wieder was dazu gelernt. Danke für die einleuchtende Erklärung.


      mike1.
      • Themenstarter
      mike1.'s Polo 2F

      Fehler gefunden.
      Das Relais zog nicht mehr an, da STG defekt. Anderes eingebaut und Relais zieht wieder an.
      Mein Hauptfehler war ja, das die Einspritzdüse dicht machte, das war die Vorförderpumpe, die ist langsam "gestorben" und somit war der Druck schleichend zu gering geworden. Neue Pumpe eingebaut und nun läuft meine "Literschüssel".
      Weiteres wird folgen.


      polo pumpen laufen auch wenn nur die zündung an ist......


      Genau das problem hab ich auch...geht ab einer gewissen Motor-Temperatur einfach aus und nicht wieder an.Zuerst sprang er wieder an wenn er kalt war aber mittlerweile nicht mehr...alles getauscht zündschloss,verteiler, Zündspule,Motorkabelbaum,beide pumpen und relais und natürlich das Steuergerät alle bauteile neu aber er sprint nicht an...hat jemand ne idee?


      Kann mir wer den unterschied der beiden relais erklären?sind die nich gleich?


      IMG_20190719_154358.
      IMG_20190719_154358.

      Läuft die Kraftstoffpumpe(n) nachdem die Zündung eingeschaltet wurde?
      Wenn du vorne die Kraftstoffleitung abziehst: Kommt dann genügend Kraftstoff?
      Falls ja: Was meint der Kraftstoffdruck?

      Gibt es Zündfunken beim Startversuch, also beim Durchdrehen des Anlassers?
      Falls ja: Wie lang ist der Zündfunke?

      Die Relais sind VERMUTLICH kompatibel zueinander. Das Ding, das beim linken Relais parallel zur Relaispule geschaltet ist, sieht vom Schaltbild her nach einem Widerstand aus. Kann man machen. Sinnvoller wäre aber wahrscheinlich eine Freilaufdiode, damit beim Abschalten des Relais die durch Selbstinduktion in der Relaisspule entstandene ziemlich hohe Spannung abgeleitet wird.


      Zitat:

      Die Relais sind VERMUTLICH kompatibel zueinander. Das Ding, das beim linken Relais parallel zur Relaispule geschaltet ist, sieht vom Schaltbild her nach einem Widerstand aus. Kann man machen. Sinnvoller wäre aber wahrscheinlich eine Freilaufdiode, damit beim Abschalten des Relais die durch Selbstinduktion in der Relaisspule entstandene ziemlich hohe Spannung abgeleitet wird.


      Ist auch eine Freilaufdiode und kein Widerstand


      Zitat:

      Läuft die Kraftstoffpumpe(n) nachdem die Zündung eingeschaltet wurde?
      Wenn du vorne die Kraftstoffleitung abziehst: Kommt dann genügend Kraftstoff?
      Falls ja: Was meint der Kraftstoffdruck?

      Gibt es Zündfunken beim Startversuch, also beim Durchdrehen des Anlassers?
      Falls ja: Wie lang ist der Zündfunke



      Ich finde den grund nicht warum er immer wieder ausgegangen ist bzw jetzt nicht mehr anspringt es wurde alles getauscht


      Zitat:

      Die Relais sind VERMUTLICH kompatibel zueinander


      Konnte in Erfahrung bringen das seit 2008 das der Standard ist und die diode nicht mehr mit aufgezeichnet wird.Der steuerstrom wird bei allen arbeitsrelais auf 4,9-5V begrenzt im kfz bereich


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen