vw teilemarkt

Endstufen versenkt verbaut...? (Hitzeproblem)

Fighter-Polo
  • Themenstarter

Hallo Leute ich hab jetzt meinen Polo 6N einen neuen Heckausbau gegönt aber bin mir noch nich ganz sicher ob ich das so richtig mache. Ich hab zwei endstufen versenkt verbaut auf denen oben eine Plexiglasscheibe kommt.
Nun meine Frage: wird mir da nich die Endstufe zu heiss? Wenn ja welche abhilfen kann man da schaffen? Packt es ein Computerlüfter?



mit einem pc lüfter kommst nicht weit, du musst die endstufen wenn dann mit luft "umspülen".

das ein permanter luftstrom bereit steht um wärme abzuführen.

somit denke ich an 4 lüfter, 2 zuluft 2 abluft.



Wie warm/ heiß wird die endstufe denn im normalbetrieb bei dir?

wenn du nach ner halben stunde schon nicht mehr anfassen kannst solltest du dir gedanken machen

Sind die Stufen seitlich versenkt oder im boden

wenn se im boden sind könnte es unter umständen reichen Bohrungen ins Plexiglaß einzuarbeiten und in der Versenkung einige Aussparungen zu machen und mittels einem Lüfter Luft in den unterboden zu jagen

sollte natürlich sonst relativ dicht abschließen weil sonst bringt das nix



Fighter-Polo
  • Themenstarter

also quasi 2 lüfter drücken die luft rein und 2 lüfter ziehen sie auf der anderen seite raus.....


nee ... nur einen der Reinbläßt und durch locher/ Spalte wieder entweichen kann

musst mal schauen obs langt it nem PC lüfter ...

wie heiß wird die Endstufe nun im normalbetrie?


Fighter-Polo
  • Themenstarter

ich hab einen Doppelten Boden gebaut es ist ein loch zwischen beiden endstufen gefräst worden da später ein VW Zeichen rein kommt mehr hab ich nicht , die woofer könnten noch etwas luft in den raum drücken evtl. ansonsten is der ausbau eigentlich zu....meine endstufe wird eigeltlich nicht recht heiss das sie selber einen eingebauten lüfter hat....aber ich stell am besten ein paar fotos rein....


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    also quasi 2 lüfter drücken die luft rein und 2 lüfter ziehen sie auf der anderen seite raus.....


    Genau so würde ich es machen...


    Zitat:

    ....meine endstufe wird eigeltlich nicht recht heiss das sie selber einen eingebauten lüfter hat....


    witzbold, schon mal versucht mit warmer luft zu kühlen?

    und wie sollen die bässe luft reindrücken?

    woher sollen die die luft holen? laut deiner aussage ist das gehäuse zu, aber irgendwie nicht, weil die luft ja durch irgendwelche löcher und spalten entweichen soll.

    entweder du machst es vernünftig, oder du musst damit leben das deine endstufe ewig in protect mode geht oder abraucht


    Wenn se ne heiß wird dann langt es wenn du lediglich luft hinein drückst ... kann ja beim VW zeichen wieder entweichen ...

    vllt langts au wenn du gar keinen lüfter verbaust und das system passiv kühlen lässt ... also "natürliche" luftzirkulation"



    Fighter-Polo
    • Themenstarter

    ich hab zwei woofer umgedreht so das der korb nach aussen zeigt das gehäuse der woofer ist zu den endstufen offen. sprich Endstufen gehäuse und woofer is ein großes gehäuse das zu ist. bis auf das kleine loch wo das VW Zeichen rein kommt. So ist das jetzt für alle verständlich?
    Ich wollte ja nur wissen ob die Endstufen heisslaufen oder nich? Und wie ich dann die gekühlt bekomme?


    er hat nur ein loch .... nur eins.. man kann nicht in ein loch rein pusten und wieder druck ablassen.

    @ ali liest du eigentlich was du schreibst?


    und plexiglas ist ein sehr gut isolierender wärme speicher...


    gelöschtes Mitglied

      Um welche Komponenten handelt es sich?

      Ich hab auch keine Lüftung und hab keine Probleme.


      voll die unkluge lösung, hab so ein gehäuse erwartet....

      entweder gehäuse ändern, oder endstufen von unten belüften, also loch in boden schneiden und endstufe unten rum abdichten oder so.


      ansonsten hoffen das es klappt


      Zitat:

      @ ali liest du eigentlich was du schreibst?


      gelegentlich ^^

      Zitat:
      er hat nur ein loch .... nur eins.. man kann nicht in ein loch rein pusten und wieder druck ablassen.


      noch nich gehört das man da auch noch mehr Löcher einarbeiten kann ... oder wie wolltest du das mit lüftern lösen


      Fighter-Polo
      • Themenstarter

      Ali hat schon recht ....Gott drum bin ich ja hier und frage ob mir das reicht weil ich den ausbau so viel wie möglich gecleant haben möchte und das heisst so wenig Löcher wie möglich aber doch so viel wie nötig verstehst du? Ich mach hier keinen 0815 ausbau wie er in jedem 2. Kofferraum zu finden ist.....wie du an meinem Fotos erkennen kannst....


      Also ich habe 3 Hifonics Endstufen schräg versetzt hintereinander versenkt und die werden nicht zu heiß,habe als Abdeckung ne Gfk-Platte gebaut,die"aufgesprengt" ist und das reicht von der Luftzufuhr her egal ob die Musik ne halbe oder 3 Std läuft

      mfg


      IMG095.jpg
      IMG095.jpg
      IMG096.jpg
      IMG096.jpg
      IMG048.jpg
      IMG048.jpg
      IMG046.jpg
      IMG046.jpg
      IMG045.jpg
      IMG045.jpg

      Dann probiers doch erstmal so und du wirst ja sehen wie warm die Endstufen werden ( ABER NUR WENN DIESE BEI ÜBERHITZUNG IN PROTECT-MODE GEHEN )

      ansonsten müsstest du am Rand irgendwie lufteinlässen (schlitze) verstecken und ein Lüfter nehmen der Luft hinein drückt


      gelöschtes Mitglied

        also ich hab mir grad mal deine profilbilder angeschaut und da sind die endstufen extrem gut belüftet.

        ist das der umbau oder kommt ein neuer oder wird der bestehende noch weiter geführt?

        ich habe meine endstufe, cab und sub im kofferraum versenkt gebaut.
        sub eigenes gehäuse in der reserveradmulde. endstufe links daneben mit kab in einen kasten. auf alles habe ich kurze latten geschraubt damit der sichtbare kofferraumboden nicht direkt aufliegt sondern angehoben wurde. rundherum waren öffnungen zum zirkulieren der luft. dort kam dann eine komplette platte drauf die einfach nur an den rändern etwas luft hatte.

        Ergebnis: kein überhitzen und absolut Clean

        Wenn Plexiglas drüber soll würd ich das ähnlich machen nur halt ne schönere Erhöhung besorgen. Wat weis ich auf verchromte rohre legen die platte oder so


        @ schnob, deine amps haben luft nach oben, und die hifonics amps haben 2-4 interne lüfter je nach baureihe und größe.

        somit bist du aussen vor


        @ fighter polo.... wenn das so exclusiv ist, denkt man erst nach und baut dann.
        ich würde dann lüfter von unten montieren und die amps von unten kühlen, wäre eine nicht sichtbare lösung.

        @ ali ich bin davon ausgegangen das die amps extra nen gehäuse haben, welches aber alles irgendwie sich erledigt nachdem er öffters antwortete und jedesmal sein gehäuse etwas klarer wurde.

        und in eine gehäuse sei es br oder geschlossen , macht man keine löcher rein und lässt n lüfter rein blasen, somit wäre eine gehäuse beruchng total über.


        un d ich denke sien "loch" ist sein prot, und in einem fertigen gehäuse , welches kein 0 8 15 anlagen konzept ist, würde ich mal nicht eben nen port ändern wollen


        @ ich bin s
        er, hat seine endstufen im gehäuse liegen und die plexiglas platten gehören mit zum gehäuse


        Fighter-Polo
        • Themenstarter

        @ ich bins : also das was du auf den Bildern siehst so war er zuvor....jetzt hab ich eigentlich nur auf die endstufen eine zweite Platte gemacht so das sie versenkt werden.... aber ich stell in den nächsten Tagen ein paar fotos rein dann seht ihr es ja ....bis dahin danke ich euch schon ma für eure Tipps....


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen