vw teilemarkt

Was haltet ihr von der Tachobeleuchtung

gelöschtes Mitglied

So hab mal ein Bild gemacht.
    Umbau ist ganz einfach, alter tacho raus, Polo GTi tacho rein, da dieser hinten auch 1. blauen Anschluss hat.
    Ist allerdings nicht ganz billig zur Zeit, aber im Moment atehen ein paar bei Ebay drin, oder vielleicht hat hier wer im Forum noch einen liegen.
    Passend zum Tacho hab ich die restliche Beleuchtung auf rot umgeändert, also Lichtschalter, Heckscheibenheizung und Heizungsblende alles originaö vom Gti genommen.
    Aber jeder hat einen anderen Geschmack.
    Viel Spaß schon mal beim Umbau

P020212_20.40.jpg
    P020212_20.40.jpg

gelöschtes Mitglied

Ja ganu, das ist der Polo 6n GTI tacho, ist sogar mit Piepser, wenn du tanken musst oder irgend ne andere Warnleuchte angeht

Bin auch am überlegen mir einen zuzulegen..

ist dann wirklich nur schrauben...alten tacho raus...neuen rein schrauben festmachen?

lenkrad usw airbag müssen dafür nicht ab?!

gelöschtes Mitglied

Also ich hatte das Lenkrad ausgebaut dafür, um den Tacho zu tauschen.
        Geht aber auch ohne, ist nur ne ziemliche Fummelei, aber es klappt, da ich den Tacho auch schon mal drußen hatte, ohne das Lenkrad auszubauen.

der leuchtet Blau und Die Nadeln Rot =)
        Genau wie beim Lupo und Polo 6n2

mfg

Bin grade mit Handy on habe garkein überblick xD

gibt es so einen hübschen.Tacho auch für die alte ZE also so wie der GTI tacho aussieht

gelöschtes Mitglied

Ja bei der alten ZE passt der Tacho vom Golf 4 Cabrio, der ist auch blau/rot beleuchtet.
          Ist aber eher selten anzutreffen bei Ebay.
          Vielleicht hast du ja Glück und ergatterst ihn irgendwo

Hab mir jetzt auch ein GTI Tacho geholt!
          Muss ich beim Ausbau was besonderes beachten?
          Genauso beim Einbau?
          Wird mein km stand übernommen,oder der vom Spender genommen?
          Danke

gelöschtes Mitglied

Beim Umbau kannst du nicht viel falsch machen, da der Polo Gti Tacho auch nur einen blauen Steckanschluss hinten hat.
            Einfach alten Tacho raus und neuen rein, Stecker drauf und gut.
            Den Km Stand wirst du dann nicht mehr von deinem Wagen haben sondern den vom Spender, also von den Polo GTi Modell, von dem deas Kombiinstrument ausgebaut wurde. Den korrekten Km Stand kriegst du nur, wenn du für knapp 400 Euro original bei VW dir ein Polo GTI Kombiinstrument einbauen lässt, was im Tausch gegen deinen alten Tacho wäre.
            Ist es dir das wert?

400 ist mir das auf keinen fall Wert..aber ist es dann überhaupt erlaubt zu tauschen?
            Ich meine der GTI Tacho hat knapp 50t km weniger als mein originaler..
            Und die beim TÜV werden mit doch auch ein Vogel zeigen,oder?

gelöschtes Mitglied

Dem Tüv ist das völlig egal. was auf dem tacho steht.
              Am besten ist es du lässt dir das von nem befreundeten Mechaniker ins Serviceheft tragen, "Tacho aufgrund von Defekt gegen ein Gebrauchtteil getauscht"
              Falls du so etwas machen kannst.

gelöschtes Mitglied

Versuchts mal hiermit
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Ist zwar mehr Arbeit als Tacho raus und GTI Tacho rein aber wesentlich billiger!
                ich hab für das ganze 1 1/2 stunden und 5€ gebraucht^^

• Naja hab ja jetzt ein GTI Tacho..

Dachte nur wenn auf dem TÜV Bericht vor 2 Jahren 150t km steht und jetzt 100t km..da denken die ja ich will was manipulieren..

Habe leider keine Auto conections

kann man nicht über ein service abdate den tachostand in der werksatt übertragen lassen geht aber nur wen er kannbus hat und das hatte dieses model glaub ich noch nicht kann mich aber auch irren

hab aber mal ne frage wegen tachonadeln tauschen bzw an- abbau kann ich die einfach wieder aufstecken ohne sie vorzuspannen (is ja normalerweise ne feder drin die sie wieder zurück zieht)

die sache is ja auch die, ich will mein tachostand ja nicht zu meinen gunsten runterdrehn sonder den "neuen" tacho auf den höheren wert bringen..
                das muss doch iwie möglich sein..dass es in die andere richtung nicht geht, ist mir schon verständlich

theoretisch wen es dich nicht stört is es egal kann dir normalerweise nichts passieren wie schon erwähnt Zitat:

Tacho aufgrund von Defekt gegen ein Gebrauchtteil getauscht"

gelöschtes Mitglied

Zitat:

hab aber mal ne frage wegen tachonadeln tauschen bzw an- abbau kann ich die einfach wieder aufstecken ohne sie vorzuspannen (is ja normalerweise ne feder drin die sie wieder zurück zieht)

also ich habe sie einfach wieder aufgesteckt und funzt wie immer

so habe jetzt ne gute lösung gefunden ein forum mitglied baut mir einen auf blaue beleuchtung um mit roten zeigern

gelöschtes Mitglied

@aikki: VW überträgt den Kilometerstand über OBD, da der Km Stand im Steuergerät gespeichert wird.
                    Dein Polo ist OBD Fähig, also könnte dieser auch übertragen werden.
                    Aber man kann auch mit dem etwas höheren oder niedrigeren Km Stand leben, tu ich auch, bei meinem Polo GTI tacho steht auch weniger auf dem tacho, als die karosserie runter hat

@cronion alles klar danke

Antworten erstellen