vw teilemarkt

Wichtige Info - Kurbelgehäuseentlüftung friert ein.

stoni
  • Themenstarter

An alle die nen Polo 6n 6n2 oder Golf 4 fahren auch bei vielen anderen modellen. aufpassen bei den Temperaturen die wir zur zeit haben bis -10 grad
friert Am Auto der Ölabdruckschalter ein.
In dem Ölabdruckschalter sammelt sich viel wasser friert dieses ein kann der Ölkreislauf nicht mehr zirkulieren.
Dies hat zur Folge das ein Öldruck im Motor entsteht wenn ihr Glück habt geht die Öllampe an, wenn sie angeht sofort Motor ausschalten ansonsten schießt das Öl überall raus meistens aus dem Peilstab.

Wie ihr dem Vorbeugen könnt, das Auto stehen lassen wenn es sich um strecken von ca 5 km handelt. bei langstrecken wird das Öl mehr durchgespült und das Wasser verteilt. Also lieber fünf Kilometer mit dem fahrrad dem Bus oder so fahren als das ihr nen neuen Ölabdruckschalter für ca.150 euro einbauen müsst.

Falls ansonsten noch Fragen sind schießt Los



kann es sein , das du die kurbelgehäuseentlüftung meinst?


stoni
  • Themenstarter

Ist das net das gleiche?
also mein chef hat mir heute was von Ölabdruckschalter gesagt
wir hatten heute 3 Autos auf der Arbeit 2 golf 4 und einen Polo 6n alle das gleiche Problem.



ja hatten wir erst heute beim 4er Golf wieder, Kurbelgehäuseentlüftung verschlammt und eingefroren.
Öl verschmierter Motorraum (bei der Spritzwand ^^)


Ölabdruckschalter habe ich noch nie gehört. Kenne nur den Öldruckschalter, aber der verschmiert oder friert so schnell nicht ein, weil er sich an einer heißen stelle befindet.

Sollte es an dieser Stelle wider erwarten verstopfen, wird sich der Öldruck auf den Wert einstellen, auf den der Öldruckregler den Druck begrenzt. Dann wäre der Rest des Motors nicht mehr durchölt und der Motorschaden innerhalb von Minuten vorprogrammiert, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Öldruckschalter das dem Steuergerät meldet.

Außerdem würde das nicht zu einem Öldruckanstieg im Kurbelgehäuse führen, es würde sich also auch nicht aus dem Messstab drücken.

Wenn es sich aus dem Messstab drückt, ist das ein erhöhter Gasdruck im Kurbelgehäuse, das durch eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Und das drückt sich dann überall raus, vorzugsweise aus dem Ölmessstab.

Die größere Gefahr ist ein Nebeneffekt, der damit nur indirekt zu tun hat: Es ist zu erwarten, dass das Motoröl viel Wasser aufgenommen hat. Dieses kann direkt in der Ölwanne einfrieren oder zumindest Eiskristalle im Öl bilden, was sich dann entweder garnicht oder nur sehr schlecht pumpen lässt. In dem Fall würde die Ölpumpe Luft saugen, der Öldruck würde abfallen und die Öldruckkontrollleuchte leuchten. Aber wie gesagt, das sind zwei unterschiedliche Wirkungen mit einer gemeinsamen Ursache: Zu viel Wasser, das im Motoröl oder in der Kurbelgehäuseentlüftung kondensiert.


gelöschtes Mitglied

    ums fest zu halten:

    ein thema, das schon seit nem sagen wir einem jahrzehnt aktuell ist und so ziemlich allen bekannt, wird hier als neuheiten phänomen verkauft.

    Eine Heizung an der Kurbelwellengehäuseentlüftung und das wechseln des Öls kurz vor dem Winter bringt eine ca 99%ige Sicherheit das nix passiert.


    gelöschtes Mitglied

      was für ne heizung denn gibts da extra welche zum nachrüsten? :o


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        langstrecken wird das Öl mehr durchgespült und das Wasser verteilt.


        Das Wasser wird nicht verteilt, sondern verdampft..

        Und Ölabdruckschalter erkläre ich jetzt mal zum Unwort 2012..

        Sollte das Ding nicht Ölabscheider heißen und in der Kurbelgehäuseentlüftung sitzen?


        Zitat:

        was für ne heizung denn gibts da extra welche zum nachrüsten? :o


        Wurde damals soweit ich weiß von VW aus Kulanz gemacht nachdem die ganzen Kurzstreckenfahrer/innen mit dem AUC Motor (und einige andere MKB's) massenweiße verreckt sind....


        Es ist übrigends Fallsch das es nur Kurzssteckenfahrer betrifft, aber der überwiegende großteil, das stimmt. Mit hats ihn auch Zerlegt (Doppeltod... Ölweg + Zahnriemen gesprungen wegem Druck) und ich bin Langstreckenfahrer 200km+



        Der Thread ist zwar wirklich gut gemeint, allerdings ist es - alle Jahre wieder - ein altbekanntes Problem mit der zugefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung.


        Sorry, dass ich noch etwas neugierig bin, aber betrifft das jeden Polo 6N bzw. mich auch, oder hab ich das bereits oder wo finde ich dieses Teil. Entschuldigung, dass ich so doof frage.

        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          Hallo,
          lest Euch das mal durch ist jedes Jahr das selbe. So langsam müssten doch alle bescheid wissen.
          Betrifft den Golf 4, Lupo, Polo 6n2 und einige 6n mit 1.0 1.4 MPI und der 1.4er 16V.

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Ach das sollte man alles nicht so eng sehen. Eigentlich ist jeder Gedanke den wir denken und jeder Satz den wir sagen, schon mal irgendwo von irgendwem gedacht oder gesagt worden. Sollen wir jetzt mit denken und reden aufhören?

          Ich denke nicht. Wenn die gleiche Frage nicht gerade am gleichen Tag oder auf der gleichen Seite schon mal gestellt wurde, dann raus damit. Es wird sich immer jemand finden, der die Zusammenhänge kennt und NICHT genervt ist, weil die Frage schon öfter mal vorkam und die Frage beantworten oder einen Link auf die Antwort geben.

          Gelegentlich wird das gleiche Problem auch mal von einer anderen Perspektive gesehen. So kann man auch in der 27sten Wiederholung der gleichen Frage noch neue Kenntnisse generieren. Also einfach weiter so!


          gelöschtes Mitglied

            die beheizte kurbelwellenentlüftung kostet bei vw ca 80 euro

            war ich erst da wegen 6n2. war mir in dem moment aber zu teuer.

            ich glaube hier gehts nur um die 16v motoren oder irre ich mich?


            gelöschtes Mitglied

              nicht nur, der 1.0 MPI und 1.4 MPI sind auch betroffen.
              Ich habe einen 6n2 von 2001 mit dem 1.4 MPI (AUD), habe den sehr billig bekommen (ist ziemlich fertig).
              Der hat jetzt 127tkm runter hat einen mächtigen Kolbenkipper, eingefroren war der Motor auch schon mal so wie er aussah als ich ihn gekauft habe.
              Das erste was ich gemacht habe ist eine neue KGE eingebaut die war total dicht mit schmodder.
              Dann konnte ich durch zufall in der Bucht einen Kurbelgehäusedurchlüftungs Bausatz ersteigern, war alles dabei Schläuche, Luftfilterkasten, komisches Ventil, Öleifüllstutzen das für 70 Euro.
              Diesen beheizten Schlauch gibt es nur bei den 16V Motoren soweit ich weis.
              Also meiner hat mich gestern nach der Spätschicht (-21 Grad) gut nach Hause gebracht.


              Wollte jetzt nicht doppelt schreiben,aber vielleicht könnt ihr einen rat geben, damit ich mein auto jetzt nicht stehen lassen muss, solange es so kalt ist...

              brauche den für die Arbeit
              http://www.polotreff.de/forum/t/29...988?start=12


              Einfach zwischenrein mal Langstrecke fahren, damit die Feuchtigkeit verdampfen kann.

              Das Problem ist ja eben hauptsächlich bei Kurzstreckenfahrzeugen.

              Dann würde ich schauen, dass ich die Karre halt etwas "windgeschützt" unterbringen kann.


              Das ist mir gestern mit meinem Polo 86c passiert. Bin ein paar Km gefahren, an der Ampel bemerkte ich dann, das aus meinen Lüftungsschlitzen Rauch kam, habe mir aber nichts weiter bei gedacht. Aber als es dann derbe nach Öl stank, bin ich rechts ran und habe unter die haube geschaut. Alles voller Öl......das aus dem Messstab geschossen kam. Dachte erst Motor ist fratze, da er auch schon am klackern war und kein gas mehr annahm. War aber wohl nur der Ölkreislauf zugefrohren.


              das problem hatte ich auch schon ... zum meiner Bund-zeit (wöchentlich 250km eine strecke) ist mir auch meine KGE eingefroren. Es liegt also nicht nur am Kurzstrecke sondern auch wie lang ein Fahrzeug bei kälte steht und wie lang der letzte Ölwechsel her ist.

              Wichtig ist auch eine regelmässig, lange Strecke auf der Autobahn fahren um das Wasser im Öl weitesgehend zu verdampfen.
              Seit meinem Öl-frierer hab ich meinen jährlichen Ölwechsel auf Oktober/Novenber verlegt. Vorher immer noch ne 1/4h mit Ölspülung laufen lassen... dann läufts
              Ich habe demnächst auch wieder nen Lupo 1.4 MPi bei dem die KGE eingefroren war und wie bei mir, das Öl zum Messstab raus kam.

              Bei mir passierte das bei ca. 150 und 4000U/min auf der Bahn.... ihr könnt euch also vorstellen das das alles sehr schnell ging :( direkt nachdem die Öldruckanzeige anging war auch shcon das metallische Quietschen da.


              Also mein Gehäuse scheint frei zu sein, jedenfalls kommt Luft ( Dampf) oben am Luftfilter an.


              bilder angefügt...

              Sieht es so auch in meinem Motor aus ? und was kann ich dagegen tun ?

              geht wird das wieder flüssig,wenn es wärmer wird ?


              2012-02-04 11.46.08.
              2012-02-04 11.46.08.
              2012-02-04 11.49.08.
              2012-02-04 11.49.08.

              wann war denn der letzte ölwechsel? einfach mal motor ordentlich warm fahren und dann mal 40-50km autobahn versuchen.
              wenn danach immernoch Ölschlamm vorhanden ist auf jedenfall nen Ölwechsel machen mit ordentlicher KGE-reinigung und Spülung.


              gelöschtes Mitglied

                nimm mal nen tuch und wisch das ab. hätt ich schon längst getan


                also bei meinem aex hab ich ja auch dem schleim an dem deckel. er wird auch momentan nicht so warm wie sonst. ölwechsel ist schon sowas von überfällig aber frauchen fährt nur alle paar tage in der stadt rum.

                diesel will ich nicht in den motor haun aber sone spülung wär mal nicht verkehrt. bringt das liquit moly zeugs was? kann ich beim ölwechsel ebenfall von 10w40 auf was besseres umsteigen?

                also mit was spülen außer diesel und welches öl?


                letzter wechsel war vor 10 Monaten.

                womit eine Reinigung ? habe hier ja einiges von Diesel gelesen,aber habe das nicht wirklich den durchblick.

                am Ölstab ist Flüssiges Öl sichtbar nur da oben nicht und reinsehen kann ich ja leider nicht, ob das auch alles fest ist.



                gelöschtes Mitglied

                  bei meinm polo ist das schon wesentlich länger her. :'(

                  einige schreiben hier zündung ab und mit diesel ne minute orgeln lassen. andere ne virtelstunde laufen lassen. ich lass doch mein motoor nich ne virtel stunde nur mit diesel statt öl laufen


                  weis jetzt gerade nicht was wir für ölschlammspülung benutzen ... aber aufjedenfall keinen diesel ist so ne grüne Dose. ich schau das nächste mal wenn ich an der garage bin.
                  hab gerade erst mitbekommen das du den älteren Block fährst. damit sollten die Probleme nicht ganz so gravierend sein. Klar, Wasser in der Ölwanne kann trotzdem gefrieren und wenn der Wechsel 10 monate her ist kann ein erneuter wechsel nicht schaden.

                  ob das LM Ölspülungzeug was bringt weis ich nicht. denke aber schon. bei unserem Öl-spüler wird das Öl fast so dünnflüssig wie wasser. da muss man immer aufpassen das der auffangbehälter weit genug hinten steht das es das Öl nicht vorbei haut.


                  gelöschtes Mitglied

                    Das Zeug ist super..


                    Zitat:

                    das problem hatte ich auch schon ... zum meiner Bund-zeit (wöchentlich 250km eine strecke) ist mir auch meine KGE eingefroren. Es liegt also nicht nur am Kurzstrecke sondern auch wie lang ein Fahrzeug bei kälte steht und wie lang der letzte Ölwechsel her ist.


                    Kann es sein, dass der betroffene Motor überdurchschnittlich undichte Kolbenringe hatte? Oder vielleicht die ZKD defekt, so dass Kühlwasser ins Öl gelangte? Ist irgendwas in der Art festgestellt worden? Wenn ansonsten alles normal war, wundert es mich, dass es überhaupt Polo-Motoren gibt, die einen kalten Winter überleben. Mein Polo 1.0 AER hat noch nicht mal die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung drin und ich hatte bisher keinerlei Probleme. Streckenmäßig fahre ich meistens Strecken von ca 15Km am Stück und manchmal auch 90Km oder 120 Km - gelegentlich auch nur 3 oder 4 Km. Kürzere Strecken ergeben sich in meinem Fall eigentlich nie.

                    Zitat:
                    Ich habe demnächst auch wieder nen Lupo 1.4 MPi bei dem die KGE eingefroren war und wie bei mir, das Öl zum Messstab raus kam.
                    Bei mir passierte das bei ca. 150 und 4000U/min auf der Bahn.... ihr könnt euch also vorstellen das das alles sehr schnell ging direkt nachdem die Öldruckanzeige anging war auch shcon das metallische Quietschen da.


                    Das ist extrem erstaunlich. Man sollte meinen, dass auf der Bahn die KGE frei geblasen wird. Extrem viele und sehr heiße BlowBy-Gase. Es scheint aber Umstände zu geben, in denen das nicht der Fall ist.

                    Was den Diesel als Ölschlammspülung betrifft:
                    Habe mal einen AAV etwa 10 Min mit reinem Diesel im Standgas laufen lassen. Diesel scheint sehr gut zu schmieren. Habe von der Laufkultur keinerlei Unterschied zu Motoröl bemerkt. Es wurde erwartungsgemäß einiges an Altöl aus dem Motor heraus gespült. Ich kann mir mir allerdings nicht vorstellen, dass die harten Verkokungen im Motor mit ausgespült wurden.
                    Habe es leider nicht überprüft.


                    Was ist eigentlich, wenn die KGE offen ist? Bei meinem Huren-AAU ist sowohl der Schlauch, der vom Ventildeckel kommt und der, der hoch zum Luftfilterkasten geht offen. Sind beide durchgegammelt.

                    Wirkt sich das auf die Laufkultur des Motors aus oder werden die BlowBy-Gase somit einfach nur ins Freie geblasen?


                    Ist verboten, aber technisch passiert nichts. Es gibt glaube ich sogar einen Aufsatz von K&M, mit dem man den Kurbelgehäuseentlüftungskram ersetzen kann. Habe ich vor kurzem noch hier im Forum irgendwo gelesen.


                    gelöschtes Mitglied

                      mein kumpel hatte den schlauch der entlüftung ab und in ne dose gehängt und da schön den flüssigen rotz mit aufgefangen der da immer raus kam

                      wenn der schlauch ab ist stinkt es allerdings gewaltig im innenraum durch die lüftung


                      ich werd mein polo inne werke stellen. die sollen ölwechsel machen und dann is gut. hab heut mal ölpreise verglichen. die 5 liter sind ja teurer als der komplette wechsel incl öl und filter.

                      dafür mach ich mir nich die finger schmutzig


                      Antworten erstellen