vw teilemarkt

Heizung und Fensterproblem

Flaschy
  • Themenstarter

Huhu,

also... ich habe gestern meinen Polo abgeholt, ist ein 86c, bj. 87 und nun habe ich erstmal zwei Problemchen, die ich gelöst haben möchte

Zum einen die Heizung: Sie funktioniert, aber auf Stufe 3 ist sie extrem laut. Sie quietscht und knattert. Auf Stufe 2 ist es leiser und erträglicher, aber auch noch zu hören. Auf Stufe 1 geht es ganz normal. Was könnte da das Problem sein?

Und zum anderen die Scheibe der Fahrerseite: Sie ist einen ganz kleinen Spalt weit offen, lässt sich jedoch nicht mithilfe der Kurbel ganz schließen. Die Kurbel dreht durch (in beide Richtungen) und knattert dabei. Muss ich da jetzt die komplette Fenstermechanik tauschen?

Danke für eure Hilfe!



Zitat:

Zum einen die Heizung: Sie funktioniert, aber auf Stufe 3 ist sie extrem laut. Sie quietscht und knattert. Auf Stufe 2 ist es leiser und erträglicher, aber auch noch zu hören. Auf Stufe 1 geht es ganz normal. Was könnte da das Problem sein?


Ist das Heizungsgebläse im Wasserkasten.
Habe meins auch 3 mal in 10 Jahren wechseln dürfen.
Machte auch Geräusche vom Startenden Hubschrauber bis zum sonoren Surren.
Alles dabei gehabt.


Flaschy
  • Themenstarter

:( Weißt du wie es einfach zu tauschen ist?



Das klingt danach als ob der Bowdenzug da drinne i.A. ist... Bedeutet also austauschen leider.

Aber du kannst gucken ob nur die verzahnung von der Kurbel kaputt ist. Einfach mal gucken nach der verzahnung. Abmachen geht wie folgt: Die Frontplatte der Kurbel vorsichtig lösen es gibt an dem Drehpunkt der Kurbel eine kleine Kücke da musst du mit einem dünnen Schlitzschraubendreher rein und das vorsichtig hochhebeln. Wenn die Mechanik komplett ausgetauscht werden muss dann muss das eh ab also schon mal vom vorteil wenn du es weißt. Schrauben sind wenn dann noch und den Haltegriffen ebenfalls frontverkleidung mit Schlitzer abhebeln.
Dann hast du noch Schrauben an der außenseite wo das Schloss sitzt. Hast du das alles ab dann solltest du noch das Spiegeldreieck raus nehmen. Da es sonst rausbrechen könnte. Ich mache das vorsichtshalber. Dann gibt es allerdings noch 2 Steckpunkte sind auf der innen seite unter dem Dreick. Dann musst du vorsichtig ab ziehen es klackt dann einmal und dann nochmal. (Das wird auch recht schwierig die wieder rein zu kriegen wenn die schon etwas ausgenuddelt sind.)
Wichtig du musst noch den Rahmen vom inneren Türöffner abmachen zum Griff ein wenig drücken und dann kannst du ihn abziehen.
Die Pappe dann von unten Halten und dann zu dir nehmen oben unter dem Fenstergummi sind Metallklammern die die Pappe halten.
Die noch raus und dann hast du die Pappe ab. Bei geübbten Händen eine Sache von 5 Min.

Die Mechanik ist allerdings etwas schwieriger. Du musst alle Schrauben lösen auch die wo die Scheibe drin steckt. (VORSICHT: Die Scheibe liegt dann frei beweglich. Fixier sie mit einer langen Schraube die du durch ein Loch legst was du an der Tür frei hast.
Das Gestänge wenn es frei liegt musst du noch durch den inneren Fensterrahmen kreigen da ist ebenfalls eine Schraube. Abschrauben vorsichtig wegbiegen dadurch dann drücken und versuchen raus zu holen.

Den Ganzen Prozess dann Rückwärts mit einem neuen Gestänge. Vom Schrottplatz oder eBay empfehlenswert Prei ca. 15€ das stück.

Kann man machen wenn man nicht grade 2 linke Hände hat.

Zu deinem Gebläse kann ich dir leider sagen das es da wohl nicht viel zu machen ist. Das einzige was du machen kannst das Pfeifen ist leider ein Polo Krankheit. Das du die großen Düsen wo die Kaltluft durch kommt auszutauschen gegen welche vom Schrott die noch gut sind da die Dichtgummis immer porös werden. Das quietschen wird wahrscheinlich unumgänglich sein wenn es vom Gebläse kommt.


Hoffe hilft dir. Kann sein das es zum 2er etwas anders ist als zum 2F. Die Beschreibung basiert auf meinen Polo 86c 2F Bj. 93

greetz danski


Ja ist recht einfach zu Tauschen.

Man kommt gut dran und kann dran Arbeiten.
Ich glaube 2 Schläuche abklemmen und 1 Stecker.(schon länger her)

Und dann einfach wechseln.
Bekommst du auf dem Schrott an maß.
Nimm dir am besten gleich mehrere mit.
Nicht das der dann auch wieder Geräusche macht.


Zitat:

Zum einen die Heizung: Sie funktioniert, aber auf Stufe 3 ist sie extrem laut. Sie quietscht und knattert. Auf Stufe 2 ist es leiser und erträglicher, aber auch noch zu hören. Auf Stufe 1 geht es ganz normal. Was könnte da das Problem sein?


Hallo Flaschy,

Bei dem Heizungsgebläse ist das Lager der Lüfterwelle ausgeschlagen. Dadurch entsteht eine Unwucht die sich bei höheren Drehzahlen des Lüfters lautstark bemerkbar mach. Also entweder ertragen oder das Gebläse wechseln. Ich kann es nicht mit Bestimmheit sagen, aber es sieht so aus als ob das Gebläse vom Nachfolger auch passt.

Zitat:
Und zum anderen die Scheibe der Fahrerseite: Sie ist einen ganz kleinen Spalt weit offen, lässt sich jedoch nicht mithilfe der Kurbel ganz schließen. Die Kurbel dreht durch (in beide Richtungen) und knattert dabei. Muss ich da jetzt die komplette Fenstermechanik tauschen?


Bevor Du die Tür auseinander nimmst, bau erst einmal die Fensterkurbel ab. Meist ist die nicht richtig fest gewesen und so konnte der Zahnkranz in der Kurbel ausleiern und fasst nun nicht mehr richtig. Da reicht eine neue (gebrauchte) Fensterkurbel vom Schrott.

LG
Ego


Flaschy
  • Themenstarter

Ok, ich werd gleich mal gucken gehen wegen der Kurbel. Wäre ja nice wenn es nur daran liegt


Flaschy
  • Themenstarter

So, Fensterproblem behoben Es war nur die Kurbel. Ich hab jetzt erstmal die von der Beifahrerseite drangeschraubt und das Fenster ganz geschlossen. Irgendwann bei Gelegenheit hol ich dann mal eine neue Kurbel dazu. Danke für den Tipp! Er war Gold wert gerade


Na gern geschehen doch



Antworten erstellen

Ähnliche Themen