vw teilemarkt

6n ala Trecker und viel H2O aus Auspuff, wodran liegts?

chemiefreak
  • Themenstarter

Hallo Leute,

hab folgendes Problem mit meinem Baby.

Bj. 96 MKB: AEV

Das Auto stand seit Montag in der Kälte bei -10 Grad draußen. Montag lief alles super. Heute am Samstag wollte ich mit dem Auto losfahren.

Nimmt kein Gas an und hört sich leicht nach Trecker an. Bin 500m gefahren und dann kam doch eine recht neblige Wolke aus dem Puff. Angehalten und geschaut. Kommt sehr viel Wasser aus dem Auspuff. Klar, bei den Temperaturen kondensiert der Wasserdampf viel schneller als sonst.
Motor geht im Stand fast aus.

Was ich getestet habe:

Deckel Kühlmittel auf bei laufenden Motor, keine Blubberblasen >> ZKD ist heil
Benzinvorlauf abgezogen und Sprit geprüft >> kein Wasser drin ist sauber
Drosselklappe geprüft >> ist sauber

habe den Stecker des blauen Kühlmitteltemperaturgeber abgezogen >> Leerlauf ging bis auf 2000 U/min hoch und lief recht ruhig. Nur Gasannahme verschluckt er sich.

- Benzinfilter verdreckt und zu niedriger Benzindruck?

Jetzt wollte ich morgen noch schauen, ob alles Zündkerzen funktionieren, denn es hört sich nach 3 Pötten an.

Wollte Fehlerspeicher bei VW auslesen, frage mich nur ob ich bis dahin auch komme...

Was denkt ihr, was es sein könnte?

gruß Björn



das nennt sich in fachkreisen der vw wintertot..... deine motor entlüftung ist bestimmt zugefrohren.... also am besten auftauen das gute stück dann die dusselige entlüftung hinten am motor abbauen und durch einen neue ersetzen oder die alte auftauen und auskippen..... zur erklährung das ist ein drei kammer abscheider der oeldampf und auch kondenzwasser abhalten soll.... leider gefriert das wasser im winter und die entlüftung verstopft... vw sagt immer gleich motorschaden und verkauft gernen einen neuen.... meistens geht es aber so wie oben beschrieben und alles ist wieder gut....


chemiefreak
  • Themenstarter

Du meinst den Ölabscheider von der Kurbelwellengehäuseentlüftung?



gelöschtes Mitglied

    "viel H2O aus Auspuff" ?
    Mal nachgedacht, dass vielleicht ein Katalysator verbaut ist?
    Es ist normal das Wasser hinten raus kommt!
    HAL LO HO


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Mal nachgedacht, dass vielleicht ein Katalysator verbaut ist?
    Es ist normal das Wasser hinten raus kommt!
    HAL LO HO


    Dämlich bin ich nicht, sehrwohl bin ich mir als angehender Chemieingieneur im klaren, was der Katalysator macht

    Also im Vergleich zum "normalen" Wasserausfluss, ist es jetzt recht viel. Das waren sicherlich geschätzte 100 ml in 3 min Leerlauf. Ich denke dies passiert nur, wenn das Gemisch zu Fett ist, oder irgendwie in den Brennkreislauf Wasser mit reinkommt.


    Chemiefreak, ist dir klar, wie viel Wasser bei einer ganz gewöhnlichen Verbrennung von Benzin entsteht? Wie viel Wasser schätzt du entsteht bei der Verbrennung von 1 Liter Benzin, wenn man vereinfachend annehmen würde, es würde aus 100% Oktan bestehen?

    Meinst du, bei zu fettem Gemisch würde mehr oder weniger Wasser entstehen?


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Hallo,

    M(n-Octan) = 114,22 g/mol
    Dichte= 0,70 g/cm³

    Dichte = m/V
    m = Dichte * V

    m= 0,70 g/cm³ * 1000 cm³ = 700g

    n= m/M
    n= 700g/ 114,22 g/mol
    n= 6,1285 mol

    2 C2H18 + 25 O2 >> 16 CO2 + 18 H2O

    1 mol C2H18 ^= 9 mol H2O

    m(H2O) = 6,1285 mol * 9 mol * 18g/mol = 992,817 g

    In der Gasmenge würde das entsprechen:

    n(H2O) = 9 mol
    P= 1,013 bar ( angenommener Druck im Abgassystem)

    T = ~400-800°C (Mittlere Abgastemperatur am Kat)
    Mittelwert : 600 °C = 873,15 K
    R = 0,08314 Bar*L/mol *K

    P*V = n*R*T

    V =(n*R*T)/P

    V = (9 mol * 0,08314 bar*L/mol * K * 873,15K)/1,013 bar
    V = 644 L

    Das heißt, wenn ein Liter Benzin verbrannt werden, würde ~650L H2O(g) entstehen. Schon heftig.

    Klar bei einem zu fetten Gemisch, entsteht mehr Wasser, da auch mehr verbrannt wird. Aber das was heute aus dem Auspuff an Wasser kam, war um einiges mehr als es sonst rauskommt. Wie gesagt, es war richtig eine Wasserlache am Endrohr nach 3min laufen lassen. Und ein komischer Geruch dazu...

    viele Grüße


    Danke das du es nochmal übersetzt hast


    OK das mit der Stöchiometrie hast du wirklich verstanden. Wollte dich nur mal testen.

    Obwohl der Rechenweg unnötig umständlich ist.

    Aber jetzt überlege dir mal ganz genau, ob bei zu fettem Gemisch wirklich mehr Wasser entsteht.



    chemiefreak
    • Themenstarter

    Na wenn das gemisch fetter ist, ist mehr Sprit vorhanden, als Sauerstoff im stöchiometrischen Verhältniss und es wird unter umständen nicht alles Verbrannt. Die Stoffmenge des Satuerstoff gibt hier den Leitfaden.

    Nun wird der unverbrannte Kraftstoff im Katalysator bei gegebener Betriebstemperatur umgewandelt.

    2 C2H6 + 7 O2 >> 4 CO2 + 6 H2O

    Demnach wird im endeffekt die gesammte Stoffmenge an Benzin verbrannt, jedoch ist diese beim zu fetten Gemisch nun höher, als bei dem optimalen Gemisch wo die Stöchiometrie stimmt.
    D.h. es wird bei konstanter Drehzahl und gegebener Temperatur mehr Benzin verbrannt pro Zeit, als beim Idealen Gemisch.

    Wozu diese Chemie Bastelei? Ich brauch mich nicht um mein Wissen testen lassen in einem VW Forum. Meine eigentliche Frage war die Problembehebung.

    Viele Grüße


    Ist schon gut Chemiefreak. Das mit dem Test war nur wegen dem H2O in der Überschrift und dem hier:

    Zitat:

    Dämlich bin ich nicht, sehrwohl bin ich mir als angehender Chemieingieneur im klaren, was der Katalysator macht

    Also im Vergleich zum "normalen" Wasserausfluss, ist es jetzt recht viel. Das waren sicherlich geschätzte 100 ml in 3 min Leerlauf. Ich denke dies passiert nur, wenn das Gemisch zu Fett ist, oder irgendwie in den Brennkreislauf Wasser mit reinkommt.


    Nur noch ein Frägelchen:

    Zitat:
    2 C2H6 + 7 O2 >> 4 CO2 + 6 H2O


    Wo will der Katalysator auf einmal die 7 O2 hernehmen?

    Zu deinem Problem: Hört sich für mich auch nach drei Pötten an. Ein beliebter Fehler sind die Zündkabel. Schau dir mal im ganz dunklen an, ob man nicht vielleicht überspringende Funken sieht.


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wo will der Katalysator auf einmal die 7 O2 hernehmen?


    Da hast du recht, da hab ich etwas übersehen.

    Die gegebene Reaktion wie oben beschrieben findet natürlich zusammen mit dem Kat statt. bei der Verbrennung entsteht ja auch CO und NOx.

    Unverbrannter Kraftstoff wird durch die hohe Temperatur und des Palladium + xyz des Katalysators zersetzt zu den Endprodukten. Der Sauerstoff kommt natürlich aus der Luft.

    Ja ich probier mal morgen die Zündkabel durch.

    Darf man fragen, was du von Beruf bist?

    Danke für den Tipp


    Professor für anorganische Chemie.

    Nein Spaß bei Seite: Habe Informatik studiert und habe ein kleines Computerlädchen in meinem Heimatörtchen. Naturwissenschaften (außer Biologie) waren früher bis zum Abitur mal mein Steckenpferd. Das Anwenden auf KFZ-Technik ist nur so ein momentanes Hobby für zwei, drei Jahre. Wenn ich alles komplett verstanden habe, und ich das Gefühl habe, nichts neues mehr lernen zu können, kommt das nächste Hobby an die Reihe. Vorher war ich 10 Jahre lang Fluglehrer für Ultraleichtflugzeuge. Wie z.B. sowas hier:




    Wahrscheinlich wird mein nächstes Hobby etwas völlig anderes. Weil: Unsere Gehirne wollen neues lernen. Das sorgt für ordentliche Ausschüttungen aus dem körpereigenen Belohnungszentrum.


    chemiefreak
    • Themenstarter

    So einmal ein Update

    Zündung gecheckt- alle Zündkerzen funken

    Ölabscheider ausgebaut - war ziemlich sauber, hab trotzdem alles gereinigt.

    Nunja, nochmal Temperaturgeber abgezogen: läuft unruhig anders als vorher, aber auch mit Aussetzern. Kann man nicht beschrieben wie.

    Was ich gemerkt habe ist, dass beim Gasgeben jetzt gräulicher Rauch rauskommt der auch nicht normal riecht. Verschluckt sich.

    Aus dem Ausgleichbehälter für Kühlmittel konnte ich direkt keine extreme Blasenbildung sehen. Jedoch kam nach dem Gasgeben kurzerzeit vielleicht 1ne kleine Blase alles 3-4s.

    Und am Motoröldeckel ist auch etwas gelblicher Schleim...

    Denkt ihr ZKD?



    funken außerhalb vom zylinder reicht nicht
    wenn die nur so beschädigt sind so das irgendwas nen hohen widerstand aufweist dann kommen eben nicht genug volt vorne an der zündkerze an

    um bei atmosphärendruck nen ordentlichen zündfunken zu haben braucht man ca 1000V. um im verdichteten zylinder nen ordentlichen zündfunken zu haben aber 10.000V bedeutet ein zündkabel mit hohem widerstand könnte dafür sorgen das alle zündkerzen nen guten funken bei atmosphärendruck haben aber im zylinder eben eine nicht ordentlich zündet


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Und wie teste ich den Zündfunken im Verbrennungsraum?


    tja so einfach ist das nicht
    aber um zu gucken ob er nur auf 3 zylindern läuft bzw welcher zylinder nicht mitläuft kannste ihn laufen lassen und ein zündkerzenstecker abziehen gucken ob sich was verändert im lauf wenn ja oder er dann ausgeht dann beim nächsten zylinder versuchen
    bei dem zylinder wo sich nix verändert da läuft er eben nicht mit klingt logisch
    pass nur auf das du keine gebummt bekommst
    an dem zylinder der nicht mitäuft kannste dann deine fehlersuche beginnen
    zündkabel tauschen oder zündkerze mit nem anderen zylinder tauschen und wenn der fehler mitwandert haste dein fehler
    dann natürlich aber dann für alle zylinder ersetzten


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Jut, da kann ich ja auch dirrkt das Zündkabel beim Verteiler abziehen. Sonst muss da noch der Ganze Luftfilterkasten runter...


    Ja, geht genauso gut. Aber mach das nicht zu lange, sonst beschädigst du die Zündspule.


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Hab noch eine Ersatz rumliegen


    chemiefreak
    • Themenstarter

    So heute getestet,

    alle Zylinder laufen, habe immer jeweils abgezogen und der Motor lief bei jedem extrem unruhig.

    Habe den benzinfilter gewechselt. Der alte war zwar ziemlich schwarz von Innen, aber gelöst hat es das Problem auch nicht. Morgen hab ich ein Termin zum Fehlerspeicher auslesen.

    Ich kann jetzt definitiv ausschließen, dass keine Blasen im Kühlwasser hochkommen! Habe es nochmal mit nem Partner ausprobiert beim Gasgeben.

    hab euch ein Video gemacht. Seht ihr deutlich die extreme Rauchwolke.. und auf dem Boden leicht rechts neben dem Auto sind die eingefrorenen erwähnten Wasserpfützen.

    langsam hört sich das für mich nach verstellter Zündung an?!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hm. Ist schon sehr stark. Wenn das noch so weiter dampft, wenn Motor und Schalldämpfer über 50°C haben, dann ist was faul. Aber was, weiß ich auch nicht. Wenn du morgen eh in die Werke fährst, kannst du den Zündzeitpunkt ja mal kontrollieren lassen. Ob das mit dem Problem was zu tun hat, weiß ich auch nicht, aber Kontrollieren kostet nicht die Welt und kann Motorschäden verhindern.


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Hoffe ich komm da auch hin. Sind zwar nur 2km aber der verschluckt sich nur und nimmt kein Gas an. Zu Not schlepp ich ihn hin.

    Weiß noch irgendjemand anders einen Rat?


    vllt hab ichs überlesen aber kam das einfach so?
    weil zzp verstellt sich ja im npormalfall nicht von selbst


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Jap. Montag noch gefahren. Dann stand er bis Samstag und Samstag lief er so wie auf dem Video zu sehen. Wie aus dem nichts.


    Würd mal auf ZZP tendieren da unregelmäßige geräusche im stand vorhanden sind. Scheinbar ja auch wenn du auf höherer Drehzahl bist scheints ja besser zu sein und er nimmt ja auch schlecht Gas an. Und wie am Abgasbild zu erkennen natürlich sehr schlechte Verbrennung. Einfach mal schnell mit ner Stroboscopelampe kontrollieren denn kannst du das wenigstens ausschließen.

    Gruß


    zzp ist da echt wahrscheinlich ich frag mich nur wie soll er sich verstellt haben


    Vorallem von heute auf morgen aber wäre am plausibelsten.


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Hallo,

    so eben bei VW, hat aber nicht viel gebracht.

    Fehlerspeicher konnte er nicht auslesen. Tester hat mein Steuergerät nicht erkannt. Warum auch immer. Er hat alles versucht.

    Er meinte Zündzeitpunkt wäre es nicht, aber bevor er zur genauen Fehlerdiagnose geht will er erst den Fehlerspeicher auslesen. Komische Sache.

    Achso, der Fehler kommt mittlerweile nur wenn der Motor warm ist. Kalt läuft er wie normal. Bei der Rückfahrt war es so, dass wenn ich mehr als 50% das Gaspedal runtergedrückt habe, die Leistung komplett im Keller ging.

    Habe jetzt auf Rat einen neuen Kühlmitteltemperaturgeber gekauft. Werde den später einbauen und mal schauen was passiert.

    Nochmal ein Video:


    Steuergerät kann nicht ausgelesen werden. Hm. So richtig kaputt wird es wohl eher nicht sein, sonst würde der Motor nicht laufen. Aber vielleicht hat die Stromversorgung sporadische Aussetzer möglicherweise durch sporadische Störungen in der Stromversorgung des Steuergerätes.

    Auch komisch, dass das Problem erst auftritt, wenn der Motor warm ist. Normalerweise sollte es umgekehrt sein: Bei kaltem Motor und Schalldämpfersystem ist es normal, dass es nach dem Motorstart dampft, aber nach paar Minuten hört das normalerweise auf.

    Die Dampfmenge ist auch viel zu groß. Soviel kann kaum bei einer normalen Verbrennung entstehen. Höchstens vielleicht, wenn du reinen Wasserstoff verbrennen würdest.

    Ich überlege gerade, was passiert,wenn die beiden Mittel und Endschalldämpfer voller Wasser wären. Dann würde nach dem Motorstart das Abgas dort entlang streichen, das Wasser würde kondensieren, dabei würde die Wassermenge steigen, aber das Abgas getrocknet werden, so dass hinten raus weniger dampft. Mit der Zeit würde sich das Wasser erwärmen, es würde weniger Wasserdampft darin kondensieren und man müsste mehr sichtbaren Dampf am Auspuffausgang sehen.
    Bei weiterer Erwärmung des Wassers in den Schalldämpfern würde das Gegenteil passieren: Wasser würde zunehmend von dort verdunsten und das ohnehin schon feuchte Abgas nochmals befeuchten. So wäre die enorme Dampfmenge erklärbar. Kannst du mal einen Versuch machen? Wenn das Auto maximal dampft, das Auto vorne aufbocken oder an eine Berg stellen? Wenn dann Wasser richtig hinten rausgelaufen kommt oder ausgespuckt wird, dann würde das passen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen