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6n ala Trecker und viel H2O aus Auspuff, wodran liegts?

Weiß es nicht 200%ig, aber meines Wissens nach hat der Widerstand im Kabel, in der Zündkerze und im Verteilerfinger (nur?) den Zweck der Funkentstörung. Es müsste also theoretisch auch völlig ohne Widerstände gehen.

Andererseits: Wenn der Funke erst mal erzeugt ist, befindet sich zwischen den Zündkerzenelektroden ein Plasmagas. Das leitet den Strom. Kann sein, dass der Widerstand dieses Plasmagases sehr gering ist, so dass zu viel Strom fließen würde, so dass die in der Spule gepeicherte Energie zu schnell verblasen wäre, was die Funkendauer reduzieren würde. Falls das der Fall wäre, müsste man irgendwo einen Widerstand zur Reduzierung der Stromstärke einbauen. Was mir aber gar nicht in den Kopf will: Warum ist der Widerstand dann auf Zündkabel, Verteiler und Zündkerze verteilt? Warum nicht nur an EINER Stelle?
Je mehr man weiß, umso mehr Fragen stellen sich einem.



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