vw teilemarkt

Trommelbremse Schleift! Bitte schnelle hilfe!

kettcarboy
  • Themenstarter

Hallo!
Bei meinem Polo 6n bj. 95 schleift die trommelbremse hinten rechts!
Es wird desto schneller man fährt immer lauter!
Wenn ich jetzt aber die Handbremse ca 2-3cm anziehe wird es leiser und es ist fast weg!
Erst war es ein quietschen, das je schneller man fuhr desto schneller es quietschte. Danach habe ich die trommelbremse abgebaut und sauber gemacht.
Beim zusammenbau war das quietschen weg und das schleifen begann erst nach ca 2 km.
Nur woran kann es liegen? Trommel wurde ausgedreht und die klötze sind neu (ca. 2000km her)
Diese geräusche sind erst siet 3 tagen da und gehen mir tierisch auf den zeiger!
Und das Schleifen ist jetzt noch lauter als das quietschen....
Bitte helft mir !
Ich muss morgen nach köln fahren und das nicht mit schleifenden Bremsen!
P.s. Mein polo hat kein ABS



gelöschtes Mitglied

    einfetten vergessen?


    kettcarboy
    • Themenstarter

    Zitat:

    einfetten vergessen?

    Die bremse?
    Das radlager ist mit genug fett verbaut
    Das quietschen war ja so 1 mal pro umdrehung.....
    also bei standgas im 1. gang so 2 mal pro sek.
    und das schleifen is jetzt dauerhaft und lauter!
    Viellecht habe ich auch vergessen zu sagen, das ich nichts neu oder anders gemacht habe! Nur demontiert sauber gemacht mit bremsenreineiger und wieder zusammengebaut......
    trotzdem danke für deine antwort!



    kettcarboy
    • Themenstarter

    Weis keiner?
    Ich brauche dringend hilfe!
    Ich muss morgen nach Köln!
    Sa aind von osnabrück nicht nur 10 min!


    gelöschtes Mitglied

      gugge mal unter der Innenverkleidung von der Handbremse ob die Halteplatte der Seile von der Handbremse gerade ist, kann sein das die sich verkantet hat


      kettcarboy
      • Themenstarter

      habe ich schon nachgeguckt!
      reicht das eventuell wenn ich die einfach nur weiter rausdrehe
      (Einstellschraube hinter handbremse). so dass das schleifen weg ist?
      Weil das schleifen bleibt auch genau so wenn ich bremse!
      Nur wenn ich die handbremse betätige verändert sich das geräusch


      gelöschtes Mitglied

        kannste probieren aber ich denke der fehler wird woanders sein
        wenn du sagst die wird leiser wenn de se n bisel anziehst, abba Ferndiagnose ist .....
        am besten mal auf de Bühne und nochmal alles auseinander bauen und denn alles nochmal neu einstellen, weiß grad nicht wie die Trommelbremse aufgebaut is weil ich Scheibe fahre, aber sind da nicht auf der Rückseite Einstellschrauben ? ( war in den 80er jedenfalls bei Opel so, glaub 17er oder 19er SW )


        kettcarboy
        • Themenstarter

        Bin es regnet grade.....
        aber es sind die gleichen wie die:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • gelöschtes Mitglied

          na denn probier des au mit dem Einstellen der handbremse über des Seil



          kettcarboy
          • Themenstarter

          Ja ich probiers mal aus wenn es dran nicht liegt was kann es dann noch sein? Oder Seit ihr mit euerm latein ganuso am ende wie ich?


          kettcarboy
          • Themenstarter

          Zitat:

          Oder Seit ihr mit euerm latein ganuso am ende wie ich?

          melde mich morgen mal obs geklappt hat
          Ihr könnt ja noch was schreiben wenn euch was einfällt
          schaue nachher nochmal rein


          kettcarboy
          • Themenstarter

          So habe noch mal nachgeguckt und das seil für die rechte bremse ist länger als das für die linke. Aber es wundert mich doch das das schleifen sich nur verändert wenn ich die handbremse ziehe und nicht wenn ich bremse.... und wenn ich in eine rechtskurve fahre wird das schleifen lauter und inner linkskurve wirds leiser
          also kann es doch nur an dem seil liegen oder?
          Kann mann denn in der trommel auch was einstellen?


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen