vw teilemarkt

2. Gang kratzt

jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Hallo Leute,

habe seit 2, 3 Tagen folgendes Problem:

Wenn ich in den 2. Gang schalte, kratzt es ab und zu.

Ich weiß nicht, ob es an der eisigen Kälte liegt, denn wenn der Wagen warmgefahren ist, ist das Kratzen bisher immer verschwunden.

Hab es also in der Kaltphase.

Wenn ich den 2. im Stand, also beim nichtfahren oder wenn der Motor aus ist, einlege, habe ich keine Probleme.

Mache mir natürlich große Sorgen, ob eventuell das Getriebe kaputt ist? Das wäre der Untergang für mich.

Und ja, ich trete die Kupplung ganz durch.. falls solche Fragen kommen sollten.



Sind die Temperaturen ...

zumindest is das bei mir so, wenns kallt is haut die synchronisation nicht mehr so ganz hin (Getriebeöl zu dick ... schätze mal Pudding kommt dem sehr nahe)

bei mir is das nach 3 km oder so weg und is auch nich bei jedem schaltvorgang ... hochschalten geht meist runter is schlechter

Ne Variante wär natürlich mit zwischengas fahren, können nur die wenigsten...

Kuplung --> gang raus
Kupplung im lehrlauf loslassen
motor kurz auf bissel drehzahl bringen (etwa die drehzal die gefordert is im gang)
kuplung --> gang einlegen


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Hi Ali,

also meinst du soll ich erstmal abwarten, bis die Kältwelle vorbei ist, eh ich evtl. mal in ne Werkstatt fahre?

Also bei mir ist es ja NUR der 2. Gang. Woran liegt das denn, dass die anderen keine Probleme machen? Ist der 2. irgendwie "ungünstig" gelegt? Hab da kein Plan davon.

Deine Varianten probier ich morgen mal aus. Danke.



so weit hab ihc mich noch nich mit der thematik getriebe befasst aber sobald du n weilchen gefahren bist is das weg?

wenn ja dann brauchste auch ne zur werkstatt ... das liegt schlichtweg einfach nur daran das das öl zu dick is ... im getriebe 75W90 (je größer die zahlen je dicker das öl)

ich ruf mal unser getriebeguru hinzu ob er e antwort auf die frage wieso nur der 2. so is hat


Sehe ich genauso Ali. Dazu kommt, dass der Synchronring vom zweiten wahrscheinlich schon ein bisschen verschlissen ist. Beides zusammen kann zu diesem Kratzen führen.
Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen und einfach weiter fahren, allerdings Manöver, die die Synchronringe stark fordern, lieber sein lassen.
Das schlimmste, was man seinen Synchronringen antun kann ist übrigens das herunterschalten ohne Zwischengas um z.B. vor einer Ampel Geschwindigkeit abzubauen. Also diese Reihenfolge hier ist nicht gut:
Kupplung treten und zugleich Fuß vom Gas, Motor tourt ab, dann den nächst kleineren Gang einlegen. Beim Einlegen des kleineren Ganges haben die beiden Wellen maximale Drehzahlunterschiede, die von den Synchronringen auf gleiche Drehzahlen gebracht werden müssen. Habe diese Schaltweise bei vielen Leuten gesehen. Das bekommt man in der Fahrschule auch so beigebracht. (Motorbremse benutzen).
Besser einfach die Kupplung treten und mit der Fußbremse abbremsen und dann an der Ampel erst im Stand den ersten Gang einlegen. Also nicht Stufenweise runterschalten. Bremsbeläge sind billiger und einfacher zu wechseln als Synchronringe.

Und man soll die Gänge nicht mit Gewalt reinwürgen. Lieber nur ein bisschen am Schalthebel ziehen oder drücken und abwarten bis der Gang von alleine reinflutscht.

Wenn du diese beiden Ratschläge beherzt, hält dein Synchronring vom 2. Gang länger als deine Abtriebswellenlager.

Wenn du dann noch Alis Trick mit dem Zwischengas lernst, kannst du sogar noch dann schalten, wenn der Synchronring völlig hinüber ist. Früher sind die Autos und LKWs alle so geschaltet worden.


Aber mal angenommen man fährt jetzt mit Zwischengas, ist das nicht ein erheblich höherer Spritverbrauch?wenn ich mir vorstelle zwischen jeden schalten einmal Gas zu geben...sozusagen im Leerlauf..summiert sich doch,oder?!
Vllt liege ich auch völlig falsch,dann sry!


Jain. Die Zahnräder und Wellen müssen auf die gleiche Geschwindigkeit gebracht werden. Dabei ist es relativ egal, ob diese Energie aus der chemischen Energie aus dem Tank kommt, oder vom Schwung des Autos abgezwackt wird, den man nachher wieder aus dem aufbauen muss. Ob beides genau gleich ist, weiß ich auch nicht, aber der Unterschied sollte nur gering sein. Zumal man ja auch nicht dauernd am schalten ist.

Ich persönlich schalte auch nur beim Runterschalten mit Zwischengas. Und runterschalten gibt es bei mir nur, wenn ich Beschleunigen will und möglichst viel Leistung brauche. Zum Geschwindigkeit abbauen schalte ich nie. Einfach nur Kupplung treten und mit der Bremse bremsen, denn dafür ist sie da.

Beim Hochschalten kann man das Timing so hinbekommen, dass die beiden Wellen nach dem Abtouren im Moment des Schaltens genau die gleiche Geschwindigkeit haben. Dabei werden die Synchronringe auch nicht bzw minimal beansprucht.


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Also jetzt muss ich doch mal genauer nachfragen..

Wenn ich an eine Ampel ranfahre mach ich das so:

Ich fahre angenommen 50 kmh, die Ampel wird oder ist schon rot.. dann brems ich langsam runter, dass ich nicht mehr so schnell bin und kurz vor der Ampel oder vor meinem Vordermann tret ich die Kupplung und auf die Bremse. Dann steh ich. Ich schalte da nie in einen niedrigeren Gang runter.

Was ich allerdings mache ist, wenn ich von ner Autobahn oder Bundesstraße runterfahren will, dass ich beim befahren der Ausfahrt vom 5. in den 4. Gang schalte um nicht zu fix durch die Ausfahrt zu brettern. Das ist doch okay oder?


Zitat:

Ich fahre angenommen 50 kmh, die Ampel wird oder ist schon rot.. dann brems ich langsam runter, dass ich nicht mehr so schnell bin und kurz vor der Ampel oder vor meinem Vordermann tret ich die Kupplung und auf die Bremse. Dann steh ich. Ich schalte da nie in einen niedrigeren Gang runter.


Ich glaube, besser geht es nicht.

Zitat:
Was ich allerdings mache ist, wenn ich von ner Autobahn oder Bundesstraße runterfahren will, dass ich beim befahren der Ausfahrt vom 5. in den 4. Gang schalte um nicht zu fix durch die Ausfahrt zu brettern. Das ist doch okay oder?


Das runterschalten in den vierten halte ich nicht für unbedingt nötig, es sei denn du willst direkt nach der Abfahrt ordentlich beschleunigen, was im vierten besser geht, als im fünften.



jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Hm ok. Aber wenn ich mit dem 5. aus der Ausfahrt komme, ist der Motor ja schon so runtergetourt, dass er kaum Schwung hat, weil er bei ca. 1000 Umdrehungen liegt. Daher schalt ich immer in den 4.

Und wie ist das wenn ich im Straßenverkehr mal angenommen im 4. Gang fahre, dann aber in den 3. schalten muss, weil es vor mir plötzlich langsamer zugeht, weil einer bremst oder abbiegt oder so?

Ist das dann auch schlecht für die Synchronringe?

Weil anders gehts ja nicht.


Tja, gut ist das nicht, aber wie du schon sagst: Anders geht es nicht. Die Verkehrssicherheit hat immer Vorrang. Und ein bisschen was halten die Synchronringe ja schon aus. Man soll sie halt nur nicht unnötig prügeln.


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Ok also was mache ich jetzt am besten gegen das 2. Gang-Kratzen?

Das Zwischenschalten?


Nachdem du alles andere ja schon sehr nahe am Optimum machst, würde ich vorschlagen, das mit dem Zwischengas im zweiten Gang einfach mal zu versuchen. Irgendwo wo kein Verkehr ist. Die genaue Abfolge des Zwischengases kannst du im Internet ergoogeln.

Andererseits wird es ja auch bald (hoffentlich) wieder wärmer. Dann erledigt sich das Problem von alleine.


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Ich danke dir vielmals für deine Infos ..

Also meinst du nicht, dass das Getriebe den Geist aufgibt? Das wäre echt schlimm. Soviel Geld hab ich nicht für ein neues.

Ich werd das mit dem Zwischengas mal auf ner ruhigen Ecke probieren. Habs mir mal aufgeschrieben zum üben ..


Natürlich gibt dein Getriebe irgendwann den Geist auf, wie alle Polo-Getriebe, aber das mit dem zweiten Gang sehe ich nicht als Vorzeichen. Hat mit den typischen Lagerschäden nichts zu tun.

Ich würde allerdings empfehlen, unbedingt darauf zu achten, dass das Getriebe kein Öl verliert. Falls doch: Schnellstmöglich Getriebeöl auffüllen und dann, wenn mal wieder 50€ zu viel da sind, den Schaltwellensimmering, aus dem es bei jedem Polo früher oder später tropft, erneuern lassen. (oder für 7€ selbst machen)

Was für ein Auto hast du eigentlich genau? Welche Motorisierung? Vielleicht zufällig auch den Getriebekennbuchstaben parat? Der steht auf einem weißen Aufkleber irgendwo im Kofferraum.


Zitat:

Aber mal angenommen man fährt jetzt mit Zwischengas, ist das nicht ein erheblich höherer Spritverbrauch?


Du beschleunigst damit mit nem kurzem Gasstoß vllt 40 Kg ... oder lass es 50 sein (davon sind knapp 16 KG Kurbelwellemit Pleu und kolben)

Wenn ich auf der Bahn nen einigermaßen passenden Hügel hab das ich den gang rausnehmen kann ohne Geschwindigkeit zu verlieren schalte ich prinzipiell mit zwischengas wieder in den Gang ... (da alles zu diesem Zeitpunkt auf Betriebstemperatur ist reicht es wenn ich auf 500 rpm unterhalb der Drehzahl bin in der ich fahren würde)


Mache ich genauso. Wobei das beim AER super einfach ist, weil im 5. Gang die Nadeln von Drehzahlmesser und Tacho den gleichen Winkel haben, egal wie schnell ich fahre. Genialer Zufall.


Muss nich gleich sein ... ich kenne meinen audowagen ...

ich könnt das mit jedem gang


Ist sehr praktisch, wenn mal die Kupplung reißt. Bei allen Gängen aus dem Gefühl heraus, so wie du, könnte ich das momentan nicht. Müsste das vielleicht nochmal üben.


ich Fahr mit dem Wagen ja 6 mal die woche 350-400 km insgesammt ... denke das bekommt man automatisch mit


Ja dann...


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

So, also heute bin ich mal wieder gefahren (muss ja bei den eisigen Temperaturen leider sonst springt er irgendwann nich mehr an ) und habe immer schön vorsichtig den 2. eingelegt und da kam kein kratzen mehr. Auch nicht im kalten Zustand. Nur einmal, als ich etwas schneller war hat es gekratzt. Also scheint ja das langsamere schalten was zu bringen.

Kann ich mich jetzt darauf verlassen und mir erstmal einen Werkstatttermin sparen?

Wenn ja, dann ist das langsamere schalten ja nur einen Gewohnheitssache.

Vor ein paar Monaten war ich mal in der Werkstatt und da wurde mir gesagt, dass er ein bissl Getriebeöl verliert. Der Mechaniker hat es mir auch gezeigt, dass es aber nur ganz minimal ist und daher nicht schlimm sei. Was sagt ihr dazu? Es kam nur ein kleines Tröpfchen.

Was kostet so ein Getriebeölwechsel und was kostet ein neuer Simmerring?

Seh ich im Fahrzeugschein irgendwo die Motorisierung? Ich hab mich mit sowas noch nie beschäftigt sorry.

Im Kofferaum hab ich auch geschaut, da fand ich keinen Aufkleber. Vieleicht hat ihn auch mal einer abgerissen


Kannste sparen den Thermin in der WErke ....

Getriebeöl is jetz nich tragisch solang kein fleck unterm auto is nach dem parken

würd das dann dennoch irgendwann machen lassen und öl auffüllen...

der aufkleber ... da musst du die matte anheben und mal gucken ... oder der is an der rückwand


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Nee ein Fleck ist nicht. Da hab da schon mehrmals danach geguckt. Im allgemeinen guck ich viel nach meinem Auto. Auch Frauen kümmern sich um ihr Wägelchen ja ja Nee, ich will ja noch, dass er ein paar Jährchen fährt.


Das ist ja schon mal super, wenn das langsame Schalten, also nur sanft in Richtung des Ganges schieben und warten, bis er alleine reinflutscht, Erfolge bringt. Als nächstes: Wenn der KFZ-Mensch dir schon einen tropfenden Schaltwellensimmering gezeigt hat, dann solltest du umgehend das Getriebeöl auffüllen. Am besten auch gleich den Schaltwellensimmering miterneuern.
Es passen um die 3 Liter Getriebeöl hinein. Original-VW-Getriebeöl kostet glaube ich 8€/Liter. Der Schaltwellensimmering um 5-7€. Wie viel Zeit die Mechaniker für die ganze Prozedur rechnen, weiß ich nicht, aber eigentlich ist das relativ schnell gemacht - schätze mal so ne halbe Stunde. (also irgendwas zwischen 30 und 50€ für die Arbeit)


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Na ich werd morgen mal anrufen dort und einfach mal fragen, was es kostet. Denn so richtig Ruhe habe ich nach wie vor nicht.


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Muss euch nochmal was anderes fragen.. und zwar hab ich seit es so eisig kalt ist außerdem noch das Problem, dass der Polo zwar beim ersten mal anspringt (zwar etwas schwergängiger aber er springt beim 1. mal gleich an) aber kurz nach dem er angesprungen ist, ruckelt das Auto für 1, 2 Sekunden .. aber danach fährt er ohne Probleme und bei weiteren Startvorgängen geht alles reibungslos. Ist wirklich nur beim 1. Starten pro Tag. Denke mal, wenn er schon so lange über Nacht im Frost stand. Aber ist das ruckeln denn so gesund für den Motor oder mach ich mir da zuviele Gedanken und es liegt einfach nur an den sibirischen Temperaturen gerade nachts?

Wegen Öl lass ich morgen mal gucken.


Naja gesund ist das Ruckeln sicherlich nicht, aber bei den aktuellen Temperaturen sind alle Regelalgorithmen halbwegs an der Grenze. Wenn dann noch irgendwas nicht 100%ig stimmt (irgendein Sensor zeigt nicht exakt die richtigen Werte oder hat einen Wackler) kann sowas passieren. Und beim Polo stimmt immer irgendwas nicht 100%ig.

Was sagt eigentlich deine Öldruckkontrollleuchte, nachdem du den Motor gestartet hast? Geht die gleich aus oder bleibt die noch eine Zeit lang an?


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Geht gleich aus..

Hab mal was von Feuchtigkeit gehört, dass daher das ruckeln kommen kann? Ach man ey das scheiß Wetter macht mich echt wahnsinnig langsam. Nicht nur, dass einem selber bald die Fr.. einfriert...


Ach wenn die bei dir noch ausgeht, dann ist euer Frost wohl nicht soooo schlimm. Unser Frost (Eifel) ist derzeit so stark, dass ich trotz 5W40 und eigentlich wasserfreiem Öl erst mal die Ölwanne vorwärmen muss, bevor ich den Motor starte, sonst geht die Öldruckkontrollleuchte nicht aus.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen