vw teilemarkt

2. Gang kratzt

ich nicht ... is irgendwo intresant immer wieder neues kennen zu lernen ...



Genau. Lernen ist ein elementares Bedürfnis des Menschen. Nur schade, dass unser Schulsystem und unsere Erziehung vielen Kindern den Spaß am Lernen nachhaltig verdorben hat.


gelöschtes Mitglied

    Ich habe heute mal den Trick mit dem Zwischengas versucht und war erstaunt wie gut das funktioniert..Die Gänge flutschen sogar bei der extremen Kälte, die wir zur Zeit haben..



    Zitat:

    Ich habe heute mal den Trick mit dem Zwischengas versucht und war erstaunt wie gut das funktioniert..Die Gänge flutschen sogar bei der extremen Kälte, die wir zur Zeit haben..


    Der grund dafür is das die Rietzel weniger synchronisiert werden müssen weil se annähernd die gleiche drehzahl haben


    gelöschtes Mitglied

      Den Grund hatte ich schon begriffen.. Nur wer versucht das denn mal einfach so? Man mus eben manchmal mit der Nase draufgestubst werdern..

      Jetzt muss ich das nur noch meiner Holden beibringen..


      Zitat:

      Jetzt muss ich das nur noch meiner Holden beibringen..


      neue Lebensaufgabe oder wie


      Jane, erzähl mal, wie sich das Problem mit dem 2. Gang weiter entwickelt hat. Bitte.


      ja das würde mich auch sehr interessieren, da ich GENAU DAS SELBE PROBLEM HABE mit dem zweiten gang XD


      Ich kann mittlerweile nicht mehr runterschalten ohne Zwischengas ... aber so hab ich den Motor dann sofort bei der Drehzahl die ich brauche und kann sofort feuer geben

      bleibt mir nur zu hoffen das das Getriebe noch n weilchen hält



      jaaaa genau die kacke is bei mir auch am dampfen beim zweiten Gang ^^
      hab heute schonmal versucht meine fahrweise zu ändern also runterschalten als motorbremse böööööööse aber wird schon werden
      kann ich ned gebrauchen dass des getriebe auch den löffel abgibt..wäre dann ja schon des zweite


      ja wenn meiner den geist aufgibt, versuche ich jemanden zu finden, der mir das günstig macht :S fals ich glück habe, ansonsten neues auto, denn knapp 1000 euro in getriebe habe ich kb zu investieren -.-


      also da muss ich sagen hatte ich glück ^^ ich hab nichts gezahlt für den getriebewechsel ...mir hats mein bester freund getauscht und hat mir nix gesagt der sack man hab ich blöd geschaut als er meinte fahr mal dein kübel runter von meiner bühne und das dann plötzlich funktionierte ^^
      sein polo hat dafür jetz kein getriebe mehr aber der bekommt eh nen anderes wenn der vr6 endlich drinnen is ^^
      son tauschgetriebe is echt heftig von 300 bis 1000 euro


      wielange haste den schon das problem mit dem zweiten gang? meins ist erst seit ner woche -.-

      und wielange wird das überhaupt halten?


      hmm bei mir seit letztem jahr glaub november da wos auf einmal so kalt wurde ...sobald es wieder warm is gibts des problem nicht mehr ..
      hoffe es hält noch lange


      achso also spielt die kälte eine wichtige rolle, verstehe crass, wenn das schon solange hält ist ja gut, was hast du für so nen gefühl wie lange er noch hält?

      kannst du mir tipps geben vielleicht was ich beim fahren achten soll? aufjedenfall langsam in den zweiten ne und mit zwischengas machst du das?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        achso also spielt die kälte eine wichtige rolle


        Bei Kälte wird das Öl eben dickflüssig und dadurch geht alles ein bisschen schwerer..

        Schalten mit Zwischengas ist gut..Da muss man probieren wie es am besten geht..Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Gänge dann besser flutschen..


        ihr meint mit zwischen gas, dass ich etwas aufs gas drücke und dabei dan schalte richtig? und muss dann selber sehen, wie ich den perfekten rauskriege wa?


        gelöschtes Mitglied

          Ja, das brauchst du aber eigentlich nur beim Runterschalten..Einfach kurz das Gas antippen, damit der Motor gleich die Drehzahl hat, die er im nächst niedrigen Gang eben bei der Geschwindigkeit hätte..


          achso beim runterschalten, ja das problem bei mir ist nur beim hochschalten, also vom 1 gang in den 2 gang -.-


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ja das problem bei mir ist nur beim hochschalten


            Dann schalte am besten immer so, dass der Motor beim Einlegen des 2. Ganges schon abgetourt ist, sodass die Drehzahl ungefähr in dem Bereich ist, wo sie im 2. Gang eben wäre..

            Wenn du dabei nur leicht am Schalthebel ziehst, sollte der Gang bei der richtigen Drehzahl fast von allen reinflutschen..


            Ich hatte letztes Jahr genau das selbe mit dem Kratzen beim Einlegen des zweiten Ganges. Es hat sich etwa so abgespielt:

            Sobald es unter 10 grad Celsius ist, hatte ich ziemliche Schwierigkeiten, den zweiten Gang einzulegen. Er ging nicht vollständig rein. Es war wie eine Sperre, die sich dann nach 2-3 Sekunden löste und der zweite Gang mit einem kurzen Krachen reinging. Nach nur einem Kilometer ließ sich alles problemlos schalten.
            Es wurde dann bei Minus Graden so schlimm, dass der zweite Gang sogar nach mehreren versuchen und mit zwischengas nicht reinwollte.
            Hin und wieder musste ich den ersten Gang bis 3000 Umdrehungen ziehen und direkt in den dritten schalten. Alles andere als gut für einen kalten Motor im Winter.

            Selbst ein Getriebeölwechsel mit original VW Öl hat überhaupt nichts gebracht.

            Letztendlich wurde das Getriebe instand gesetzt und es lag an einer verschlissenen Schaltmuffe.
            Seit dem bin ich mit dem polo etwa 10000km gefahren und auch bei kalten Temperaturen ließ sich alles kinderleicht und schalten.

            Ich hoffe, dass ich etwas weiter helfen konnte

            Gruß Micha


            okay. also bei mir ist das mit dem zweiten gang einlegen garkein problem wie bei dir, der kommt direkt rein, hab keine probleme muss nix mit gewalt reindrücken, wenn er drinn ist ist er drinn.

            hats bei dir auch klein angefangen und wurdes dann so schlimm? oder wars direkt so bei dir?


            Also angefangen hat's bei mir erst, wie gesagt, bei Temperaturen unter 10 grad.
            Je kälter, desto schlimmer war's dann auch.

            Ich dachte, du hättest das Problem mit dem krachen beim einlegen oder hab ich das oben falsch verstanden?


            nein, du meintest doch oben noch, dass du nicht mal in den zweiten gang rein kamst

            bei mir komme ich in den zweiten gang, nur kratzt er etwas, und wir hatten temperaturen bis -10 grad. durchschnitt ist momentan so 0 grad


            also bei mir isses erst wenns so unter 0 grad is .. dann is beim raufschalten so dass ich bei ca 15-20 kmh den zweiten gang einlegen will und vorsichtig teste ob er rein will aber da spürst du wie sich die zahnräder drehen und aufeinander reiben ..und da will ich nicht reindrücken da überspringe ich lieber den 2ten und geh gleich in 3ten ...
            und beim runterschalten eben ziemlich genauso .. wobei des problem nach ca 3 min weg is ...


            Also angefangen mit dem krachen hat es, sagen wir mal, so Ende Oktober.
            Da ich aber viel fahre, wurde es dann im Februar bei minusgraden noch schlimmer.

            Ich denke, dass es bei dir ein Zeichen auf den Anfang einer verschlissenen Schaltmuffe ist. Sicher kann ich das natürlich nicht sagen, aber die Symptome stimmen schon sehr überein.


            hmm ja des könnte wohl sein ... des getriebe is ja nicht überholt worden bevors bei mir reinkam ..war ja nen notfall und ne notlösung ...
            und hatte glaub ich ca 160000km drauf und bei mir sind nochmal ca 20000 draufgekommen ...
            werd ich wohl mal den getriebedoc aufsuchen müssen ...


            also die jane1980 hat sich bei mir per pn gemeldet, bei ihr liegts nur am kalten wetter, also meistens nur im winter. ansonsten hätt sie garkeine probleme mit dem zweiten gang

            und im winter meint sie, wenn der motor warm ist oder der wagen ca 3 km gefahren wurde, kratzt nix mehr (genau wie bei mir)


            legt doch die gänge so spät wie möglich ein, dann sollte es auch weniger kratzen, also bei meinem 86c kann ich erst kratzfrei zurück in den zweiten schalten wenn ich bei 40 bin! bei 50 -80 trau ich mich nicht mehr, fühlt sich im schalthebel sehr ekellig an!

            aber scheiß drauf, karre kommt eh weg, und im notfall aufn schrott


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              also bei meinem 86c kann ich erst kratzfrei zurück in den zweiten schalten wenn ich bei 40 bin! bei 50 -80 trau ich mich nicht mehr, fühlt sich im schalthebel sehr ekellig an!


              Da hilft Zwischengas..


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen