vw teilemarkt

Wie Ruhestrom messen?

Ist nicht der "Hit", deutet aber auch nicht auf eine total defekte
Batterie hin. Ich würde bis 14,4V laden (schaltet automatisch ab?)
und dann mal einen Batterie-Belastungstest machen (lassen).

Nichts destotrotz müssen diese 130mA reduziert werden, sonst
ist eine eventuelle neue Baterie auch schnell wieder leer.

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Schalten tut sich das Gerät leider nicht von selbst ab...ich werde es aber demnächst abziehn und morgen mal wieder einbauen.

Die 130mA müssen defintiv reduziert werden, aber ich stehe gerade halt vor 2 Problemen:

1. Wie befestige ich die Klemmen meines Messgerätes ( habe keine Gipszange oder Batterieklemmen), da

2. sich der Wert immer zu verändern scheint, jenachdem wo die Spitze des Messgerätes gerade den Pol der Batterie berührt...das schwank von 130mA bis auf 800mA dann mal wieder 0mA...dann bekomme ich lange kein Signal, dann funkt es, dann wieder mal 130mA usw.
Wenn das so schwankt, kann ich die Sicherungen ja nicht ziehen, weil ich nicht weiß, schwankt der Wert weil der Strom wirklich reduziert wurde, oder ist gerade nur kein Kontakt...

Wenn ich das geklärt habe, würde ich dann gerne erst die neue Batterie holen

gelöschtes Mitglied

Zitat:

habe keine Gipszange oder Batterieklemmen)

Batterieklemmen hast du sicher..Das sind die Teile, die auf die Batteriepole kommen.. Die haben ja einen Schlitz, da steckst du den Stift vom Messgerät rein und schraubst die Klemme wieder zu..Dann sitzt der eine schon mal fest..
    Den anderen Stift kannst du auch mit Isoband am Batteriepol befestigen oder mit einem Kabelbinder..
    Dann kannst du das ganze 30 Min stehen lassen und dann ablesen..Messgerät muss aber die ganze Zeit eingeschaltet sein..

Und ich meinte keine Gipszange, sondern eine Gripzange..

Gute Frage. Vielleicht erstmal die Korrosionsschicht dort entfernen, wo die Pins des Messgerätes hin sollen und die Pins mit Schraubzwingen an die Kontakte pressen.

Edit: Ach das meinst du mit Gips-Zange. Ja, die sind recht praktisch. Und total billig. Sollte man unbedingt immer ein oder zwei im Hause haben.

aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

Kabelbinder ist gut! der leiter auch nicht danke! da habe ich nicht so viel schiss

Ach das sind batterieklemmen! ich habe an diese zangen gedacht, die man ranmacht, wenn es zB starthilfe gibt tut mir leid...

gut 30 minuten lass ich dann alles angeklemmt, beovr ich zu messen begine mit den sicherungen...vielleicht sinkt der wer ja auch schon in der Zeit ( Hoffnung)

ansonsten muss ich ja dem polo noch vorgaukeln, dass die tür geschlossen ist, wie genau mache ich das mit einem schraubenzieher?

ich freue mich schon aufs messen morgen und werde berichten! vermute ja den bösen stromzieher am verstärker, direkt das radio oder die nachrüst zv!..

gelöschtes Mitglied

Das Auto muss nur abgeschlossen sein um den wirklichen Ruhestrom zu ermitteln..

Um den Verbaucher zu suchen, können die Türen offen sein..Denn der Wert fällt dann trotzdem, wenn du die richtige Sicherung ziehst..

aikki
      • Themenstarter
      aikki's Polo 6N

Also ich wollte noch abschließend berichten

Also ich habe mir noch sone Krokodilzangengeholt, mit diesen konnte ich perfekt messen.
      Es war durchgänig ein Wert von 0,72 A..
      Bei der Sicherung für Boardelektronik, Innenlampe und Kofferraumlampe, war aufeinmal nur noch ein Wert von 0,02 A..perfekt!
      Habe mir gedacht, da meine Kofferraumlampe eh mal geht, mal nicht, kann die es schon mal nicht sein...ich habe die Sicherung wieder eingesteckt und das Innenlicht manuell ausgemacht und wieder war der Wert nur bei 0,02 A.

Für mich war klar, ich habe bei den Messungen des "Ruhestroms" immer die Innenleuchte angehabt ich Volltrottel!

Ich halt echt schwer zu sehn, wenn die Motorhaube vor einem hoch ist, und es draußen hell ist...

Die Tür konnte ich leider auch nicht scließen, wenn die Tür auf ist, wegen meine nachrüst ZV, es läßt sich einfach nicht der Schlüsseldrehn wenn die Tür nichit zu ist...wie auch immer jetzt, ich habe eine neue Batterie geholt ( 50 A/h) und habe diese sofort eingebaut...Kontaktfett usw rauf und Motor gestartet...sprang sofort an wie beim Neuwagen!

Vielen Dank an euch alle!
      Ihr habt mir echt geholfen und unnötige Werkstattkosten erspart! dankeeee!

wieso hast du den schlöß nicht einfach mit schraubendreher rein gedrückt guck doch die kabel durchführung von der heck klappe richtig nach da sind öfters die kabel kaput und machen problemme mit verbraucher dan bist du 100% auf der sicheren seite

aikki
      • Themenstarter
      aikki's Polo 6N

Zitat:

guck doch die kabel durchführung von der heck klappe richtig nach da sind öfters die kabel kaput und machen problemme mit verbraucher dan bist du 100% auf der sicheren seite

hatte ich vor kurzem schon, als ich meine heckscheibenheizung überprüft habe...die kabel sahen alle soweit ganz ok aus, was ich so von außen sehn konnte...

Ja das mit dem Schraubenzieher war mir damals nicht bewusst, als ich das 1. Mal den Strom gemessen hatte, jetzt weiß ich, dass man es auch so machen kann

Ich überlege, einfach das Leuchtmittel aus dem Kofferaum zu nehmen, dann kann diese ja nie wieder Probleme machen, falls es überhaupt mal daran liegen sollte, brauche da nicht umbedingt eine Lampe...

Antworten erstellen