vw teilemarkt

Leder Sitze statt Satteln selber lackieren?

delikanli_z
  • Themenstarter

Klingt auf jeden fall sehr lustig und behindert
Hab auf der Foliatec seite so ein Lackspray entdeckt, wo drin steht:

"INTERIOR Intensiv ColorSpray färbt Lenkräder und vieles mehr aus Leder dauerhaft in bestechender Qualität. Zudem bleibt die ursprüngliche Oberflächenstruktur unverändert."

. für Echtleder und Weichkunststoffe, z. B. PVC
. nicht für textile Stoffe geeignet
. abriebfest und dauerhaft
. blättert nicht ab
. schnelltrocknend

Da hab ich mich gefragt ob ich meinen sehr günstig erworbenen TT sitze welches grau sind und ich sie in schwarz umsatteln lassen wollte einfach mal lackieren soll klingt echt behämmert meint ihr es taugt was? und habt ihr von so was mal gehört? oder selber erfahrungen gemacht? die werden ya ehh umgesattelt vielleicht teste ich es mal aus langweile

hier der link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • #



  • Leder Sitzte ?

    Versuchs doch Mehr als versauen kannst du es doch nicht.

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das ohne Farbunterschiede so funktioniert. Das wird bestimmt fleckig.


    delikanli_z
    • Themenstarter

    Hab ich mir ya auch gedacht bei der Montageanleitung geben die sogar tipps, wenn man z.B schwarzen leder in rot färben will, ich rufe mal morgen mal bei denen mal an



    gelöschtes Mitglied

      ich hätte angst dass der kram irgendwann abfärbt und ich mir damit die klamotten versaue ^^


      delikanli_z
      • Themenstarter

      soll ya angeblich ya nicht.

      . abriebfest und dauerhaft
      . blättert nicht ab


      gelöschtes Mitglied

        bla bla bla.
        sollten meine k-maniac bezüge auch nicht.
        waren trotzdem nachher blau von jeans.


        delikanli_z
        • Themenstarter

        dann lieber schwarze jeans hab ich schwarze sitze


        Zitat:

        sollten meine k-maniac bezüge auch nicht.
        waren trotzdem nachher blau von jeans.


        Das liegt ja dann aber an deiner Jeans

        B2T:
        Mir wärs auch zu heiß, aber wenn es nicht klappt kannst sie ja beziehen lassen. Also teste es doch einfach mal, zieh dir aber ne alte Hose an :P


        Da hat Chef recht.

        Zitat:

        bla bla bla.
        sollten meine k-maniac bezüge auch nicht.
        waren trotzdem nachher blau von jeans.


        Das liegt an deiner Jeans, nicht an den Bezügen.



        gelöschtes Mitglied

          Lass es!
          Hab mir meine k-maniac Bezüge versaut!
          Rückenlehne ist ganz gut und bleibt so wie es ist!
          Aber die Sitzfläche ist nach der ersten engen Kurve die ganze Farbe abgeblättert und gerissen!
          Kann dir nur den Rat geben!


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N



          auch selbst gesehen, das zeug reisst und blättert ab!


          delikanli_z
          • Themenstarter

          Zitat:

          Lass es!
          Hab mir meine k-maniac Bezüge versaut!
          Rückenlehne ist ganz gut und bleibt so wie es ist!
          Aber die Sitzfläche ist nach der ersten engen Kurve die ganze Farbe abgeblättert und gerissen!
          Kann dir nur den Rat geben!


          wie du hast deine k-maniac bezüge lackiert? wenn ja warum? , wenn ja, mit der farbe von foliatec?

          @ polobeast22 hab ich mir ya auch gedacht


          gelöschtes Mitglied

            Ja mit dem Spray, allerdings mit weißer Farbe!
            Wobei das keine Rolle spielen sollte welche Farbe das war.
            Warum ich sie lackiert habe oder warum es abblättert?^^

            Es blättert halt ab, sobald man Druck darauf ausübt!
            Bei den rückenlehnen passiert nichts, zumindest nicht bei normalem verhalten^^
            aber wie schon gesagt die Sitzfläche zerbröselt dir in den ersten 10 Minuten, hab sie dann noch mal lackiert weil ich gedacht habe dass das Zufall war, hab dann noch richtig ordentlich eingefettet!
            Hat ca 2 Minuten länger gehalten...

            Also bei den Bezüge war es nicht schlimm, habe nur 55 Euro bezahlt, von einem Foren Mitglied!
            Aber wenn du echte ledersitze hast, dann lass es!
            Verkauf sie lieber, oder bring sie mit Möbel Politur auf Vordermann !
            Oder verschenke sie lieber, da hast du mehr von

            Ich reiche mal ein Bild gleich nach!

            Ok, kann irgendwie keine Bilder uppen -.-


            delikanli_z
            • Themenstarter

            @ MemphisTwo

            he warum soll ich sie verkaufen?oder verschenken , hättest du meinen thread besser gelesen, bräuchtest du so was unnötiges nicht schreiben.


            Zitat:

            hab sie dann noch mal lackiert weil ich gedacht habe dass das Zufall war, hab dann noch richtig ordentlich eingefettet!


            Du meintest hoffentlich entfettet oder ?

            Wie hast du die Sitze vorbereitet vor dem Lackieren?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              he warum soll ich sie verkaufen?

              Das war nicht ernst gemeint

              @Chef
              Vorher habe ich sie natürlich entfettet
              Ist ja klar, dass es sonst nicht hält
              Hinterher, nachdem alles abgebröselt ist und ich es nochmal lackiert habe, habe ich es eingefettet!
              Dadurch wurde es geschmeidiger und war nicht mehr so hart
              Und ja, habe das Leder vorher noch angeraut und vorher von Schmutz und fett befreit.

              Aber du kannst es ja versuchen, vielleicht reagiert dein Leder anders, als das Kunstleder von k-maniac...
              Ich habe das vorher auf anderem Kunstleder probiert, da hält es immernoch.
              Wobei das auch nicht groß belastet wird.


              Ein Sattler kann das Leder doch auch ümfärben, dafür nimmt er bestimmt kein Spray von ATU. Frag doch mal beim Sattler nach was das kosten würde, und informiere dich über spezielle Lederfarbe. Ist zwar teurer als eine Spraydose, aber das Ergebnis wird dann so wie du es willst.


              gelöschtes Mitglied

                Weil ich durch deinen Thread wieder an meine Bezüge gedacht habe, habe ich es einfach mal mit weißem Streich Lack probiert, bzw Modellbau Lack!

                Und ich habe das Leder gerade ordentlich gequält und siehe da, es hält!
                War zwar etwas Arbeit, aber probier es doch mal so :rofl:


                delikanli_z
                • Themenstarter

                ich will bilder sehen


                @MemphisTwo:

                War nicht so gemeint, dass du das nicht richtig gemacht hast. Mich hat es einfach nur interessiert. Das wird auch nicht bei mir funktionieren, ist halt Lack aus der Dose, sowas ist nie optimal.


                gelöschtes Mitglied

                  Ich Uppe morgen mal 1-2 bilder
                  Sieht jetzt leider nicht sooo toll aus, weil ich halt vorher schon den Lack drauf hatte...
                  Aber besser als vorher^^
                  Naja Näheres morgen :P


                  delikanli_z
                  • Themenstarter

                  Hier die Arbeit von MemphisTwo
                  wo er seine Sitzbezüge von K-maniac lackiert hat, also ich finde es echt gut gelungen, hätte ich nicht gedacht. Du muss nur mal kurz erklären warum jetzt die farbe gehalten hat.


                  Foto.JPG
                  Foto.JPG
                  Foto(4).JPG
                  Foto(4).JPG
                  Foto(5).JPG
                  Foto(5).JPG
                  Foto(2).JPG
                  Foto(2).JPG
                  Foto1.JPG
                  Foto1.JPG
                  Foto(3).JPG
                  Foto(3).JPG

                  gelöschtes Mitglied

                    Ja wie ich schon geschrieben habe, habe ich einfach Farbe zum rollen genommen...
                    Hab die Sitze erst ganz ganz fein angeraut und dann mit Zewa in die Farbe und ab auf das Leder...
                    Hab erst getupft und es dann hinterher verwischt, bis alles bedeckt war.
                    Der Lack zum rollen war nach dem trocknen viel weicher und geschmeidiger als der zum sprühen!

                    Hab es auch belastet um zu testen ob es hält und bis jetzt ist nichts abgegangen!


                    Ach, warum es damit hält weiß ich nicht, ich habe absolut nichts anderes gemacht als vorher, außer dass ich jetzt die normale Farbe genommen habe^^


                    gelöschtes Mitglied

                      Es hat schon nen Grund, warum das Färben beim Sttler so teuer ist, erstens braucht man zum Färben einmal ne Haftgrundierung, damit die farbe überhaupt hält.
                      Vorher muss das Leder natürlich mit Lederreinigungsbenzin entfettet werden.
                      Dann kommt spezielle Lederfarbe auf das leder, heutzutage wird das meist per Airbrushspritzpistole aufgetragen und zum Schluss eine Versiegelung.
                      Das erklärt auch den hohen Preis beim Sattler.
                      Hatte mich darüber beim sattler informieren und der hats mir so erklärt.
                      Kann man natürlich auch selber machen, Materialkosten liegen dann bei 150 Euro.
                      Von so nem Spray halte ich überhaupt nichts.


                      delikanli_z
                      • Themenstarter

                      ok, leute was ich noch gerne wissen will wie sieht es dann mit sitzheizung aus , meint ihr nicht die farbe würde abegehen?


                      gelöschtes Mitglied

                        Wenn du es so machst, wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, geht die Farbe nicht ab.
                        Wenn du die nur mit diesem Spray einfärbst, kann es sein, dass sich durch die Wärme die Farbe löst.
                        Muss aber nicht.


                        delikanli_z
                        • Themenstarter

                        @ polo 6n on Tour

                        Danke für den tipp hast recht ich probier es einfach mal


                        gelöschtes Mitglied

                          Wünsche dir viel Erfolg dafür


                          gelöschtes Mitglied

                            Also ich glaube nicht, dass es dann abgeht!
                            Wenn der Lack hart ist, ist er hart.
                            Geht ja auch nicht außen einfach so ab!

                            Ich habe meine Sitze vor 2 Tagen mit einem heisluftföhn für 15 Minuten misshandelt und es hällt immernoch!
                            Weiß aber nicht wie es bei permanenter beheizung ist...


                            Antworten erstellen

                            Ähnliche Themen