vw teilemarkt

Car Hifi - Linker Hochtöner macht Störgeräusche

fill
  • Themenstarter

Hallo an alle,
ich bin neu hier und hoffe das mir einer bei meinem Problem helfen kann!

Kurz zusammengefasst: Mein linker Hochtöner Pfeift und Piept in unregelmäßigen Abständen extrem störend.

Ersteinmal zu meiner Hardware:

Ich bin stolzer Besitzer eines Knallgrünen VW Polo Plus 6N mit einer 1L Maschine Baujahr 1998.

Nachträglich habe ich von einer "Fachfirma" folgende Pioneer Car-Hifi Anlage professionell einbauen lassen:

- [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • - [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • - [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • - [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Der Subwoofer ist mit in einem Holzgehäuse zusammen mit dem Verstärker in das Ersatzreifenlager im Kofferraum eingelassen.


    Das Problem taucht vor allem im Kalten Zustand, besonders jetzt in den kalten Jahreszeiten auf.
    Der linke Hochtöner, welcher direkt neben dem Tacho sitzt, fängt an recht laut zu Piepsen. Man hört den Motor als "rattern", den Blinker, die Lüftung, die Handbremse und ein Handy im telefonbetrieb. Kurz gesagt die gesamte Elektronik bringt ein Störsignal mit einer immer gleichen Lautstärke, ob das Radio auf "0" steht oder auf "40", die Geräusche sind immer gleich.

    Sobald der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat ( sprich Kühlwasser auf 90° ), hören die Geräusche teilweise auf oder werden leiser und weniger. Jetzt kann man Sie gelegentlich für eine kurze Zeit unterdrücken, indem man die Lüftung kurz auf "0" stellt und wieder an macht. Danach können die Geräusche für die restliche Fahrt verschwunden sein, aber genauso gut nach einigen Sekunden oder Minuten wieder auftauchen.
    Der Mitteltöner in der Tür ist absolut ruhig!

    Ich habe bereits die Hochtöner und Frequenzweichen auf beiden Seiten getauscht ... derselbe Fehler.
    Dazu habe ich an Frequenzweiche und Hochtöner ein Erdungskabel gehalten, ebenfalls ohne Erfolg.

    ... Es muss also meinem leihenhaftem Verständnis nach an dem Kabel vom Verstärker zur Frequenzweiche eine Störung auftreten. Und zwar im Bereich zwischen Lüfter und Frequenzweiche ...

    Ich würde das Problem gerne selbstständig in den Griff bekommen da die Firma, welche den Einbau durchgeführt hat, relativ weit entfernt ist!

    Ich hoffe ihr als Polo Experten habt so etwas schon einmal gehört und könnt mir Auskunft geben.

    Vielen Dank im Vor raus,
    Fill



  • gelöschtes Mitglied

      Bei diesen momentanen Temperaturen kann auch ein Fehler im Laufwerk auftreten.
      Stelle ich zB. momentan fest, dass das Laufwerk im kalten Zustand fiept.

      Oder das allseitsbeliebte Masseproblem.
      Hast Du einen guten Massepunkt? Schon andere versucht?


      fill
      • Themenstarter

      Das Problem trat auch schon im Sommer auf, ein Laufwerk habe ich nicht . Nur ein iPhone.

      Die Frage die ich mir stelle: Wo setze ich die Massepunkte und an welchen teilen und stellen an der Anlage?



      gelöschtes Mitglied

        Achso, stimmt.
        Das Radio hat ja kein LW.

        Massepunkt wäre zB. am hinteren Gurtschluss gut.
        Ein zentraler Punkt, eines massiven Karroserieteils.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen