vw teilemarkt

Ölschlamm...

polo_genesis91
  • Themenstarter

Nabend Jungs,

hab nen klenes Problem mit meinem 6N.. is nen AKV, trotz einer Fahrleistung von 50 km am Tag hab ich Ölschlamm am Deckel.. sprich Wasser im Öl

Zylinderkopfdichtung ist dicht, Öl hat er seit dem Ölwechsel letztes Jahr im Juni keins gebraucht und Kühlwasser verbraucht er ebenso nicht.

Das einzigste wo er ein bisschen süfft ist an der Ventildeckeldichtung im Zahnriemenbereich.

Kann es auch einfach nur an den eisigen Temperaturen liegen das trotz der 50km am Tag das Wasser nicht komplett verdunstet?



Zitat:

Kann es auch einfach nur an den eisigen Temperaturen liegen das trotz der 50km am Tag das Wasser nicht komplett verdunstet?


Ja!

bei den temperaturen erreicht dein öl maximal 60 bis maximal 70° wenn du im 5ten gang nur 100 fährst!


Also mein Motor ist nach 15km bei -15°C bei 88°C in der Ölwanne.

Und ich hacke nicht mit meinem Motor...

Zugegeben ich habe einen Unterfahrschutz drunter.



so ein unterfahrschutz/ Motorabdeckung bringt bei solchen temperaturen sehr viel.

ich hab heute mein kennzeichen vorne in den lufteinlass runtergesetzt.
am freitag is das öl nur höchstens auf 55grad geklettert, obwohl ich volllast berghoch gefahren bin

fazit auf der autobahn: öl erreicht rund 85 grad und wasser bleibt auch endlich auf betribstemperatur.


Dann habe ich nichts gesagt


polo_genesis91
  • Themenstarter

Dann bin ich ja beruhigt

Hab schon mit dem schlimmsten gerechnet das ich den Kopf runter machen muss... Ich hoffe nur das es bald wieder etwas wärmer wird...


Zitat:

Also mein Motor ist nach 15km bei -15°C bei 88°C in der Ölwanne.

Und ich hacke nicht mit meinem Motor...

Zugegeben ich habe einen Unterfahrschutz drunter.


Hast Du da einen extra Öltemp-Fühler?


Richtig. In der Ölwanne


Zitat:

In der Ölwanne
ich messe am ölfilter.

aber der nächste motor wird auch an der ölwanne den sensor bekommen!

p.s. du kannst den motor auch über 100° bekommen nur dann musst richtig feuer machen und langsamer fahren! oder unwirtschaftlich lange deinen motor im standgas laufen lassen!



Ich hatte meinen noch nie über 96°C


Dann kann es sein, dass du eine Menge Wasser drin hattest. Die Öltemperatur steigt bis zum Siedepunkt von Wasser, bleibt dann dort solange, bis jedes Wasser verdunstet ist, und steigt dann erst weiter. So ein Öltemperaturmesser würde mich auch sehr interessieren. Woher hast du deinen?


Aus der Bucht.

Ist recht dezent verbaut bei mir. Habe die Anzeige aus dem Gehäuse herrausgebaut und wie auf dem Bild zu sehen verbaut.

Wie schon gesagt. Meiner braucht ungefähr 15km - 20km

bis er auf 80-90°C ist. Und da bleibt er auch sehr stabil muss ich sagen.


Messbereich beginnt leider erst bei 40°C mit einer Toleranz von max 1°C je nach Kabellänge.


http://www.ebay.de/itm/Oltemperatur-Zusatz-Instrument-52mm-Digital-BLAU-/360380945661?pt=DE_Autoteile&hash=item53e860d4fd&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


IMG_0677[1].JPG
IMG_0677[1].JPG

Hasse mal ne Mark? Äh, nen Link?


Verbaut habe ich den Sensor in der Ölablassschraube.

Überlege mir aber monentan beim nächsten Ölwechsel , ein 1/8Zoll gewinde in die Ölwanne zu bohren.

Es gibt für die Ölablassschraube einen Adapter , welche ein 1/8zoll Innengewinde hat. Darein schreibt man den Sensor.


EDIT: Der Link sollte funktionieren.


Habe den Link eben irgendwie übersehen.

Und irgendwie finde ich bei dem Ebay-Teil auch nur das Anzeigeinstrument, aber keinen Sensor. Ich geh gleich mal ne Runde schlafen und schau dann noch mal.
Edit: Habe in der Beschreibung gelesen, dass der Sensor und alles, was man braucht, dabei ist.


Also wenn VErnünftig dann so:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und gleich Öldruck und Öltemp einschrauben.
    Grüße


  • Zitat:

    Also wenn VErnünftig dann so:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und gleich Öldruck und Öltemp einschrauben.


  • Dazu braucht man dann wohl noch das:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Aber wofür ist die dritte Anzeige? Da steht Vakuum drauf, soweit ich lesen kann aber wo und wofür wird ein Vakuum gemessen?

    Gruß


  • Zitat:

    Also wenn VErnünftig dann so:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und gleich Öldruck und Öltemp einschrauben.
    Grüße


  • Wenn du mir auch sagst wo du die Ganzen Anzeigen unterbringst. Die Rundinstrumente sind nicht gerade kompakt gebaut.

    Ich finde meine Lösung dezent und gut. Wollte mit der Anzeige nur immer mal checken können wann das Öl auf Betriebstemperatur ist.

    Klar ist so ein Adapter gut, da man gleich mehrere Anzeigen verbauen kann. Aber ich sehe keinen Grund gegen einen Öltemperautrsensor in der Ölwanne, denn von dort wird das Öl angesaugt.


    Zitat:

    Ich finde meine Lösung dezent und gut. Wollte mit der Anzeige nur immer mal checken können wann das Öl auf Betriebstemperatur ist.


    Finde deinen Umbau auch schön gelöst Brian. So ne auffällige Leiste an der A-Säule mit mehreren Instrumenten ist eher was für Jugendliche, die ein bisschen auf Flugzeug-Cockpit machen wollen. Aber in meinem Alter...

    Zitat:

    Klar ist so ein Adapter gut, da man gleich mehrere Anzeigen verbauen kann. Aber ich sehe keinen Grund für einen Öltemperautrsensor in der Ölwanne, denn von dort wird das Öl angesaugt.


    Die Lösung mit dem kombinierten Druck/Temperaturgeber gefällt mir im Prinzip eigentlich besser, aber die Anbringung vor dem Ölfilter finde ich weniger geeignet als in der Ölwanne. Zumal bei mir der Ölfilter direkt neben der Auspuffkrümmer liegt, der eine Menge Hitze abstrahlt. Mit meinem Infrarotthermometer stelle ich dort immer relativ hohe Temperaturen fest. Weit höher als die der Ölwanne.


    Ihr wollt mich vereiern, gebt es zu .

    Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich so eine Flugzeuganzeige möchte oder irgendwo geschrieben, dass mir deine Lösung Brian nicht gefällt ?

    1. Meint ihr wirklich, dass ich in meinen Bobo so eine Anzeige an die A-Säule kleben würde ?

    2. Finde ich deine Lösung sehr gut, Brian.

    3. Wurde meine Frage nicht beantwortet worauf sich mein Beitrag eigentlich bezogen hatte:

    Zitat:

    Aber wofür ist die dritte Anzeige? Da steht Vakuum drauf, soweit ich lesen kann aber wo und wofür wird ein Vakuum gemessen?


    Gruß


    Ich weiß nicht wo die das mit dem Vakuum siehst.

    Mit dem Adapter kannst du Öldruck Öltemperatur messen.

    Und andere Sensoren einschrauben was auch immer du messen möchtst


    Ich würde mir eine kleinen Bildschirm mit der graphischen Darstellung folgender Parameter wünschen:
    Öldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur, Abgastemperturen auf allen Zylindern, Lambda getrennt nach Zylindern, Saugrohrdruck, Ansauglufttemperatur, Drosselklappenwinkel, Status von AGR falls vorhanden, Status vom Aktivkohlefilterregenerationsventil, Einspritzdauer, Einspritzdruck, Abgasgegendruck ..., Blowby-Gasmengenmesser, Abgaszusammensetzung (O2, Kohlenwasserstoffe, CO2, CO), Oszilloskopbild von den Zündkerzen, Batteriespannung..., Lambdasondenheizungsstrom... Motorgeräusche (Mikrofon bis vielleicht 5KHz bei 8 Bit würden schon reichen)
    All diese Parameter müssten auch noch mitgeloggt werden, was ja heut' zu Tage bei den billigen gigantischen Speichern kein Problem sein sollte. Einfach einen 32 GB-Stick an den Logger angeschlossen und fertig.

    Ich denke, man könnte 95% aller nur erdenklichen Motorprobleme aus diesen Informationen ableiten, wenn man sie in Zusammenhang miteinander analysiert.
    Das blöde ist nur, dass nach Murphys Gesetz ein Auto mit dieser Ausstattung niemals eine Störung hat.


    Dann musst du dir so einen Bordcomputer kaufen. Die gibt es schon Kosten allerdings unmegen an Geld.

    Und bei den ganzen Informationen die du abrufem möchtest, müsstest du auch nur GAAAAANZ unwesentliche Modifikationen am Motor vornehmen


    Ja das stimmt. Man müsste eine Menge Sensoren einbauen und einen eigenen Kabelbaum dafür installieren. Und halt einen Logger, so viele Kanäle mitloggen kann. Ist mir auch zu aufwendig, zumal mein Auto ja im Prinzip immer gut funktioniert.

    Es gibt übrigens 8-Kanalige Signalrekorder zu kaufen. Damit und mit den über OBD auslesbaren Messwertblöcken kann man fast alles erschlagen. Habe damit auch schon mal geliebäugelt. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mit solchen Loggern habe ich mal gearbeitet. Die Motorräume der Autos sind dann so zugebombt mit Sensoren.

    Klasse ist bei dem System mit dem die Firma gearbeitet hat, dass die Autos (die Logger) per WLan upload die Daten an die Rechner senden.

    Heißt du stellst dein Auto vor die Tür. Der Logger uploaded die Daten und du kannst gemütlich im Wohnzimmer die Daten auswerten


    Dann kannst wie Paul Walker in Fast and Furious dein Auto beim 1/4 Meile Rennen komplett überwachen.

    Von Abgastemperautr, Lambdawert bis Brennkammertemperatur


    Jetzt aber der letzte Versuch :

    Zitat:

    Ich weiß nicht wo die das mit dem Vakuum siehst.


    Also Link anklicken:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bilder vergrößern und dann mir bitte erklären wofür die zweite und die dritte Anzeige da sind.

    Gruß


  • Das 2. ist Öldruck

    Das andere ist irgendwie wie doll du aufs Gas dürckst.

    Quasi eine Leistungsanzeige des Motors

    Zitat:

    OK, dann passt das. Die anzeige sagt dir beim sauger eigentlich nur wie fest du aufs gas tritts.


    Frag mich aber nichts genauere, habs selbst nur gegooglet


    Vakuum in der Ansaugbrücke/Trakt?

    Gruß


    Ja. Der Motor saugt Luft an. Wenn man die Drosselklappe schließt, erzeugt das einen Unterdruck im Ansaugtrackt. Natürlich kein perfektes Vakuum, das ist klar. Aber bis ein Zehntel des Atmosphärendruck kann das schon runter gehen. Dementsprechend gering ist auch die Brennraumfüllung. Und dementsprechend wenig Sprit kann eingespritzt werden für optimale Verbrennung. Daraus folgt wiederum die maximale Kraft, die den Kolben nach unten presst, was wieder in direktem Zusammenhang mit dem Drehmoment steht. Und Leistung ist Drehzahl (pro Sekunde) mal Drehmoment * 2 * pi.


    Antworten erstellen