vw teilemarkt

Schubabschaltung Frage

Betamax
  • Themenstarter

Hi Leute, ich hab mich mit dem thema Schubabschaltung auseinandergsesetzt und veresteh das nciht so recht. Ich mache es immer folgendermaßen: wenn ich abbremsen muss oder nen berg runterrolle, trete ich die kupplung. Da ich denke, die motordrehzahl geht auf unter 1000U/min und da ich kein gas gebe, spare ich sprit. Nun stand aber im Netz, dass das falsch ist, da im leerlauf trotzdem noch sprit zugeführt wird. Nun zur Sache mit der Schubabschaltung. Wenn cih abbremsen muss, soll ich möglichst immer in niedrigere Gänge schalten um die Motorbremse zu benutzen, wobei angeblich kein sprit zugeführt wird. Mich irretiert jedoch, dass die Drehzahl dann immer hochgeht bis auf über 3000U/min und ruckeln tuts dann auch wie verrückt im auto.

Anmerkung: ich habe ABSOLUT keine ahnung von autos

MfG Betamax



also:
z.B rollt das auto einen berg runter und du hast einen gang drin.
gibts du dabei kein gas und die drehzahl ist über ~1200 U/Min wird kein Sprit eingespritzt und der verbrauch ist 0,00L --> motor bremst.
wenn die drehzahl unter ca 1200 U/Min ist dann spritzt der motor wieder ein.

motorbremse verstanden?


Wenn du beim Bremsen nicht die Kupplung tritts bist du in der Schubabschaltung.
Das deine Drehzahl hochgeht hängt damit zusammen das du vermutlich die Gänge runterschaltest und das rucken kommt dann auch daher.
Und ja wenn du beim Bremsen die Kupplung trittst läuft dein Motor in "stand" weiter und verbraucht ja nach Motor und Verbrauchen zwischen 0,5 und 1 Liter Kraftstoff.
Wenn du die aber in der Schubabschaltung befindest geht der Verbrauch auf Null zurück.



Betamax
  • Themenstarter

Zitat:

motorbremse verstanden?


jaa...aber was wenn die drehzahl unter 1200 fällt?


Das Ruckeln kommt warscheinlich daher, dass du die Kupplung zu schnell kommen lässt Bremst du vorher runter? Weil nur runterschalten ohne Bremsen is einfach nicht.
Man kann auch um das Runterschalten smoother zu machen während des Schaltens die Drehtzahlen ein wenig anpassen so geht die Drehzahl nicht von 1000 auf 3000 hoch vorallem dankt dir die Kupplung


Betamax
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn du beim Bremsen nicht die Kupplung tritts bist du in der Schubabschaltung.
Das deine Drehzahl hochgeht hängt damit zusammen das du vermutlich die Gänge runterschaltest und das rucken kommt dann auch daher.
Und ja wenn du beim Bremsen die Kupplung trittst läuft dein Motor in "stand" weiter und verbraucht ja nach Motor und Verbrauchen zwischen 0,5 und 1 Liter Kraftstoff.
Wenn du die aber in der Schubabschaltung befindest geht der Verbrauch auf Null zurück.


auf den punkt gebracht, danke!


Zitat:


jaa...aber was wenn die drehzahl unter 1200 fällt?


Dann trittst du die Kupplung und bremst weiter.


Betamax
  • Themenstarter

Zitat:

Dann trittst du die Kupplung und bremst weiter.


achso..okay..danke


Zitat:

Dann trittst du die Kupplung und bremst weiter.

oder noch einen gang runterschalten wenn noch einer da ist



Zitat:

achso..okay..danke


Bitte, dafür gibt es Foren ja.

Denke mal wenn keine Fragen mehr sind closed


Antworten erstellen

Ähnliche Themen