vw teilemarkt

Heizung, WT, WaPu

banejo
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
bislang konnte ich mir immer ohne Fragen die nötigen Antworten aus dem Forum ziehen und hab dabei echt viel Hilfe gefunden,
jetzt brauche ich aber doch mal nen Tip.

Folgendes Problem:

der Motor von meinem 95er 6n wurde nicht mehr warm. Habe daraufhin das Thermostat gewechselt. Treffer, der kleine kam sofort wieder auf Betriebstemperatur. Nun wird er aber im Innenraum nicht mehr warm. Ist bei den aktuellen Temperaturen natürlich fies. Wenn ich die Heizung aufdrehe kommt es kurz lauwarm, dann kalt. Ob das Problem schon bestand bevor ich den Thermostat gewechselt habe kann ich natürlich leider nicht sagen. Ich glaube aber mich erinnern zu können dass er da im Stand schnell warm wurde. Auch im Innenraum.
Der Seilzug von der Lüftung ist in Ordnung, den habe ich kontrolliert. Auch habe ich den Wärmetauscher mit nem Gartenschlauch durchgespült. Hat leider nichts gebracht. Wenn ich bei Betriebstemperatur anhalte und die Heizung voll aufdrehe sind beide Schläuche am Wärmetauscher warm, der eine etwas mehr als der andere. Müsste der Ablauf da nicht eigentlich kalt sein?

Frage mich nun was es ist. Habe natürlich die Hoffnung dass ich es umgehen kann den Wärmetauscher oder die Wasserpumpe zu tauschen, sind ja beides recht aufwändige Arbeiten.

gibt es nen einfachen Weg festzustellen ob die Wasserpumpe ihren Dienst tut?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.



gelöschtes Mitglied

    nein, der "ablauf" muss natürlich auch warm sein.

    wirds denn drin warm, wenn du bei warmem motor anhälst ?


    ist die wasserpumpe schonmal neu gekommen ?


    banejo
    • Themenstarter

    nein, wenn ich bei warmem Motor anhalte bleibt es innen kalt.

    der Polo hat 185t km runter. soweit ich weiss wurde bei 115t km der zahnriemen gemacht, ob die Wasserpumpe da mitgemacht wurde weiß ich leider nicht.



    gelöschtes Mitglied

      werden die schläuche denn alle richtig heiß oder nur warm ?
      wenn nur warm, dann würde ich sagen, dass die wapu nicht mehr genügend fördert weil evtl schaufeln abgebrochen sind oder so.


      banejo
      • Themenstarter

      eigentlich schon, werds nachher nochmal testen, aber soweit ich das bis jetzt kontrolliert habe ist eigentlich nur der Ablauf vom wt nicht ganz heiß. würde bei defekter wapu nicht der Motor überhitzen?


      gelöschtes Mitglied

        kommt halt drauf an, "wie defekt" sie ist

        in einigen wenigen fällen wird halt schon noch kühlwasser gefördert, nur eben keine 100% mehr.


        banejo
        • Themenstarter

        So,
        die Schläuche werden alle ordentlich heiß,
        habe jetzt nochmal etwas ausgiebiger den WT durchgespült und...siehe da... es wird wieder 'warm'. Ist zwar nicht die Wucht aber es langt. Werde jetzt mal abwarten und evtl nochmal so Kühlerspülmittel durchjagen.
        Fürs erste und die aktuellen Temperaturen war das meine Rettung.
        @Maik: viele Dank für die Unterstützung.
        Cheers


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen