vw teilemarkt

1,0l 45ps AAU wird zu heiß

Vogtikowski
  • Themenstarter

Hallo Leute,
habe da mal mein erstes Problem. Mein Polo wird zu heiß und fängt an zu Kochen. Habe schon komplett neues Kühlwasser drauf gemacht und vorher den Kreislauf gespült. Es werden alle Schläuche warm bzw heiß bis auf der untere vom Kühler und der Kühler selbst die bleiben eiskalt. Wodran kann das liegen? Der lief einwandfrei bis jetzt, hoffe ihr könnt mir da helfen.



gelöschtes Mitglied

    Klingt ganz als ob dein Thermostat nicht mehr richtig öffnet !
    Neuer Thermostat Materialkosten ca. 15 E


    Vogtikowski
    • Themenstarter

    aber wenn das thermostat nicht mehr richtig öffnet wird doch der obere schlauch am Kühler nicht warm, oder sehe ich das falsch?



    siehst du falsch. Der wird noch warm. Der untere nicht mehr.


    was wäre wenn das thermostat dauer offen ist?


    Die Hitze breitet auch in das stehende Wasser im oberen Schlauch aus - das Wasser im unteren Schlauch wird vom Thermostat "isoliert".

    Schlauch unten vom Kühler lösen, zwei Schrauben SW 10 neben dem anderen Ende dieses Schlauches lösen, Thermostat raus (kommt noch Wasser nach!), mit neuem Dichtring (vorher Dichtflächen säubern) neues Thermostat rein, Schrauben mit 10Nm (= leicht handfest, nicht anballern) wieder rein, Schlauch unten drauf, auffüllen, fertig.


    Vogtikowski
    • Themenstarter

    Okay danke, wieder was gelernt. Dann werde ich das Thermostat mal schnell tauschen damit ich auch weiter freude an meinem kleinen Polo habe.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen