vw teilemarkt

spezifischer Kraftstoffverbrauch (beff) AGN und AGU

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Tag,
ich bräuchte dringend die Werte des spezifischen Kraftstoffverbrauch, auch b eff abgekürzt von:
1. 1.8L 20v (Motorkennbuchstabe: AGN)
2. 1.8L 20V Turbo (Motorkennbuchstabe: AGN)

bei Nenndrehzahl (AGN 5900 1/min / AGU 5700 1/min) und unter Volllast.

Wenn möglich die Werte gleich in der richtigen Einheit (g/kWh).

Also wenn jemand bei Audi&VW in der Entwicklung arbeitet oder so einen Motor mal auf einem Prüfstand hatte, bitte schreibt mir die Werte!

Es ist möglich beff auch zu errechnen, beff=B/P
B = Kraftstoffverbrauch bsp. kg/h (Kilogramm die Stunde)

P habe ich bereits ermittelt:
AGN:91,68kw
AGU:109,62kw

..bei 22°C und einem Luftdruck von 1020hPa

Ziel ist der Vergleich des Wirkungsgrades beider Motoren .

Gedankenansatz: Wenn ein Motor auf 100km Bsp. 12,5L verbraucht, davon ausgehen, dass er bei 100km/h 12,5L die Stunde verbraucht?

Ich glaube nicht, weil Roll und Luftwiderstand dem entgegen Wirken.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe eine Möglichkeit entdeckt und bin gerade am ausbauen der Formel.

Mein Gedankenansatz:
-Alle 720° Kurbelwinkel ist auf allen Zylindern ein Arbeitsspiel durch:

Drehzahl / 2

-Multipliziert mit dem Gesamthubraum, weiß ich jetzt wieviel Luft-Kraftstoffvolumen der Motor pro Minute "durchzieht" also multipliziert mit 60, dann habe ich den Volumenstrom pro Stunde:

(Drehzal/2)*Hubraum*60min

-Da das stöchometrische Gemisch 14,7 : 1 beträgt muss ich mit 1/15,7 multiplizieren oder erweiter mit 10/157 :

(Drehzal/2)*Hubraum*60min*(10/157)

- Der Liefergrad muss berücksichtigt werden(Sauger 0,9;Turbo größer 1):

(Drehzal/2)*Hubraum*60min*(10/157)*Liefergrad

-Wir wollen nicht das Volumen sondern die Masse, daher müssen wir die Dichte Rho mitberechnen z.B Superkraftstoff 0,76 g/cm3:

(Drehzal/2)*Hubraum*60min*(10/157)*Liefergrad*Dichte

-Weil b eff= verbrauchte Kraftstoffmasse / effektive Leistung ist, müssen wir unser Ergenis durch die Leistung dividieren:


((Drehzal/2)*Hubraum*60min*(10/157)*Liefergrad*Dichte)/Leistung = b eff


So wäre es theoretisch Möglich den spezifischen Kraftstoffverbrauch zu errechnen.
Oder sieht Jemand einen Fehler?


im prinzip ja aber, wie ich finde, das wichtigste wurde vergessen... die motorinteren reibung kann man hier nicht mit berücksichtigen da man sie nicht kennt und auch nicht einfach berechnen kann.
im VAGcom kann man sich übrigends auch wunderbar die Einspritzzeiten anzeigen lassen. hierraus, der durchflussmenge der düsen udn dem druck könnte man auch den verbrauch errechnen.
bei dem liefergrad mit 0,9 und größer ein bei turbos finde ich etwas zu simpel. bei welcher drehzahl hat denn der motor einen liefergrad von 0,9 .... doch eigentlich nur bei resonanzfrequenz und die wird nicht bei n(Pmax) liegen sondern eher bei n (Mmax).

so meine vermutung hierzu.



Erst mal muss ich sagen, finde ich das ganz toll, dass sich junge Leute so für die Zusammenhänge interessieren und das ganze auch quantitativ untersuchen wollen.

Ich habe mir deine rechnereien nicht mit voller konzentration durchgelesen. Sieht alles ziemlich plausibel aus, aber sind paar Sachen sind mir aufgefallen:
1. Das stöchiometrische Gemisch von 1:14,7 bezieht sich auf Massenverhältnisse und nicht auf Volumenverhältnisse. Hier muss auch die Luftdichte irgendwo auftauchen.
2. Der Füllungsgrad hängt stark von der Drehzahl und irgendwelchen dynamischen Resonanzeffekten ab. Je höher die Drehzahl umso geringer tendentiell der Füllungsgrad. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Füllungsgrade normalerweise so sind bei hohen Drehzahlen, aber 0,9 kommt mir irgendwie hoch gegriffen vor.

3. Die innere Reibung der Motoren erscheint nirgendwo berücksichtigt zu sein. (oder habe ich das übersehen?)


schade ... schonwieder so ruhig hier....

[Edit

  • was mir gerade noch so eingefallen ist ... hast du in deiner formel mit einbezogen das der AGU? (20VT) beim angesaugten luftvolumen nen fehler vorhanden ist, du musst ja mit dem entsprechenden ladedruck rechnen ... da kommt dann noch etwas mehr raus.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Erst mal vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich bin mir sicher das der Ladedruck in den Liefergrad mit einfließt.
    Der Liefergrad ist abhängig von der Stellung der Drosselklappe und damit dem Lastzustand. Wenn die Drosselklappe geschlossen ist, ist hier ein Unterdruck. Deshalb heißt es beim Polo ja Saugrohrdruckgeber.
    Beim Sauger müsste es wohl eher so 0,6-0,9 oder so ähnlich heißen und beim Turbo wohl 1,1-2,8.
    Was meint ihr.

    Ich versuche die Formel erstmal unter Volllast bei maximaler Leistung hinzubekommen.

    M=V*Rho
    Masse = Volumen * Dichte

    Das Volumen pro Stunde habe ich mit (Drehzahl/2)*60*(10/157) angegeben und ist dann mal Rho(Dichte)(Super ca.0,76).
    Müsste also eine Masse ergeben.


    Zitat:

    Ich bin mir sicher das der Ladedruck in den Liefergrad mit einfließt.


    Das ist schon mal ein guter Anfang.

    Zitat:
    Der Liefergrad ist abhängig von der Stellung der Drosselklappe und damit dem Lastzustand.


    Unbestreitbar.

    Zitat:
    Wenn die Drosselklappe geschlossen ist, ist hier ein Unterdruck.


    Definitiv.

    Zitat:
    Deshalb heißt es beim Polo ja Saugrohrdruckgeber.


    Nein, das kann man so nicht sagen. Man könnte auf den Saugrohrdruckgeber verzichten. Dann bräuchte man nur halt irgendeine andere Information über die Luftmasse. Z.B Luftmengenmesser + Ansauglufttemperaturgeber oder Luftmassenmesser.

    Zitat:
    Beim Sauger müsste es wohl eher so 0,6-0,9 oder so ähnlich heißen und beim Turbo wohl 1,1-2,8. Was meint ihr.


    Das meinen wir auch. Wobei das dann die Liefergrade für voll geöffnete DKs wären. Bei geschlossener DK kann auch ein Turbo einen Liefergrad haben von 0,5 oder so.

    Zitat:
    Das Volumen pro Stunde habe ich mit (Drehzahl/2)*60*(10/157) angegeben und ist dann mal Rho(Dichte)(Super ca.0,76).
    Müsste also eine Masse ergeben.


    Irgendwie vermisse ich hier den Hubraum.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Siehe meinen ersten Beitrag das ist die geamte Formel.

    In meinem Beitrag eben fehlte im Volmen der Hubraum stimmt.


    Antworten erstellen