vw teilemarkt

Öldruck Summer summt, Lampe leuchtet nicht

Nico_90
  • Themenstarter
Nico_90's Polo 86C

Hi,
habe schon mehrere Themen gelesen werde aber nicht schlau daraus.
Ich fahre einen Polo 86c Bj. 90 mit NZ Motor, nun ist es so, dass im 5 gang ab 3000/min ein Summer summt, denke mal Öldruck? Aber die Öldruck-Leuchte bleibt aus. Weiß nicht ob sie defekt ist oder ob es an was anderem liegt.
Öl ist 3/4 voll, 10W40, hatte bis jetzt keine Probleme.Ölwechsel vor knapp 17k km.Hoffe mir kann jemand dazu etwas sagen.

Nico



Vermultich ist die Lampe defekt. Solltest aber schnell rausfinden, ob du witklich keinen Öldruck hast, oder ob ein Kabelbruch vorliegt oder der schalter defekt ist.
MAch erstmal folgendes: Im Standgas muss einer der beiden Öldruckschalter Durchgang haben (Multimeter), wenn du auf 3000u/min erhöhst, muss es sich umkehren, der eine dürfte keinen Durchgang haben, der andere schon. Wenn das so ist, dann keine Panik. Da hast du Öldruck. Wenn ab 3000 KEINE Durchgang haben, tausch mal den Schalter. Habe nur gerade vergessen, welcher der beiden für höhere Drehzaheln zuständig ist. Daher sollst du beide messen.

Achso Durchgang prüfen machst du zw. Schalteranschluss und Motor, also Masse


achso, wenn du die Zündung anmachst müsste kurz die Öllampe blinken. Wenn sie das tut, ist sie ganz.

Trotzdem in jedem Fall obige Anleitung befolgen und wieder posten



welcher für welchen Druck zuständig ist steht auf dem Sonsor selbst drauf, dazu muss er allerdings einmal ausgebaut werden.


Nico_90
  • Themenstarter
Nico_90's Polo 86C

Habe heute mal nachgemessen, der mit dem blauen Kabel hat Durchgang wenn der Motor aus ist, der mit dem gelben Kabel nicht. Wenn der Motor an ist, ist es andersrum. Drehzahl abhängig ist da aber nichts. Achja die Kontrolllampe blinkt, wenn die Zündung an ist. Was hat das jetzt zu bedeuten? Bin heute 160km Autobahn gefahren. Anfangs summte er wieder, also bin ich nicht schneller als 100 gefahren, Wasser war da schon warm. Als ich später jemanden überholt habe hatte ich das Problem nicht und konnte die restliche Strecke auch über die 3000/min.


Da ist irgendwo nen Fehler in der Verbindung Tacho -------- Öldruckschalter.

Das selbe Problem haben manche wenn se ihren Tacho tauschen


Zitat:

der mit dem blauen Kabel hat Durchgang wenn der Motor aus ist, der mit dem gelben Kabel nicht


Hm, mach den Motor an. Einer der beiden hat nun Durchgang. Dann erhöhe auf 3000. dann muss sich das genau umkehren. Anderenfalss ist was faul


wenn er aus ist, hast du definitiv KEINEN Öldrück, da muss deine Lampe Alarm schlagen. Daher blinkts auch wenn du zündung anmachst.

Also zur Prüfung muss der motor laufen.
Wenn du ab 3000 bei keinem Durchgang hast oder bei beiden, dann hast du keinen Öldruck (oder zu gering) oder Schalter defekt.

Als er warm war hattest du das Problem offenbar nicht? Könnte es zu dickes Öl sein? Beim 3er Golf bei 15 Grad minus 15w40 reingescüttet, und schon blinkt und hupt der Tacho: Öl zu dick


Nico_90
  • Themenstarter
Nico_90's Polo 86C

Hi,
hatte das problem jetzt erstmal nichtmehr. Allerdings leuchtete jetzt die Lampe manchmal, aber er summte nicht. Zu dickes Öl denke ich nicht, 10W40. Also habe ich die Schalter nochmal gemessen, Schalter mit gelben kabel hat immer duchgang, wenn Motor an ist, egal welche Drehzahl. Der mit dem blauen kabel hat nie Druchgang. Das Problem tritt jedoch nur selten auf. Ist das denn Fakt mit dem umdrehen des Durchgangs? Danke für die Hilfe, werde nur nicht ganz schlau drauß



ab ca 3000 muss sich das Umkehren mit dem Durchgang der Schalter. Hast du richtig an dem Motorblock und Kabelschuh des Schalters gemessen? Wenn bei dir die Schalter nicht schalten, sind sie defekt, oder du hast zu wenig Öldruck.
Würde als erstes den Schalter tauschen, der gar nicht schaltet, bevor du den Motor zerlegst.


Nico_90
  • Themenstarter
Nico_90's Polo 86C

Habe über Motorblock und über den Kabelschuh des Schalters gemessen mit abgezogenem Kabel. Aber wenn der/die Schalter defekt sind wieso tritt das Probelm dann nur manchmal auf?


das weiß ich doch nicht. Wenn ein Schalter nicht schaltet, dann ist er entweder defekt oder du hast kein Öldruck. Vielleicht hast du ja auch kein Öldruck, da kommt es eher vor, dass es nur sporadisch auftritt. Zum Beispiel wenn die Ölpumpe (Sieb) zugesetzt ist, dann gehts mal und mal nicht. Und irgendwann bleibst du stehen, weil es mal auf der Autobahn bei 160km/h kein Öldruck gab. Investier die scheiß 15€ für nen Schalter oder fahre weiter und teste obs der Schalter war (Vorteil du saprst dir die 15&euro oder obs kein Öldruck war- müsstest dich dann alerdings um nen neuen Motor umsehen.
Vieviel hat der Motor denn runter? Hast Ölkohle am Ventildeckel?


Nico_90
  • Themenstarter
Nico_90's Polo 86C

knapp 250tkm^^ ne keine ölkohle, aber ich probiers dann wirklich mal mim neuen schalter, danke erstmal


nach 250Tkm kann es aber schon die Ölpumpe oder ein zugesetztes Sieb sein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen