vw teilemarkt

Wo befindet sich der Klopfsensor

Sven120686
  • Themenstarter

Hallo Community,

ich war heute in der Werkstatt und habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dabei kam raus das der Klopfsensor defekt ist!
Da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin möchte ich diesen selber tauschen.
Nun meine Frage wo befindet sich dieser Sensor?
Ich habe einen Polo 6N 1.0l 50PS Motorkennbuchstaben ALL



Meistens am Block oder Kopf von Zylinder 1. Musst mal den Kabelbaum der Einspritzanlage auf Sensoren prüfen


Hi,
das Teil sitzt auf der Vorderseite des Zylinderblocks, also wenn du vorm Auto stehst die Seite. Direkt neben dem Ölfilter sitzt ein schwarzes Plastikteil, das rund- und in seiner Mitte mit einer Schraube befestigt ist. Direkt am Teil gleich ist auch ein Stecker, den du abziehen kannst.
Was die Schwierigkeit hier aber ausmacht, ist das Anzugsmoment der Schraube, wenn du den neuen Sensor wieder befestigst! 20Nm sind hier absolut genau einzuhalten, da sonst das Piezoelement im Sensor zerstört wird oder der ganze Sensor nicht ein einwandfreies Signal liefert und somit de Motor in seinem Notlaufprogramm laufen lässt!

Besorg dir also nen Drehmomentschlüssel, der nicht all zu ungenau ist, denn das Anzugsmoment entscheidet über die spätere Funktion.
Cheereeo'



Sven120686
  • Themenstarter

Das ist doch mal eine Perfekte Antwort!
Jetzt kann ich den auch finden.
Danke für diese ausführliche Erklärung.


Ja sehr gern geschehen , achso er sitzt übrigens rechts neben dem Ölfilter.. ungefähr auf gleicher Höhe, hattich' vergessen zu sagen.
Viel Erfolg und sag mal Bescheid wies gelaufen ist.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hi,
    das Teil sitzt auf der Vorderseite des Zylinderblocks, also wenn du vorm Auto stehst die Seite. Direkt neben dem Ölfilter sitzt ein schwarzes Plastikteil, das rund- und in seiner Mitte mit einer Schraube befestigt ist. Direkt am Teil gleich ist auch ein Stecker, den du abziehen kannst.
    Was die Schwierigkeit hier aber ausmacht, ist das Anzugsmoment der Schraube, wenn du den neuen Sensor wieder befestigst! 20Nm sind hier absolut genau einzuhalten, da sonst das Piezoelement im Sensor zerstört wird oder der ganze Sensor nicht ein einwandfreies Signal liefert und somit de Motor in seinem Notlaufprogramm laufen lässt!

    Besorg dir also nen Drehmomentschlüssel, der nicht all zu ungenau ist, denn das Anzugsmoment entscheidet über die spätere Funktion.
    Cheereeo'



    NAch deiner aussage wäre der sensort neben ölfilter ?

    Komisch da der auf der rückseite ist in der Nähe von der Kurbelwellenentlüftung ist. Also der ansaugseite des Motor und nicht der abgasseite


    Motoren1.JPG
    Motoren1.JPG

    Sven120686
    • Themenstarter

    Lag nämlich auch gerade unterm Auto und habe den Sensor nicht gefunden, aber jetzt nach dem Bild werd ich den finden. Danke!


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    wie silverpolo6n2 schon schrieb, der klopfsensor sitzt auf der rückseite mittig am block.
    schwer zu sehen, da meist der anlasser von unten die sicht versperrt


    Sven120686
    • Themenstarter

    So nun hab ich ihn gefunden bzw ertastet wie komm ich denn da am besten ran ohne all zu viel auszubauen?
    Bin für alle Ratschläge offen!



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    anlasser raus, dauert 10 min


    Hat mein AER eigentlich auch nen Klopfsensor? Ich hatte den Motor zwar vorletztes Jahr mal draußen, aber habe nicht genau drauf geachtet.


    ne der AER hat keinen klopfsensor


    Bist dir da ganz sicher? Ich hab einen gefunden


    Dann ist der mir vielleicht deshalb nicht aufgefallen.


    gelöschtes Mitglied

      Es haben ne klopfsensor der

      ADX 1,3l 55ps
      AEA /AEE 1,6l 75 PS
      AEX 1,4l 60 ps
      AER 1,0 50 PS

      1,0 50ps ALL
      1,4 60 ps AKV

      Mehr weis ich erstmal nicht


      der AEV 1,0 45 ps hat kein


      Ei dann habe ich also doch einen.


      sag ich doch such, is ja bald ostern


      Zu kaaaaaaltttttt draußen!


      also ich bin mir wirklich wirklich sicher dass ich keinen hab. hab schon sehr oft diese blöde kurbelgehäuseentlüftung rausgebaut und den nie dort gesehen.

      ich glaub ich hätt auch mal gelesen dass es die erst ab dem 1,3liter gibt

      aber zur sicherheit guck ich morgen mal


      Alle Benziner im 6N1 / 6N2 haben einen Klopfsensor. Es gib nur eine einzige Ausnahme: Der 1,0 45 PS AEV hat keinen.




      Hallo,

      ich weiß dieser Beitrag ist schon etwas älter...

      Ich hab per Diagnose folgenden Fehler Ausgelesen:
      00524 Klopfsensor1 (G61) Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

      Ich hab einen Polo 6N 1.4 BJ.99. Kann mir jemand sagen wo da der Klopfsensor genau sitzt? Evtl. mit einem Bild?

      Mein Polo hat ab 80 - 90 km/h enormen Leistungsverlust und schafft es kaum über 100 km/h. Hab heute auch noch festgestellt, dass eine Schraube vom Abgaskrümmer zum Motorblock gerissen ist. Wenn ich richtig Gas gebe, treten dort auch Abgase aus. Zwar minimal aber man siehts. Kann es sein, dass der Leistungsverlust eher von dieser undichten Stelle kommt?


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Ähm....auf Seite 1 ist doch ein Bild wo er sitzt.....


      gelöschtes Mitglied

        Ahmm Beitrag #6


        Aber ein Krümmer, der so undicht ist, dass man sogar sieht, wie die Abgase herauskommen, ist auch nicht ganz ohne Folgen. Denn wo Abgase raus gehen, kommt auch unter bestimmten Umständen eine Menge Frischluft hinein, die dann die Abgaswerte verfälscht (scheinbar zu mager), was wiederum das Motorsteuergerät dazu veranlasst mehr Sprit als nötig einzuspritzen. Solltest du langfristig auch mal nach schauen.


        Ok. Auf dem Bild scheint das aber kein 1.4`er Motor zu sein oder? Hab auch aus dem Grund gefragt weil ich mir nicht ganz sicher war.

        Kann die Leistungsminderung bedingt durch die Zuluft am Abgskrümmer sein?


        selbstverständlich da die lambdasonde dann meist falsche werte liefert


        Zitat:


        Es haben ne klopfsensor der

        ADX 1,3l 55ps
        AEA /AEE 1,6l 75 PS
        AEX 1,4l 60 ps
        AER 1,0 50 PS

        1,0 50ps ALL
        1,4 60 ps AKV

        Mehr weis ich erstmal nicht



        der AEV 1,0 45 ps hat kein



        Klopfsensor 030 905 377 A
        Verbaut an Motoren mit folgenden MKB:

        ADX,AEA,AEE, AEX,AHS,AFH, AER,ANM,AFK, AJV,ALD,ANV, AKP,ANW,AKK, ALL,APQ,AKV, ANX


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen