Hallo Community,
ich war heute in der Werkstatt und habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dabei kam raus das der Klopfsensor defekt ist!
Da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin möchte ich diesen selber tauschen.
Nun meine Frage wo befindet sich dieser Sensor?
Ich habe einen Polo 6N 1.0l 50PS Motorkennbuchstaben ALL
Meistens am Block oder Kopf von Zylinder 1. Musst mal den Kabelbaum der Einspritzanlage auf Sensoren prüfen
Hi,
das Teil sitzt auf der Vorderseite des Zylinderblocks, also wenn du vorm Auto stehst die Seite. Direkt neben dem Ölfilter sitzt ein schwarzes Plastikteil, das rund- und in seiner Mitte mit einer Schraube befestigt ist. Direkt am Teil gleich ist auch ein Stecker, den du abziehen kannst.
Was die Schwierigkeit hier aber ausmacht, ist das Anzugsmoment der Schraube, wenn du den neuen Sensor wieder befestigst! 20Nm sind hier absolut genau einzuhalten, da sonst das Piezoelement im Sensor zerstört wird oder der ganze Sensor nicht ein einwandfreies Signal liefert und somit de Motor in seinem Notlaufprogramm laufen lässt!
Besorg dir also nen Drehmomentschlüssel, der nicht all zu ungenau ist, denn das Anzugsmoment entscheidet über die spätere Funktion.
Cheereeo'
Das ist doch mal eine Perfekte Antwort!
Jetzt kann ich den auch finden.
Danke für diese ausführliche Erklärung.
Ja sehr gern geschehen , achso er sitzt übrigens rechts neben dem Ölfilter.. ungefähr auf gleicher Höhe, hattich' vergessen zu sagen.
Viel Erfolg und sag mal Bescheid wies gelaufen ist.
Zitat:
Hi,
das Teil sitzt auf der Vorderseite des Zylinderblocks, also wenn du vorm Auto stehst die Seite. Direkt neben dem Ölfilter sitzt ein schwarzes Plastikteil, das rund- und in seiner Mitte mit einer Schraube befestigt ist. Direkt am Teil gleich ist auch ein Stecker, den du abziehen kannst.
Was die Schwierigkeit hier aber ausmacht, ist das Anzugsmoment der Schraube, wenn du den neuen Sensor wieder befestigst! 20Nm sind hier absolut genau einzuhalten, da sonst das Piezoelement im Sensor zerstört wird oder der ganze Sensor nicht ein einwandfreies Signal liefert und somit de Motor in seinem Notlaufprogramm laufen lässt!
Besorg dir also nen Drehmomentschlüssel, der nicht all zu ungenau ist, denn das Anzugsmoment entscheidet über die spätere Funktion.
Cheereeo'
Lag nämlich auch gerade unterm Auto und habe den Sensor nicht gefunden, aber jetzt nach dem Bild werd ich den finden. Danke!
wie silverpolo6n2 schon schrieb, der klopfsensor sitzt auf der rückseite mittig am block.
schwer zu sehen, da meist der anlasser von unten die sicht versperrt
So nun hab ich ihn gefunden bzw ertastet wie komm ich denn da am besten ran ohne all zu viel auszubauen?
Bin für alle Ratschläge offen!
anlasser raus, dauert 10 min
Hat mein AER eigentlich auch nen Klopfsensor? Ich hatte den Motor zwar vorletztes Jahr mal draußen, aber habe nicht genau drauf geachtet.
ne der AER hat keinen klopfsensor
Bist dir da ganz sicher? Ich hab einen gefunden
Dann ist der mir vielleicht deshalb nicht aufgefallen.
Es haben ne klopfsensor der
ADX 1,3l 55ps
AEA /AEE 1,6l 75 PS
AEX 1,4l 60 ps
AER 1,0 50 PS
1,0 50ps ALL
1,4 60 ps AKV
Mehr weis ich erstmal nicht
der AEV 1,0 45 ps hat kein
Ei dann habe ich also doch einen.
sag ich doch such, is ja bald ostern
Zu kaaaaaaltttttt draußen!
also ich bin mir wirklich wirklich sicher dass ich keinen hab. hab schon sehr oft diese blöde kurbelgehäuseentlüftung rausgebaut und den nie dort gesehen.
ich glaub ich hätt auch mal gelesen dass es die erst ab dem 1,3liter gibt
aber zur sicherheit guck ich morgen mal
Alle Benziner im 6N1 / 6N2 haben einen Klopfsensor. Es gib nur eine einzige Ausnahme: Der 1,0 45 PS AEV hat keinen.
Hallo,
ich weiß dieser Beitrag ist schon etwas älter...
Ich hab per Diagnose folgenden Fehler Ausgelesen:
00524 Klopfsensor1 (G61) Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
Ich hab einen Polo 6N 1.4 BJ.99. Kann mir jemand sagen wo da der Klopfsensor genau sitzt? Evtl. mit einem Bild?
Mein Polo hat ab 80 - 90 km/h enormen Leistungsverlust und schafft es kaum über 100 km/h. Hab heute auch noch festgestellt, dass eine Schraube vom Abgaskrümmer zum Motorblock gerissen ist. Wenn ich richtig Gas gebe, treten dort auch Abgase aus. Zwar minimal aber man siehts. Kann es sein, dass der Leistungsverlust eher von dieser undichten Stelle kommt?
Ähm....auf Seite 1 ist doch ein Bild wo er sitzt.....
Ahmm Beitrag #6
Aber ein Krümmer, der so undicht ist, dass man sogar sieht, wie die Abgase herauskommen, ist auch nicht ganz ohne Folgen. Denn wo Abgase raus gehen, kommt auch unter bestimmten Umständen eine Menge Frischluft hinein, die dann die Abgaswerte verfälscht (scheinbar zu mager), was wiederum das Motorsteuergerät dazu veranlasst mehr Sprit als nötig einzuspritzen. Solltest du langfristig auch mal nach schauen.
Ok. Auf dem Bild scheint das aber kein 1.4`er Motor zu sein oder? Hab auch aus dem Grund gefragt weil ich mir nicht ganz sicher war.
Kann die Leistungsminderung bedingt durch die Zuluft am Abgskrümmer sein?
selbstverständlich da die lambdasonde dann meist falsche werte liefert
Zitat:
Es haben ne klopfsensor der
ADX 1,3l 55ps
AEA /AEE 1,6l 75 PS
AEX 1,4l 60 ps
AER 1,0 50 PS
1,0 50ps ALL
1,4 60 ps AKV
Mehr weis ich erstmal nicht
der AEV 1,0 45 ps hat kein