vw teilemarkt

Nockenwellen Beschädigung woher und noch brauchbar ?

Polo6N21.4
  • Themenstarter

so ihr Experten

Fakten:

- Es geht um einen Golf 3 ABD 1.4 60PS mit ~70tkm Winterkarre
- klackerte schon seit dem kauf vor fast 2 jahren, aber leise
- wurde in den letzten tagen sehr laut (bin nicht mehr danach gefahren)
- Sprit im Öl (denke wegen Kurzstrecke)
- ZDK hat geölt (aber kein öl gefressen) bin noch am ZDK wechsel
- Öl immer mittig bis dreiviertel (gutes 5W40 Liqui Moly)
- Hydros haben laufspuren oberhalb und unterhalb kommen neu von Ina
- 1 und 4 Zylinder haben einlassseitig senkrechte 3-4cm Laufspuren
- alle Kolben haben etwas Spiel in der Laufbuchse (keine Ahnung ob normal- müsste nachmessen wie viel. Kolbenringe scheinen noch abzudichten


So eigentliche Frage ist woher die Beschädigung der Nocken kommen und ob die noch brauchbar ist...? Und weiß jemand wie viel Spiel die Kolben haben dürfen?

Gruß Kai



nocke nah.JPG
nocke nah.JPG
P1010082.JPG
P1010082.JPG
P1010086.JPG
P1010086.JPG
P1010087.JPG
P1010087.JPG
P1010088.JPG
P1010088.JPG

Also ich finde die Nocke schaut jetzt von der Laufbahn her nicht so schlecht aus...solange keine gravierenden Riefen drin sind würde ich die wieder einbauen!


Zitat:

Es geht um einen Golf 3 ABD 1.4 60PS mit ~70tkm Winterkarre


Bei den Km schon so viele Probleme :(


Zitat:
- Sprit im Öl (denke wegen Kurzstrecke)


Das ist schlecht! Daher kann auch das klackern kommen wenn das Öl zu dünn ich mögen das die Hydros gar nicht.


Zitat:
- Öl immer mittig bis dreiviertel (gutes 5W40 Liqui Moly)


Ich wär and einer Stelle 10W40 gefahren.


Zitat:
- Hydros haben laufspuren oberhalb und unterhalb kommen neu von Ina

- 1 und 4 Zylinder haben einlassseitig senkrechte 3-4cm Laufspuren

- alle Kolben haben etwas Spiel in der Laufbuchse (keine Ahnung ob normal- müsste nachmessen wie viel. Kolbenringe scheinen noch abzudichten


So einen Motor würde ich immer fahren bis nix mehr geht bei den Km (wenns stimmt) darf an so einem Motor echt noch nix drann sein wenn du schon Riefen in der Lauffläche und pitting auf der Nockenwelle hast dann ist da deutlich was falsch gelaufen...

Was die Ursache ist ist schwer zu sagen, Ölwechselintervalle zu lang, falsches Öl, Sprit/Wasser im Öl und so weiter

Wenn du schon neue Hydros verbaust und die Nockenwelle nicht mehr glatt ist kann es sein das die Nockenwelle dir die Hydros in kürzester Zeit auffrisst



Polo6N21.4
  • Themenstarter

ja ich weiß ja nicht wie er vom Vorbesitzer gepflegt wurde,
hätte angeblich etwas länger gestanden.

Klar als winterkarre bau ich alles zusammen und fahr solange bis die Brocken fliegen.

Die Laufspuren sind auch nicht wild, man sieht sie halt ein wenig.

Probleme gab und gibt es genug ^^ aber nix tragisches bis jetzt, viel kleinkram

würde mich nur fragen wo eben diese kleinen Löcher anden Nocken herkommen....kann doch nicht weggerostet sein


Polo6N21.4
  • Themenstarter

kennt einer das SOLL-Maß der Kolben und Zylinder für den Golf 3 60PS ABD Motor ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen