vw teilemarkt

Mein Zündplus ist weg an den Verbrauchern,Lichtsummer trotz Zündung an

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja wie oben steht fehlt irgendwie mein Zündplus.

Mir ist aufgefallen das meine Tagfahrleuchten nicht mehr gehen.

gemessen am Kabel, kein Strom wenn Zündung an.

Dann geht mein Summer an wenn ich Licht an habe und die Zündung und dann die Tür auf mache. Darf ja nur an gehen wenn Zündung aus.

Am Radio ist kein Zündungsplus mehr. Das läuft bei mir eh über Dauerplus, deshalb nicht aufgefallen..

Meine el. Fensterheber gehen aber noch sobald Zündung an ist.

Meine Frage ,wo muss ich suchen? Ist das extra abgesichert?

Zündschloss muss ja Zündungsplus schalten wenn die el. FH gehen. So schnell konnte ich aber da jetzt nicht messen

Vielen Dank schonmal



Gibt zwei Möglichkeiten: Zündschloss defekt oder X-Relais defekt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

x-Relais?

Zündschloss?

Aber anspringen tut der Wagen kanns normal und die el. FH gehen ja auch

Gut Zündschloss kann ich messen sobald ich Zeit hab.

Hatte auch festgestellt das die Sicherung der Tagfahrleuchten durch geflogen is, ne neue drin aber heile geblieben. Wie soll die auch kaputt gehen wenn kein Saft drauf is.



gelöschtes Mitglied

    zündanlage und fensterheber bekommen ihren strom von einem anderen kontakt im zündanlassschalter, nämlich klemme 15
    das radio bezieht seinen strom von einem zusätzlichen zubehörkontakt über ein braun-rotes kabel, welcher nicht so belastbar ist und gerne durchbrennt. vermutlich wars das kabel dass du gemessen hast?
    klemm also erstmal das tagfahrlicht auch an kl. 15 (kabelfarbe schwarz-gelb) dann sollte das TFL wieder ordnungsgemäß funktionieren
    ob sich der tausch des zündanlasschalters für dich lohnt musst du wissen. das ist beim 6n ziemlich aufwendig. da dein radio aber sowieso über dauerplus läuft hast du durch das fehlende schaltplus eigentlich keine nachteile.. naja außer das nervige geräusch vom lichtsummer


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    zündanlassschalter musste ich schon beim 6n2 tauschen . habs machen lassen da mir zuviel arbeit und nicht gerade ungefährlich das noch was anderes kaputt geht.

    6n wollt ich das nicht auch noch haben. aber naja lieber is mir das der kontakt summt als das er nix sagt und ich ne leere batterie hab

    tfl klemm ich dann um. wo genau ist klemme 15 ohne das ganze auto zu zerlegen? ZE? wo man fix ran kommt?


    gelöschtes Mitglied

      zündplus kannst entweder direkt unterm lenkrad am zündschalter abgreifen, am lichtschalter oder am schalter der heckscheibenheizung
      bestimmt gehts auch an der ZE aber frag mich nicht wo
      der lichtschalter hat übrigens auch einen speziellen TFL kontakt der bei eingeschalteter zündung 12V führt und bei eingeschaltetem abblendlicht getrennt wird, da dürfte auch ein gewöhnlicher kabelschuh draufpassen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja tfl weis ich.

      normaler kabelschuh is nich weil der stecker noch drauf muss

      ich werd das tfl mal umklemmen und schauen wenn mehr zeit is wo mein zündungsplus abgeblieben is.

      kann ich da was prüfen am zündanlassschalter wo mir der kontakt weg geflogen is?


      gelöschtes Mitglied

        sorry, erst stecker drauf und dann den kabelschuh.. so wars gemeint

        du könntest den schlüssel mal etwas reindrücken oder leicht dran wackeln und dabei gleichzeitig die spannung am radiostecker messen, wenn sich dann am messgerät etwas tut liegts zu 100% am schalter
        kabelbrand würd ich ausschließen, die schwächste stelle ist das kleine metallplätchen im zündschloß.. wenn es zuviel strom sieht brennt es irgednwann durch und muss gewechselt werden


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hmpf, ich werd dann mal schauen ob ich da was mache wegen reparatur

        danke auf jeden fall, ich meld mich wenn ich was genaues weis



        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen