vw teilemarkt

Total verrostetes Bauteil hinter der linken Seitenverkleidung 2F

no_name_pro
  • Themenstarter

Hey Leute...
Habe das oben beschriebene Problem...

Und zwar hinter der Seitenverkleidung hinten RECHTS(!oben vertan). da geht n schlauch durch so ne art rohr, und das konnte ich so abpiddeln, total verrostet, im prinzip schon verfallen...

jetzt meine frage(n):
1. was is das fürn schlauch?
2. muss ich das unbedingt reparieren oder reicht es wenn ich den rost komplett raushole und den schlauch sicher?



Hast Du mal ein Bild für uns?

Soweit mir bekannt ist geht der einzige Schlauch durch ein Rohr auf der RECHTEN Seite und das ist der Entlüftungsschlauch für den Tank. Und das Rohr verrostet sehr gern mal.

Gruß
Ego


no_name_pro
  • Themenstarter

Zitat:

Soweit mir bekannt ist geht der einzige Schlauch durch ein Rohr auf der RECHTEN Seite und das ist der Entlüftungsschlauch für den Tank. Und das Rohr verrostet sehr gern mal.


jaja mit rechts und links hab ichs nich so... es ist auf der RECHTEN Seite...also Tankentlüfterschlauch, ok.
muss ich das ding ersetzen? und wenn ja wie komm ich da vernünftig dran?



Das ist einfach nur eine Rohrartige Durchführung für die Tankentlüftung. Kannste auch weglassen das Ding, vergammelt eh nur bei allen! Ist nix schlimmes!


Zitat:

muss ich das ding ersetzen?


Da kommst Du nicht ran zum Ersetzen. Vergiss das Rohr einfach. Das hat eigentlich nur bei der Montage die Funktion den Schlauch zu führen. Das Wasser welches durch den Radkasten in das Rohr eintritt läuft durch die Entwässerungsschlitze im Schweller wieder ab.

Gruß
Ego


no_name_pro
  • Themenstarter

ja aber da hinten is ja ziemlich bewegung drin. wenn der schlauch also sich an einer kante aufscheuert dann kommen a benzindämpfe in den innenraum und b zieht der karren falschluft, was ich vermeiden will... demnach dann das vergammelte rohr raus und iwie den schlauch sichern? mit mardeschutz z.B.?


Marderschutz brauchst Du nicht, denn der Schlauch ragt nur etwas in den Radkasten rein, geht an den Einfüllstutzen und da ist er sowieso nicht geschützt. Höchstens durch die Dreckablagerungen im Radkasten. Und da geht kein Marder dran.Wenn der Schlauch aufscheuert und es nach Benzin riecht wechselst Du den einfach aus.

Falschluft kann der Motor über den Schlauch auch nicht ziehen, denn der Schlauch dient der Entlüftung des Tanks. D.h. Wenn es im Sommer warm ist dehnen sich die Benzingase aus und können über den Schlauch entweichen.

Falschluft kann dein Motor nur über eine beschädigte Dichtung am Ansaugtrakt ziehen. Ansonsten ist es nämlich ein Einspritzer. D.h wenn da was undicht ist spritz der den Kraftstoff an der defekten Stelle raus. Aber bestimmt nicht an dem Entlüftungsschlauch.

Also mach dir keine Gedanken.

Gruß
Ego


Danke für die netten Tipps für den TE.

Ich will gerne hinzufügen:

Rostrohr zerbröseln , Fragmente mit Zange abreißen und raussaugen. "Blind " mit Gummihandschuh den Hohlraum reinigen und versiegeln. Mit Knetmasse die Dichtung zum Radkasten ergänzen/ersetzen.

Das Thema hatten wir ja schon mehrfach hier im Forum.


Antworten erstellen