vw teilemarkt

Unterschiede zweier Kurbelgehäuseentlüftungen am 1.0 ALL/AER etc.

Pampersrocker89
  • Themenstarter

Servus Leute,

ich habe diesmal einen ALL hier im Hof.

Der gute hat 124tkm drauf, kriegt jetzt im Zuge des Kundendienstes neuen Zahnriemen WaPu Kerzen Filter Bremsflüssigkeit etc.

Nun ist ja der gute 1.0 Alumotor bekannt für seine Kälteschwäche.

Der Motor soll natürlich noch eine Weile seinen Dienst tun.

Daher steh ich gerade vor einem kleinen Rätsel.

Ich hab meiner meinung nach 3 Optionen:

1. Jedes Jahr kurz vorm Winter frisches Öl? Bringt das genug?

2. Die beheizte KGE nachrüsten, wobei ich noch keine Teilenummern für den 1.0l gefunden hab. Hat die einer parat?

3. ICh habe noch eine andere KGE bei VW gesehen, also die auf Kulanz nachgerüstet wurde.
Dort wurde die rechte VEntildeckelschraube gegen eine Hohle mit Anschluss getauscht und eine neue Gummileitung dorthin gelegt.
Diesen Schlauch finde ich auch im ETKA.
Bräuchte ich dann nur den Schlauch und die HOhlschraube?


Summa summarium: Welche Lösung ist die Beste?
Falls 2 oder 3, wären Teilenummern für den 1.0l super.
Ich find im Netz nur was zum 1.4l 16V.

Grüße und Danke Pampersrocker89



Pampersrocker89
  • Themenstarter

Keiner nen Tipp für den 1.0?


Gescheit fahren ist die beste Lösung

Die Dinger sterben ja zwei unterschiedlicher Tode: Kondenswasser in der Ölwanne friert ein (keine Ölversorgung) und die Kurbelgehäuseentlüftung friert zu (Öl wird durch Peilstab rausgedrückt).

Für letzteres gibt es eine Nachrüstlösung. Das ist beim AER und ALL KEINE beheizte Entlüftung sondern eine sogenannte Durchlüftung vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten. Das ist einfach nachzurüsten. Ich würde den Ölabscheiderkasten inklusive Schlauch auch mal abbauen, mit Bremsenreiniger fluten und saubermachen und dann wieder rein. Dann ist das Problem keins mehr.


Zur Öl-Einfrieren-Problematik: Vorm Winter das Öl wechseln ist sicherlich nicht schlecht. Was ich so beobachte: Viele fahren mit "halb"defekten Thermostaten durch die Weltgeschichte. Sprich: Das Kühlwasser wird nicht mehr richtig warm. Aber gerade noch so warm, dass der Zeiger irgendwo zwischen "kalt" und 90°C umbaumelt und die Heizung etwas Wärme abgibt. Der Zeiger MUSS bei genau 90°C konstant stehen bleiben! Tut er das nicht während der Fahrt, wird der Motor nicht wirklich warm, sondern hat höchstens 70°C. Und da wird dass dann auch nix mit dem Verdunsten von Kondenswasser im Öl weil auch das nicht heiß genug wird.

Und dann geb ich noch den Tipp: Regelmäßig den Karren über die Autobahn scheuchen. Am besten 40 km Vollgas. Dann ist das Öl auch wirklich annähernd warm. Wenn man die Chance nicht hat, einfach mal im 3. Gang mit 100 über die Landstraßen juckeln. Aber nicht die ganze Zeit im Drehzahlbegrenzer hängen.

Ich hatte NIE Schmodder am Öleinfüllstutzen und nie Schmodder in der Kurbelgehäuseentlüftung. Hab ihn aber auch oft ordentlich gefordert und der Thermostat war immer tip top.

Mein Kühlwasser war (laut Diagnose) immer bei ca 87°C- 92°C. Auch im Winter bei -10°C. (Motor war allerdings ein AEE). Über 80°C muss er aber liegen!







Pampersrocker89
  • Themenstarter

Vielen dank für die Antwort.

Der polo wird überwiegen, bzw. NUR Autobahn laufen.
Wöchentlich 2x 120km am Stück.

Denke das dürfte dann passen.

Thermostat etc sind ok, dafür sorge ich schon

Wenn der am Wochenende den neuen Zahnriemen kriegt werd ich die KGE gleich mal mitsäubern.

Danke für den Tipp!

Aber nochmal rein Interessehalber:

Wie lauten die Teilenummern für die Durchlüftung zum Lufi bei AER/ALL?

Grüße


Wenn du die Gerätschaften hast, dann guck dir die Temperatur auch mal beim Fahren an.

Für die Reinigung der KGE bitte nicht nur den Schlauch abziehen, sondern den ganzen Kasten am hinteren Motorblock abbauen. Das geht problemfrei, vor allem beim Alublock. Aufpassen mit den beiden Dichtungen, dass die nachher wieder ordentlich dran sind. Die sind auch sehr oft der Grund für vermeintlich undichte Ölwannendichtungen. Das sifft da langsam raus, und dann läuft das Öl schön einmal um die gesamte Ölwanne.

Teilenummern:
Schlauch: 030 103 474 G
Zylinderbundschraube (Hohl): 030 103 531 G



Pampersrocker89
  • Themenstarter

Dichtringe hab ich gestern beide gleich bestellt

VCDS hab ich, werd mir die Temperatur mal anschauen, geh aber davon aus dass das passt.

Danke für die Teilenummern.

Wo wird das andere Ende des Schlauches denn angeschlossen?

Brauch ich da nicht noch einen anderen Schlauch zwischen Abscheider und Luftfilterkasten wo man den zusätzlichen zur Hohlschraube anschliessen kann?

Grüße und DANke


2x120km sind kein garant dafür das dir nicht irgendwas einfriert.
das gesamtergebnis aus regelmässigen fahren mit viel langstrecke, nem ordentlichen warmfahren und nem richtig guten wartungsplan lassen einne motor lang leben.

wie ich schon wo anders schrieb ist mir meine KGE trotz 2x250 km in der woche (sonntag abend und freitag nachmittag) auch eingefroren.
bei mir lag es damals an der unwissenheit das es sich um ein frostmotor handel und dem dementsprechenden ölwechsel zur falschen zeit. hatte nen 7cm langen eisstopfen am verbindungsstück kge und schlauch.

die KGE-Heizung ist für einen sinnvollen nutzen leider zu weit oben angebracht und der Schlauch geht ja eigentlich auch auf den Kasten der KGE? wenn da würde er ja genauso einfrieren.


AER und ALL haben keine beheizte KGE.

Auch nicht als Nachrüstlösung. Die haben eine zusätzliche Durchlüftung oben auf dem Ventildeckel.


Hallo...also es gibt verschiedene Nachrüstsätze für die kleinen Motoren...nicht nur Schlauch und Schraube! Einfach mal zum VW Partner fahren und fragen ggfs. auch gleich mal Kulanz anfragen lassen!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen