vw teilemarkt

drosselklappe / drosselklapenpoti

pepektm
  • Themenstarter

Hallo,

habe folgendes problem, mit meinem drosselklappenpoti stimmt was nicht und zwar, fährt mein auto ziemlich ruckelig bzw nimmt schwer gas an...

laut fehlerspeicher ist der drosselklappenpoti hinüber, bloß das teil gibt es nich einzeln zu kaufen und ne neue drosselklappe is mir eigentlich zu teuer , hab bloß das problem, hab nen 1.4er 16v mit 101ps und da passt von anderen polos nix dran, was für ne drosselklappe kann man sonst nehmen bzw. wie läßt sich das problem am einfachsten beheben?!

auto ist ein (AFH) 1.4 16v 74kw / 101ps



Nur weil der Fehlerspeicher das meint, muss das nicht stimmen. Es könnte genauso gut andere Ursachen haben, z.B. Wackler in der Verkabelung, das Steuergerät oder der Saugrohrdrucksensor spinnt.

Zur Eingrenzung: Zieh mal den Stecker von der DK ab, und schau, wie das Auto dann läuft. Läuft es besser, hat die DK tatsächlich ne Macke.
Ansonsten könnte man die Drosselklappenstellung aus den Messwertblöcken mit VAG-COM auslesen und gleichzeitig das Gaspedal betätigen. Dann kann man schauen, ob der Gaspedalausschlag zur ausgelesenen Drosselklappenstellung passt.

Kannst mir deine alte auch DK schicken, damit ich sie durchmessen kann. Die Oszilloskopbilder stelle ich hier ins Forum ein. Falls die DK doch noch in Ordnung ist, bekommst du sie zurück. Damit du sehen kannst, dass du definitiv deine DK zurück bekommst, solltest du deine DK vor dem Versand markieren.

Falls die DK wirklich defekt ist, bekommt man sie teilweise recht günstig bei Ebay. Schau mal auf deiner DK die Artikelnummer. Anschließend gibst du die in Ebay ein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen