vw teilemarkt

Was bringt ein Fächerkrümmer?

Polo6n-Haren
  • Themenstarter

moin

wollte mal fragen ... Was bringt mir nen Fächerkrümmer ?
aus'er das sich der sound nen bisschen besser anhört..



gelöschtes Mitglied

    Bringt dir in Verbindung mit einer Gruppe A Anlage guten Durchzug
    Nur Fächerkrümmer und Originalauspuff bringt gar nichts


    Weniger Abgasrückstau und Verwirbelungen und die Ventile werden durch den Sog optimierter geöffnet.

    Edit: Und natürlich etwas mehr Leistung, kommt aber natürlich auf die gesamte Änderung an.



    Ich habe beim Fächerkrümmer unterschiedliche Erfahrungen gemacht:

    1. Bei unserem kleinen 1.0 l Motörchen wirkte der Fächerkrümmer wahre Wunder (damals für ca. 180 Euronen in der Bucht geschossen - heute gibt es die deutlich günstiger). Dadurch atmet der Motor wesentlich besser durch. Gefühlt schnurrt der glatt mit 55 PS statt der angegebenen 45 PS. Laut Tacho rennt er auch 10 km/h schneller als vorher.

    2. Beim Großen 1.6 l (75 PS) blieb dieses Aha-Erlebnis leider aus. Der lief nur im unteren Drehzahlbereich etwas runder, brachte aber allein wenig. Somit den Rat von "polo 6n on Tour" beherzigen

    Bereut habe ich den Einbau bei beiden Polos nicht. Wer freut sich nicht, wenn das Auto besser durchatmen kann

    Eine TÜV-Abnahme (kosteten ca. 25 Euronen) ist übrigens zwingend erforderlich, da die offiziellen sich vom ordnungsgemäßen Einbau überzeugen wollen. - Die ABE / oder EU-TÜV-Gutachten helfen nur bei der Eintragung.


    dem kann ich voll und ganz zustimmen.
    bei meinem 6N2 hab ich ähnliche erkenntnisse gemacht (allerdings noch mit Gr. A und 200 Zeller). war nen 1.4 60 PS AUD und mit originalauspuff bin ich an nem rechten Steilen berg auf der Bahn immer so auf 118-120 abgefallen. nach einbau des neuen auspuff konnte ich meine weiterhin angefahrenen 130km/h an dem Berg wunderbar halten.zwar weiterhin mit vollgas aber er ist eben nicht abgefallen wie früher.

    das ergibt für mich eine drehmomentsteigerung im mittleren drehzahlbereich. wie es sich mit der max. leistung verhällt kann ich nicht sagen da ich nicht auf topspeed getestet hab.


    Unter optimalen Bedingungen bringt er Leistung.

    Unter Umständen aber halt auch Leistungsverlust, da gerade ein Saugmotor einen gewissen Staudruck benötigt - und mit Fächer und Gruppe A ist hintenraus alles offen.

    Natürlich wenn vorne soviel reingeht wie hinten rauskommt passt es wieder - sprich nicht hier Fächerkrümmer und Gruppe A verbauen und den Ansaugtrakt belassen...


    auch ich schliesse mich hier mal an.
    Hatte in meinem 6N (1,6L AEA) auch einen Fächer sowie ne Grp A von TA drunter.
    Durchzug war um einiges besser.. aufgehört hat er bei 190 km/h laut Tacho.
    Ich würde dazu auch raten.

    aber jez mal ne andere Frage.
    Habe bei meinem 86C nen Minikat drin. .alles eingetragen und schick.
    Aber wenn ich jez ne Grp A sowie nen Fächer verbaue, steig ich dann wieder inne Steuern?


    gelöschtes Mitglied

      kann mich meinen vorrednern nur anschließen: hab'nen fächer an
      meinem 60PS-AEX und dann Kat und Gruppe N von MK-Racing - im
      Anzug ist der schön spritzig aber die endgeschwindigkeit hat sich
      nur unwesentlich verändert. eingetragen ist auch alles - wenn papiere
      dabei sind gar kein problem.


      Polo6n-Haren
      • Themenstarter

      OK OK


      soviele antworten, in der Zeit ist cool, geiles Forum.

      Ja hab nen Auspuff Gruppe A , und das ding ab Kat, Röhrt schon so Krass... dan werde ich mal schauen was fürn Fächerkrümmer rein kommt


      DANKE !



      ich habe die erfahrung gemacht , das sämtliche ebay fächerkrümmer absoluter müll sind und keinerlei leistung bringen.wer einen kernigeren klang haben möchte , kann so ein teil verbauen.wer leistung will muss tief in die tasche greifen und bei tezet oder supersprint kaufen


      gelöschtes Mitglied

        Hab da mal ne Frage zu den Krümmern. Worin besteht der eigentliche Unterschied zwischen Krümmer für MPI und SPI und is der ALL 1.0 L 50 PS Bj. 99 ein MPI?


        Zitat:

        Bringt dir in Verbindung mit einer Gruppe A Anlage guten Durchzug
        Nur Fächerkrümmer und Originalauspuff bringt gar nichts


        rein vom logischen her eig nicht jedenfalls bei nem (kleinen 1,6er)
        denn ein fächerkrümmer arbeitet mit sog durch abgasgeschwindigkeit
        ne gruppe a verringert aber die abgasgeschwindigkeit
        den durchmesser der abgasanlage sollte man auf den motor abstimmen
        ich würde eher zur gti oder afh anlage greifen ich glaub die sind besser dimensioniert für so wenig hubraum

        das die meisten hier schreiben das ne gruppe a an ihrem 1,6er ne deutliche verbesserung mitgebracht hat
        liegt wahrscheinlich daran das die 1liter bis 1,6er 8v alle die gleiche auspuffanlage hatten
        erst der 1,4er 16v hatte mit 45mm und der 1,6er 16v mit 50mm ne größere

        ich denke bei 1liter ist die org auspuffanlage etwas zu groß gewählt
        beim 1,4er dann relativ optimal und bei 1,6er ist sie dann etwas zu klein

        die 1,4er 16v und 1,6er 16v sind wahrscheinlich am optimalsten auf den motor zugeschnitten
        viele gti fahrer die auf gruppe a umgerüstet haben schreiben auch von leistungsverlust mit gruppe a
        ich denke dür den 1,6er 8v also aee udn aea sollte entweder die vom 1,4er 16v oder vom 1,6er 16v am idealsten sein kommt drauf an was sonst am motor gemacht wurde


        Zitat:

        denn ein fächerkrümmer arbeitet mit sog durch abgasgeschwindigkeit
        ne gruppe a verringert aber die abgasgeschwindigkeit


        ...genau so sieht es aus. Beim Sauger ohne sonstige Bearbeitung hast mit Gruppe A nur Nachteile.

        Durch den größeren Querschnitt erkalten die Abgase schneller und verlieren so Schwingungen was wiederum den Abgas verlangsamt...


        Ich häng mich mal hier rein: Der Auspuff von meinem AEE ist durch. War ein Zubehörauspuff, inzwischen der 2te in 4 Jahren. Bin jetzt am überlegen für eine VA Anlage (evtl + Fächer?), nur gibts ja oft genug zu lesen das der AEE ja Staudruck braucht. Daher die Frage: Lieber eine VA (wäre ja auch am haltbarsten) oder die Originale vom AFH oder AJV wegen nicht so grossem Durchmesser? Preislich wäre es ja ähnlich, die VW Anlagen sind ja auch gut teuer.
        Und wenn eine VA, welche? Will nichts wirklich lautes, schöner Klang ok, aber nicht so das man mich 5km hört bevor man mich sieht Die meisten Treffer in der Suche wollen es ja gerade laut.


        wenn du Sound und va willst gibt's doch bestimmt auch abgasanlagen aus va mit geringerem Durchmesser als 63mm
        hab mich zwar nicht drüber informiert, aber ne va gruppe n sollte es doch irgendwo geben oder?


        Weiß ich ja nicht, deswegen frage ich ja Da ich eh einen neuen brauche wollte ich eben wissen, was da am optimalsten wäre. Der Originale ist ja auf jeden Fall zu klein. Kannte jetzt nur die Gr.A Anlagen, sind die Gr.N nicht lauter?


        Lauter als Serie schon aber der Durchmesser ist halt nicht größer


        Aber wenn ich das jetzt richtig gelesen habe sind die Gruppe N nicht erlaubt, da die ja leergeräumt sind, von daher fallen die raus.

        In erster Linie geht es mir um Leistung, allerdings nicht im Sinne von +25 PS oder so, das das so nicht hinhaut ist mir klar. Den Auspuff brauche ich neu, da meiner ja jetzt durch ist. Das war aber eben der Originale Durchmesser, der ja eigentlich zu klein ist (da von 50-75PS in Gebrauch). Habe auch damals schon von den Leuten aus der Wersktatt, die mir den AEE eingebaut haben, gesagt bekommen das er sich anfühlt als wenn man ihm den Hals zuhält.

        Deswegen will ich jetzt erstmal wissen, welcher Durchmesser der Optimale ist. Ich möchte mir jetzt keinen neuen Auspuff holen, nur um das dann hinterher zu bereuen.

        Mit den VA Anlagen kam ich jetzt erstmal nur, da der mir dann eben nicht mehr weggammelt und halt evtl einen besseren Sound hat (um welchen es mir in erster Linie aber nicht geht, wie gesagt) und preislich eben nahe beieinander liegt.

        mfg


        Schau mal bei Fox - die haben auspuffanlagen mit 45mm und 50mm durchmesser. 50mm reichen für den 1.6er aee locker aus und nehmen den staudruck nicht weg wie ne gruppe A. Sind auch top qualität und komplett V2A.

        Gruß Rob


        Das ist ja auch mal was, danke für den Tipp
        Zu Fox findet man ja auch eher positives zu, muss ich mal weiter suchen.


        FOX kann ich auch nur empfehlen ! Ich fahre seit etwa 14 Jahren (ja, die gibts schon länger...) mit einer Edelstahlanlage von denen rum - alles top !

        Gruß, mombie


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen