vw teilemarkt

diverse Spezialfragen zum Verbrauch

Merowinger2k
  • Themenstarter

Moin,

ich hab mal ein paar Fragen an die Spritspar- bzw. Technik-Freaks unter uns, da ich schon allgemein drauf achte, spritsparend zu fahren und das optimieren möchte, wo möglich.

Die Fragen sind zwar sehr allgemein, aber da ich mich auf meinen 6R beziehe, poste ich das mal hier.

1) Es gilt ja diese Daumenregel, dass es sich schon ab 10 Sekunden oder so lohnt, bei roter Ampel den Motor abzustellen. Wie ist das bei kaltem Motor? Ich stehe zb regelmäßig direkt 2 Ecken nach dem Start bei mir zu hause vor einer Bahnschranke 1-2 Minuten. Dann is der Motor aber noch kalt..gerade im Winter. Trotzdem Motor aus oder lieber weiter warmlaufen lassen?

2) Wie sieht das mit Motor ausmachen im Stand bei eingeschalteten Xenons aus? Ich denke mir mal, die ziehen beim Einschalten ordentlich Strom und nicht umsonst wird VW die Kombi Bluemotion-Technologie + Xenon nicht anbieten. Auch hier Motor aus...oder vielleicht eher zum laufen lassen tendieren als bei Halos?

3) Was genau machen eigentlich so Verbraucher aus, die quasi ständig an sind, die man aber nur selten mal braucht (Regensensor, automatisch abblendender Innenspiegel, Tempomat,..)? Lohnt es sich, die auszumachen oder verbrauchen die im "Standby" so wenig, dass das unterm Strich völlig Latte ist?

Danke schonmal für eure Tipps



Zitat:

1) Es gilt ja diese Daumenregel, dass es sich schon ab 10 Sekunden oder so lohnt, bei roter Ampel den Motor abzustellen. Wie ist das bei kaltem Motor? Ich stehe zb regelmäßig direkt 2 Ecken nach dem Start bei mir zu hause vor einer Bahnschranke 1-2 Minuten. Dann is der Motor aber noch kalt..gerade im Winter. Trotzdem Motor aus oder lieber weiter warmlaufen lassen?


...ja schön, und nach 2 Jahren kannst dann einen neuen Anlasser kaufen - und der kostet mehr als das bissle Sprit dass in den 20 Sekunden durch den Motor läuft.

Wegen der Bahnschranke bei Dir um die Ecke - da kommt der Zug wohl täglich zur gleichen Zeit - ergo würde ich persöhnlich entweder 5 Minuten früher oder 5 Minuten später losfahren um das zu umgehen.


Zitat:
2) Wie sieht das mit Motor ausmachen im Stand bei eingeschalteten Xenons aus? Ich denke mir mal, die ziehen beim Einschalten ordentlich Strom und nicht umsonst wird VW die Kombi Bluemotion-Technologie + Xenon nicht anbieten. Auch hier Motor aus...oder vielleicht eher zum laufen lassen tendieren als bei Halos?


Gewöhn dir einfach die Reihenfolge an:

Motor an, Licht an, losfahren

und für solch längere Stopp Situationen halt anders rum:

anhalten, Licht aus, Motor aus.

Wobei bei einem kurzen Stopp natürlich auch Standlicht geschaltet wird.


Zitat:
3) Was genau machen eigentlich so Verbraucher aus, die quasi ständig an sind, die man aber nur selten mal braucht (Regensensor, automatisch abblendender Innenspiegel, Tempomat,..)? Lohnt es sich, die auszumachen oder verbrauchen die im "Standby" so wenig, dass das unterm Strich völlig Latte ist?


Ich denke mal du solltest erstmal unterscheiden zwischen "Stromverbrauch" und "Spritverbrauch" - der Stromverbrauch ist ja eigentlich Wurst da die Lichtmaschine eh immer mitläuft.


Zitat:

der Stromverbrauch ist ja eigentlich Wurst da die Lichtmaschine eh immer mitläuft.

nicht ganz...
pro 100W mehr Stromverbrauch im Fzg steigt der Spritverbrauch um ca 0,1l/100km
Soll heißen eine anlage mit 1000W sorgt für ca. einen Liter mehr auf 100km.

Diese kleinen Gadgets wie Regensensor etc. kommen aber zusammen nicht auf 100W, daher isses so gesehen Latte...das Radio oder die Klima die du ab und an an hast sorgt für mehr Spritverbrauch als die dauernden kleinen Verbraucher...Xenon tagsüber z.B. is ganz böse, dann leuchtet ja innen wie außen einiges mit



Zitat:

nicht ganz...
pro 100W mehr Stromverbrauch im Fzg steigt der Spritverbrauch um ca 0,1l/100km
Soll heißen eine anlage mit 1000W sorgt für ca. einen Liter mehr auf 100km.


Ja gut hast Recht, ich hätte mich etwas genauer ausdrücken müssen.

Ich ging jetzt einfach vom normalen gefunzel im Fahrzeug aus mit 20W Radio etc. und da macht es den Bock nicht wirklich fett...


Meiner Meinung nach spart man wirklich Benzin mit Beachtung folgender Punkte:

- Nichts unnötiges im Auto mitfahren wie z.B.: die leeren Sprudelkisten die man schon 2 Wochen abgeben wollte
- Reifendruck beachten und regelmäßig kontrollieren
- Kurzstrecken bis 1 km vermeiden und zu Fuß oder per Fahrrad zurücklegen
- Kurzstrecken unter 5 km nur wenns nötig ist mit dem Auto zurücklegen.
- Vorrausschauend fahren, nicht vor der roten Ampel noch meinen man muss Gas geben und dann 5 Meter vorher den Anker werfen.
- Genügend Abstand zum Vordermann halten, dann hat man Puffer zum rollen lassen wenn der mal langsam macht und man braucht nicht abbremsen und wieder hochbeschleunigen.


das problem ist auch nicht das offensichtliche...

wenn ich beim 6r das radio anschalte geht z.B. (Je nach ausstattung) die endstufe im heck mit an (aktiv-sub), mal davon abgesehen dass die radios heute auch ori teilweise um die 200w haben/brauchen nur als beispiel...
wenn man licht anschaltet sind das bei halogenbetrieb auf einen schlag ca. 170W bei einem normalen/standard auto von heute!


Wie die Vorredner schon erwähnt haben, bei dem kalten Wetter, 1. sowieso nicht wenn der Motor noch kalt ist, ständig an und aus machen, das senkt den Spritverbrauch so gut wie gar nicht - bei wärmeren Temperaturen würde ich bei einem Fzg was keinen (ich sage mal) verbesserten Anlasser hat auch nur ab Rot-Phasen von min. 1:30 min den Motor abschalten. Die ersparnis ist ohnehin so gering, muss man sich eben mal ausrechnen, dass wenn ein Fzg in einer Stunde im Leerlauf meist um einen Liter verbraucht sind das pro Minute nichtmal 20 ml

Was sonst noch so genannt wurde (auf einer VW Seite - es ging um Spritsparen und Bluemotion) ist nachlesbar welche Tips tausende Nutzer/Fahrer schon erwähnt haben.

- keine Kurzstrecken
- kein unnötigen Ballast
- frühes Schalten und niedrigtourig fahren wenn möglich (häufig sind Drehzahlen zwischen 1300 und 1800 angenehm fahrbar)
- vorrausschauend fahren/gleiten lassen (wenn Ort in Sicht kommt, Ampel,..)
- Motorbremse zum Rollen nutzen (dh. Schubabschaltung erfolgt, wenn Kupplung getreten wird wird der Motor autom. auf Drehzahl gehalten, das kostet unnötig sprit)
-


Außerdem hat der Polo 6R doch schon ein paar Hilfsmittelchen an Board, Gangempfehlung und Verbrauchsanzeige zum Beispiel.

Und zum Thema "Strom-/Spritverbrauch im Stand":
Einfach mal im Boardcomputer auf 'Momentanverbrauch' stellen, da wird dir dann auch im Stand angezeigt, wie viel du verbrauchst (Die Einheit wechselt dann von Liter (l) auf Liter pro Stunde (l/h)).


Wenn Karli das liest wird er ziemlich enttäuscht sein.

Unser Professor Karli hat einen sehr guten Betrag zum Spritsparen verfasst. Und zwar ist es NICHT sinnvoll immer so früh wie möglich zu schalten.

Ich werden den Theard mal raussuchen.

http://www.polotreff.de/forum/t/18...614?start=324

Ab SEITE 28

Lest es euch durch und schaut euch das Muscheldiagramm an.


Das Xenon würde ich aber nicht alle naselang ein- und ausschalten. Meißt sterben die Brenner nicht an der Brenndauer, sondern an den Einschaltvorgängen.



Merowinger2k
  • Themenstarter

Ich danke euch schonmal für die Antworten. Die generellen Tipps (Kurzstrecken vermeiden, gewicht,...) sind mir natürlich bekannt.

Wegen der kleinen Elektro-Verbraucher nehme ich dann mal mit, dass das nicht viel ausmacht.

Beim Motor ausmachen bin ich mir echt noch unsicher, zumal ich ja doch teilweise schon recht lange stehe, gerade bei dieser doofen Schranke (und nein, die kann man nicht immer vermeiden), sinds gern mal 2-3 Minuten. Und da die ganze Zeit bei 0.8l Verbrauch (laut Boardcomputer) drehen lassen? Hm.

Die richtige Fahrweise scheint ja echt ne Wissenschaft für sich zu sein (niedertourig fahren oder doch voll beschleunigen, wenn ja mit bis zu welcher Drehzahl,...) auweia. Ich denke, ich muss das einfach mal irgendwann austesten. Mich zu einer Fahrweise zwingen, dann unter gleichen Bedingungen die andere Fahrweise nehmen und Werte vergleichen...

Hat jemand so ad hoc den Drehzahlbereich für den 6R Style Benziner mit 70PS parat, in der der am sparsamsten läuft?


Also die neuen Fahrzeuge haben doch eine Anzeige die den aktuellen Verbrauch anzeigen oder?

Wenn die einstellst, dann siehst ja wieviel bei welcher Drehzahl verbrauchst...

...allerdings lass dich nicht von der Anzeige zu sehr ablenken - der Verkehr geht vor...

...Niedertourig fahren macht meist das Gegenteil vom erhofften - man braucht mehr Sprit weil bei kurzen Gasstößen gleich mehr reinfliessen muss um Leistung zu bringen...


Am Ende von diesem Beitrag für alle, die nicht gern viel lesen und meine Meinung nicht so gut finden

Ist das geil genau vom 2. in 5. schalten, allein das hört sich schon verrückt an, der Klang dabei ist schon eckelig wenn die Drehzahl um 6000 fällt

Naja wie dem auch sei, also zum Thema verbraucher würde ich jetzt nicht
behaupten, dass sie ,,egal'' sind. Die Verbraucher fallen in soweit ins gewicht,wenn sie unnötig laufen. Wenn du zum Beispiel darauf stehst dass dein Arsch bei Sitzheizung Stufe 2 nach 100 km Flammen fängt okay - aber bist du ein Freund vom Sprit schaltest du sie eben bei einem wohligen Gefühl am Hintern ab, die regelt sich zwar nach gewisser Zeit auf Stufe 1 runter aber...
Wie gesagt, beim starten gerade in dieser Jahreszeit ist es auch nicht sehr sinnvoll das Gebläse auf voller Kraft laufen zu lassen, das würde ich erst tun, wenn das Fahrzeug wärmer ist und dementsprechend warme Luft aus den Düsen kommt. Falls du beheizte Aussenspiegel hast kannst du auch diese ausschalten, besonders im Sommer ist dies überflüssig. Allerdings läuft sie bei vielen im Dauerbetrieb (schadet ja auch weiter gar nicht, aber die Kraft beziehungsweise der Energieverbrauch schlägt nach mehreren 100 Betriebsstunden auch ins Gewicht, selbst mit diesem kleinen abgeschalteten Verbraucher hätte man sicher Liter sparen können.

Lange Text, viel unnützer Inhalt, daher Zusammenfassung:

Im Winter nur die Energieverbraucher einschalten die je nach Fahrzeugstatus sinn machen. Wenn das Auto kalt ist, muss das Gebläse nicht powern, da wird einem eher noch kälter. Die Sitzheizung nachdem es warm genug am Po ist ausschalten.

In wärmeren Jahreszeiten alle Verbraucher die für den Winter justiert sind abschalten oder reduzieren, wie zum Beispiel die AUssenspiegelheizung abschalten, diese läuft sonst dauerhaft mit, glaube ab Temperaturen unterhalb von 10° springt diese an (sprich Frühling/Herbst).


Zitat:

In wärmeren Jahreszeiten alle Verbraucher die für den Winter justiert sind abschalten oder reduzieren, wie zum Beispiel die AUssenspiegelheizung abschalten, diese läuft sonst dauerhaft mit, glaube ab Temperaturen unterhalb von 10° springt diese an (sprich Frühling/Herbst).


Ist das wirklich so ? Normalerweise sind die e Außenspiegel mit der Heckscheibenheizung gekoppelt.


ja das ist wirklich so. Beim 6R kannst du die Aussenspiegelheizung einschalten, wann du willst (ich glaube, dafür bedarf es noch nichtmal unter 10°C) ohne dafür die Heckscheibenheizung mitzubenutzen.

Und nochmal zum Thema Motor aus bei Schranken: Es ist gesetzlich vorgeschrieben, den Motor auszuschalten (insbesondere, wenn ein Schild darauf hinweist); siehe: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen