vw teilemarkt

Motorschaden

masekka
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag gefragt, woher das Öl in meinem Luftfilter kommt.

Ich war in der Werkstatt. Der Motor war eingefroren. Auf 2 Zylindern wurde gar keine Kompresion gemessen aud den andern beiden nur wenig. Kostenvoranschlag 700 bis 1000€ für die Reperatur, je nachdem was alles kaputt ist. Der Motor hat 105.000 gelaufen. Der Gesamtzustand ist sehr gepflegt. Meint ihr ich soll es machen lassen.

Alternativ habe ich einen gebrauchten Motor für 350€ gefunden soll 90.900 runter haben. Einbau soll 400€ kosten.

Fahrzeugdaten: Polo 86c2F BJ: 1992 1,05 L Maschine mit 33KW Motornummer: AAU.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Würde meinen kleinen ungern verschrotten lassen



ich persönlich würde mich für den ATM entscheiden und die anbauteile vom anderen behalten dabei kann mann dann prima den großen service machen und alles ist wider tutti! allerdings sollte die laufleistung so gut es geht belegt sein.


Sehe ich genauso, versuch möglichst wieder nen AAU oder nen AAV (54PS) zu besorgen. Nur finde ich 400 Ocken für den Einbau etwas überteuert..



Wo kommst du denn her masekka?


Wenn der Rest vom Fahrzeug wirklich noch sehr gut gepflegt ist dann würde ich auf jeden Fall auch einen AT Motor reinsetzen.

350 Euro für nen 45 PS Motor, trotz der geringen Laufleistung, finde ich allerdings doch etwas happig


masekka
  • Themenstarter

Naja. Ich komme aus Köln. In Leverkusen bei meinen ELtern steht der Polo, weil ich wegen der Arbeit keine Zeit habe mich rum zzu kümmern. Der Bender ist um die Ecke. Ist ja einer der Größten Autoverwerter in NRW. Da gibts vll nen gpnstigeren Motor. Hab bisher erst diesen einen besagten AAU für 350€ gefunden.

400€ ist teuer. Keine Ahnung. Schätze die wollen auch nicht 300€ sagen und dann wirds doch teurer mal gucken.

Wie kann bei nem ATM die Laufleistung belegt sein. Reicht doch wenn der Tacho schonmal zurück gedreht war und dann der Autoverwerter noch "abrundet". Dann ist das dohc alter Schrott


Zitat:

Hab bisher erst diesen einen besagten AAU für 350€ gefunden.


Hab nen AAU da, bis auf einen Nockenwelle-Lagerbock komplett (kannst von deinem übernehmen), hat ca 100tkm runter hab den damals für meinen 3F ausgebaut, kannst für 20€ mitnehmen Steht allerdings in 73540.


masekka
  • Themenstarter

hey timmBS

biste sicher, das der AAV da auch funktioniert? Ohne größere Umbauten?

Nenn paar Pferdchen mehr wäre gar nicht schlecht


gelöschtes Mitglied

    ja der aav past ohne groß umzubauen..nur Steuergerät tasuchen und den Motor der rest passt vom aau



    Ist kein großer Act von AAU auf AAV. Brauchst den Motor (inkl. Einspritzanlage, komplett halt) und das Steuergerät.

    Kabelbaum und Benzinpumpe sind identisch mit dem AAU, kannst drin lassen.

    Größere Abgasanlage wäre evtl. noch sinnvoll (die originale vom AAV oder größer).

    Den Unterschied von AAU und AAV sieht man optisch nicht, bei der AU auch nicht, das heißt ... weiter will ich hier nicht ausholen sonst krieg ich eins auf den Deckel bzgl. Legalitäten


    Jo wie Tammy schon schreibt passt das fast alles. Evtl noch den Kat tauschen um mehr Durchlass zu haben, ist aber nicht zwingend erforderlich..


    gelöschtes Mitglied

      jupp...den kompletten Motor und SG...kat glaube ist auch gleich bei dem....nur Motor und das SG tauschen dann hast ein paar Pferdeponnys mehr .D


      Na ja, den Auspuff würde ich schon mittauschen, der AAU hat ja sagenhafte 38mm ab Kat/MSD xD


      gelöschtes Mitglied

        gut das wusste ich net..sry..
        aber sonst nur motor und sg und dann den kat..mehr nicht..machst du es selber oder die vw werksatt?


        masekka
        • Themenstarter

        hmm. ich guck mal ob ich nen halbwegs orgdenlichen ATM finde.

        Ratet ihr abgesehen, von den Kosten von einer Reperatur ab, weil es nicht so gut wird wie nen unreperierter Motor, oder nur wegen der Kosten


        Reparieren würde ich da nix, die alten Polomotoren sind wie Glühbirnen...schmeiß weg und hol den nächsten für wenig Knete...


        Du kriegst nen guten AAU Polo für ~500€, warum dann was für >500€ reparieren?

        Wenn du am Wagen hängst tausch den Motor aus, ansonsten hol dir nen neuen. Polos mit AAU sind wirklich nicht schwer zu finden, daher der geringe Wert.


        Der Preis für den AAU ist zu viel... Hab meinen komplett mit ALLEM weggeworfen vor zwei Jahren... Wollte niemamd haben. Nicht mal geschenkt! Bei Umbau auf AAB brauchst auch keine Bremse tauschen, die simd bis zum 3F 75Ps alle gleich.... Schau nach nem grösseren, als wieder so ne Krücke einzubauen, wenn du schon den Aufwand betreiben willst...mfg


        Sollte AAV heissen... Handy vertippt...


        masekka
        • Themenstarter

        tja ich hab mal ne Nacht drüber geschlafen und weiß immer noch nicht, was ich machen soll

        Der Wagen ist halt wirklich in nem Top-Zustand.

        Den AAU fand ich eigentlich gut, weil der nur 6 Liter verbraucht hat. Hatte vorher nen Jetta mit 1,8L Maschine, der hat dir die Haare vom Kopf gefressen.


        Also bevor ich mir ein anderes Auto zulegen würde, was dann evebtuell andere Macken hat Rost,Bremsen, Achsen etc würde ich dir raten den ATM einzubauen. Klar ist der Bender der nächste für dich aber leider auch ne Apotheke, was die Preise angeht. Dafür muss man aber sagen, er ist korrekt,wenn was nicht in Ordnung ist. Also für 400€ kann man den Motor glaube ich aus Spass 2 mal einbauen. Ist eigentlich kein Hexenwerk, wenn man etwas Werkzeug und eine Garage hat.


        Hör mal. Ich hab nen Motor mit 54Tkm verschenkt, weil den keiner haben will. 45Ps Motoren bekommst du für ,max 50€.
        Unter 100Tkm. Bei mmir war sogar Zahni und Wapu neu. Will einfach keiner. Schau doch bei ebay, die 45 und 54 Ps Motoren gibt es wie Sand am mehr.


        Kann ich nur bestätigen AAU und AAV werden dir fast hinterher geschmissen; will keiner. Schrotthändler wollen immer so um die 350 - 400€ für ihre alten Motore; die leben auch von der "Dummheit" und "Not" anderer Leute...

        Wenns nicht sehr eilt, schau dich im Teilemarkt oder bay um; AAV oder AAU.

        In ner "Schrauberhalle" ist der Umbau für Laien (ohne zwei linke Hände) mit etwas Hilfe an einem Tag erledigt...


        Schau mal bei ebay Kleinanzeigen da hat einer aus Gevelsberg 3 Motoren da, auch deinen AAU und für fast geschenkt.


        masekka
        • Themenstarter

        Bender hat einen für 200€ 70.000 runter. 1 Jahr gebrauchtteile Garantie und hab ne Werkstatt gefunden die den für 300€ Da weg holt und einbaut.

        Die 400€ Die ich oben geaxhrieben habe wären mit neuem Zahnriehnen neuen Kerzen und allem drum.ind dran. Sind dann die 400€ auch zu viel. Nur damit wir übers gleiche reden. Ich würde den Zahni eh wechselb lassen. Keiner weiß wie viel der runter hat bei nem ATM


        masekka
        • Themenstarter

        Bender hat einen für 200€ 70.000 runter. 1 Jahr gebrauchtteile Garantie und hab ne Werkstatt gefunden die den für 300€ Da weg holt und einbaut.

        Die 400€ Die ich oben geaxhrieben habe wären mit neuem Zahnriehnen neuen Kerzen und allem drum.ind dran. Sind dann die 400€ auch zu viel. Nur damit wir übers gleiche reden. Ich würde den Zahni eh wechselb lassen. Keiner weiß wie viel der runter hat bei nem ATM


        ...ich bin nicht vom fach aber ich finde 400euronen für umbau mit großem service ganz ok damit ist ungefär ein tag arbeit bezahlt und gründlich gemacht braucht der umbau auch seine zeit. den motor find ich auch etwas
        teuer mein schrotti will 150 für diese motoren aber wenn es dir das wert ist und du so die wenigste arbeit und geringsten aufwand hast ist das auch was wert!


        ich würde den selbst um bauen ist echt nicht schwer und du brauchst auch nicht viel an Werkzeug nur für die Antriebswellen einen 8 vielzahn. Naja 350 Eu für einen Motor ist eine menge denke ich da würde ich mir auch eher ein Auto holen und den motor raus nehmen dauert auch nicht lange.


        masekka
        • Themenstarter

        Hab mal nen Bild reingemacht von meinem Kleinen.


        Antworten erstellen