vw teilemarkt

ca. 18Liter Benzinverbrauch

blackpolo16v
  • Themenstarter

Hallo, ich habe einen 1,6l Aea Motor (neue ZE) ich habe ca. 18l verbrauch und komme gerademal 250km mit einem Tank.

Was kann das sein?



bestimmt lambda , lese mal den fehlerspeicher aus


blackpolo16v
  • Themenstarter

Wollt ich morgen früh mal machen,ma schaun mein ergebnis werd ich morgen mal schreiben



Wenn man den Verbrauch von sagen wir mal 7 Liter auf 18 Liter hochtreiben will, müsste schon massiv etwas faul sein. Kann mir nicht vorstellen, dass man alleine aufgrund einer defekten Lambdasonde so extreme Gemischanreicherungen hinbekommt.
Ich weiß es nicht genau, aber vermutlich müsste das Steuergerät in so extremen Fällen davon ausgehen, dass die Lambdasonde 'lügt' und sie ab dann ignorieren und einen Eintrag in den Fehlerspeicher schreiben. Danach sollte das MSG nur noch nach Kennfeld einspritzen.

Könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem Temperaturfühler oder mit Zündaussetzern zu tun hat. Wie läuft der Motor denn so? (im kalt und warmen Zustand) Wie ist das Anspringverhalten, ruckelt der Motor?
Hast du mal aus Spaß die Lambda bzw den Stecker abgezogen?


blackpolo16v
  • Themenstarter

Also im kalten und warmen zustand läuft er ruhig,da kann ich mich nicht beschweren er ruckelt beim abtouren bei 1600 oder 1800 umdrehungen


Falls du immer so eine komische stinkende Pfüze unter dem Auto hast, oder es irgendwo rausspritzt: Das wird dann wohl Benzin sein.

Nein, Spaß bei Seite:
Kann man sagen, er läuft im warmen und im kalten Zustand einwandfrei, springt immer gut an und rußt auch nicht?


blackpolo16v
  • Themenstarter

Was verstehst du unter rußen? Unter auto der schnee is noch schön weiß ja läuft gut und springt gut an


OK, wenn der Schnee noch schön weiß ist, dann wird der Motor wohl nicht rußen, dann wird er auch nicht so extrem zu fett laufen. Dann bleibt fast nur entweder eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem oder du fährst die ganze Zeit im zweiten Gang durch die Gegend.

Wenn du die Ursache herausgefunden hast, dann hältst du uns ja auf dem Laufenden, ok? Würde mich nämlich sehr interessieren, was es war.


blackpolo16v
  • Themenstarter

So bin wieder zurück vom auslesen, das erschreckende, es ist kein Fehler vorhanden, laut werkstatt hätte es an den kalten temperaturebn gelegen und meinem job als postzusteller :(



gelöschtes Mitglied

    Eventuell Handbremse fest?


    blackpolo16v
    • Themenstarter

    nein die funktionier einwandfrei


    gelöschtes Mitglied

      Zieht der Wagen denn noch anständig?


      blackpolo16v
      • Themenstarter

      ja zieht richtig gut


      Postzusteller? Dann musst du ja ständig anfahren und abbremsen und schaltest tatsächlich selten in größere Gänge?

      Dann sind 18L gar nicht sooooo unnormal. Oder Hattest du mit dem gleichen Auto mit gleichem Anteil an Postzustelldienst schon mal wesentlich geringeren Verbrauch gehabt?


      blackpolo16v
      • Themenstarter

      Ich hatte vorher nen 1.4l mit nem akv Motor, da waren es um die 10l


      Temperaturfühler intakt ?
      Vllt. mal per OBD auslesen ob der dauerhaft -40°C anzeigt


      aea und neue ze?
      was aber relativ oft fehlerursache f+ür sowas ist ist ein durchgerosteter benzinfilter
      hatte mein kumpel schon und mein arbeitskollege etc
      die haben nämlich kein festes wechselintervall wie die dieselfilter somit hängen unter 15jahre alten autos meist noch die ersten
      ich hab ihn bei mir einfach neu gemacht weil er böse aussah

      merkt man halt nicht da im stand nix ausläuft er tropft nur wenn das auto an ist also wenn druck auf dem system ist


      Wenn ein ähnliches Auto mit ähnlicher Motorisierung 10 Liter braucht und das andere 18 Liter und das bei gleicher oder sehr ähnlicher Fahrweise, ohne, dass man am Abgas irgendwas feststellt, ohne, dass das Auto irgendwie schlechter läuft, das kann dann ja fast nur ne Undichtigkeit sein.

      Joels Erklärung ist extrem einleuchtend. Werde meinen Spritfilter auch am besten mal erneuern, bevor mir das auch passiert.


      Zitat:

      Temperaturfühler intakt


      Den würd ich einfach mal tauschen...kostet ca 20€ und ist sehr sehr oft defekt


      blackpolo16v
      • Themenstarter

      Gut danke für Ratschläge,ich werds ma nach und nach alles durchprobieren und euch auf dem laufenden halten


      Aber com.chris, müsste das Auto dann nicht extrem rußen?


      gelöschtes Mitglied

        hat der tank zufällig ein loch?


        Kannst du voll tanken? Nicht das sich der Tank irgendwie zusammen gezigen hat.

        MfG


        blackpolo16v
        • Themenstarter

        Volltanken kann ich aber die Tanknadel bewegt sich schon nach 30km richtung ersten strich vor voll


        Du bist aber auch eine Heulsuse!

        Lass dein Auto doch einfach mal ne viertel Stunde im Standgas laufen und schau dann unter dein Auto, ob es irgendwo raus trieft. Die Erklärung hat Joel (alias 'keine Ahnung') oben schon geliefert.


        gelöschtes Mitglied

          vlt is einfach nur die tankanzeige kaputt und du denkst du kommst nur 250km... tank ma voll, pack nen kanister sprit in kofferraum und fahr ihn leer.


          davon soll der KAT doch kaputt gehen Oo


          blackpolo16v
          • Themenstarter

          Tankanzeige is leider ganz,hab voll getankt und wo er fast komplett leer war voll nachgetankt und da gingen 42liter rein


          gelöschtes Mitglied

            wovon soll der kat kaputt gehn?


            Hi eigentlich gibt es da nur zwei möglichkeiten, entweder der Sprit geht durch den Motor, das kann man an einer Au sehen, oder der Wagen erliert irgendwo Benzin.

            Die Bremsen sind ja nicht fest sagtest du ?

            Aber auch das kann man auf einem Bremsenprüfstand sehen.

            Tank doch nochmal voll und fahr 50 km ganz normal in der Stadt, mal sehen was er dann braucht.


            M.f.G. Mopedman


            Antworten erstellen