vw teilemarkt

Ölverlust (außerhalb) - Leckage nicht zu entdecken! -.-"

Soulfly
  • Themenstarter

Hey Leute,

bin heute mit meinem G40 beim Spurvermessen gewesen.

Als ich die Kiste abgestellt und 5minuten später der nette Herr meinen G in die Halle gfahren hat, war der halbe Platz voll Ölflecken! -.-"

Ölwanne kam nagelneu, aufgrund des undichtigkeitsproblem.
Inkls. neuer Dichtung. Zudem habe ich einmal rum um die Ölwanne von außen mit Hochtemperaturdichtmasse verwendet, welche die Wanne schlussendlich auch halt zusätzlich abdichtet.

Trotzdem tropft, und tropft es sobald der hobel warm ist!

Runterlaufen tut es an der ecke wo der Ladeluftkühler sitzt. (An der Ölwanne, nicht am LLK direkt) !

In Fahrtrichtung vorne rechts.

Ich tippe darauf, das der Simmering oder die Platte/Flansch nicht dicht ist von der Kurbelwelle (obwohl alles NAGELNEU) ist. Neuen Simmering (bzw. RWDR) kam auch neu.

Hab morgen TÜV Termin, ich kann dem doch nicht den Platz vollsauen? O.o

Meint ihr, das er mir wenigstens Fahrwerk & Reifen einträgt und ich den "TÜV" Termin verschiebe?

Mein Kurzzeitkennzeichen gilt nur noch bis morgen und fahrt zum TÜV ist ja frei, nur ist der eintragtyp nur Freitags vor ort...

MFG

Soulfly

PS: Oder TÜV machen lassen, als Mangel aufschreiben lassen und dann beheben? Denke heute werde ich da soweiso nix mehr reißen können...

Demnach wird es wohl morgen die Plakette nicht geben...

:'(



Leckt einer deiner Öldruckschalter beim starten des Motors ( mit etwas Gas geben wegen Öldruck) ? Musst mal nachgucken läuft vom Kopf runter an der Ansaugbrücke lang sammelt sich an der Kannte von der Ölwanne . Ich hab mich fast blöd gesucht so verlief der Weg vom Öl .


Soulfly
  • Themenstarter

Moment, ebend in die Garage rennen (endlich muss ich für sowas keine 30km weg mehr auf mich nehmen) und gucken.



Soulfly
  • Themenstarter

So, wieder da. Habe in der tat 1-2 Stellen gefunden die nicht unbedingt nass, aber nen Ölfilm haben.

Aber erstmal Pic's hochladen, poste die sofort!

Achja, und ich glaube nicht das es davon kommt, inkls Ölflecken unterm Auto.


War bei mir auch so das kein Ölfilm sichtbar war . Das Zeug ist so dünn wie Wasser wenn es heiss ist , und bei sauberem Öl fast nicht sichtbar .

War mehr ein Rinnsal ,aber sammelte sich unten gewaltig.


Soulfly
  • Themenstarter

So, dann mal los!

Edit: Na fein, das ein oder andere verdreht... Nochmal hochladen oder dreht ihr freiwillig eure Bildschirme? Nicht, das man sowas ja öfter hier im Forum machen müsste, aber so muss das jetzt ausreichen. :P

Mal anbei ein Bild wo ich die undichtigkeit nach wie vor vermute, siehe Punkt 5 & 8 auf der Zeichnung.


2012-02-16 18.38.45.
2012-02-16 18.38.45.
2012-02-16 18.39.12.
2012-02-16 18.39.12.
2012-02-16 18.39.43.
2012-02-16 18.39.43.
2012-02-16 18.40.11.
2012-02-16 18.40.11.
2012-02-16 18.40.42.
2012-02-16 18.40.42.
2012-02-16 18.40.54.
2012-02-16 18.40.54.
2012-02-16 18.41.03.
2012-02-16 18.41.03.
2012-02-16 18.42.00.
2012-02-16 18.42.00.
2012-02-16 18.43.10.
2012-02-16 18.43.10.
2012-02-16 18.43.35.
2012-02-16 18.43.35.
dsgdsggsg.JPG
dsgdsggsg.JPG

Mmhh schwer was zu sehen auf den Bildern aber geht so gerade noch .

Mir fallen dazu nur paar Dinge ein ,

Ölabscheider oder der Schlauch hat ein Riss, Ventildeckeldichtung saftet, Öldruckschalter leckt, Ölwanne eventuel verzogen und leckt bei Wärmeausdehnung, Nockenwellen/ Kurbelwellensimmerring oder Platte am lecken.

Mehr fällt mir gerade nicht ein . Alles andere wäre eventuel schon so ersichtlich wie Ölfilterdichtung undicht zB.


Soulfly
  • Themenstarter

Zitat:

Mmhh schwer was zu sehen auf den Bildern aber geht so gerade noch . Mir fallen dazu nur paar Dinge ein ,
Ölabscheider oder der Schlauch hat ein Riss, Ventildeckeldichtung saftet, Öldruckschalter leckt, Ölwanne eventuel verzogen und leckt bei Wärmeausdehnung, Nockenwellen/ Kurbelwellensimmerring oder Platte am lecken


Naja, ist halt nen bisschen zu dunkel dafür und Foto's ist ja sowieso immer so die sache. ^^

- Ölabscheider? Welches Bauteil ist damit genau gemeint? Bild?
- Welcher schlauch dann dazu?

- Ventildeckeldichtung ist clean
- Öldruckschalter (wo sitzt der? Ist es der, wo meine Stahlflexleitung vom GLader drauf ist) ? Oder der zur Fahrerseite hin, der daneben ist? (Glaub Gelbes Kabel).

- Ölwanne ist neu, sowieso Dichtung. Die Ölwanne schließe ich schon fast zu 100% aus!

Nockenwellensimmering - Wie überprüfe ich das am besten? Da kannste ja nicht mal ebend "hingucken"...

Kurbelwellensimmering - Naja, von unten auch nichts zu sehen. Müsste ich dazu die Riemenscheibe, Nockenwellenrad, Ritzel f. Zahnriemen etc demontieren für).

Von der platte sieht man leider auch nur eine kleine ecke, dort wo die eine Schraube der Ölwanne rein geht.. sagen wir mal nen 5Mark Stück groß, mehr ist dort auch nicht zu sehen. Aber dort muss es, meiner Meinung nach eigentlich irgentwie herkommen.

Was mir auch spanisch vorkommt, ihr seht ja des Kabel was an der Ölwanne geführt wird und evtl. den kleinen Kabelbinder, dort tropft es (auch und/oder) ebenfalls runter. Hoffe, ihr könnt das auf den Pics erkennen.

Ansonsten lade ich die Bilder mal ebend auf meinem Server und poste die Links, dann habt ihr die volle auflösung, und keine komprimierte Qualität wie die Bilder hier gerade angezeigt werden...

MFG

Soulfly

Edit:

Hier die Bilder:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • So der Reihe nach .

    Der / Die Öldruckschalter sitzen über der Ansaugbrücke Fahrtrichtung rechts oben am Kopf und da geht jeweils ein Kabel drauf , ( einer hat ein blaues , einer ein gelbes)

    Ölabscheider Ist das Ding hier .

    Sitzt hinterm Motor Fahrtrichtung (oh Wunder) auch rechts unter der Ansaugbrücke. http://u.polotreff.de/forum/28/44/...d4c_thumb.jpg

    Kann auch in Weiss sein, und ist in etwa so gross wie eine Coladose. (Schläuche dann auch schon sichtbar die dran sind.)

    Nockenwellensimmering und auch die Deckeldichtung könntest du vieleicht erkennen wenn du mit ner Taschenlampe zwischen dem Plastikgeraffel leuchtest ob es da runtertropft / läuft. und wenn es ganz fies ist könnte auch dein Zahnriemen vollgesaut sein.

    Und lass dich von dem Verlauf des Öls nicht täuschen ! Bei mir sah es so aus als würde meine Lichtmaschine Öl verlieren . Dabei kam das Zeug von der völlig anderen Seite von oben !

    Fahrtwind ,und mitbedenken dass das Öl heiss und dünn wird und sich seinen Weg sucht.

    Da wo es tropft muss nicht die Leckstelle sein .







    Soulfly
    • Themenstarter

    Mh shit, bringt mich alles nicht so wirklich weiter. :(

    Problem ist auch, wenn ich morgen beim TÜV war muss ich ja in 4 wochen wieder dort sein, falls dem was nicht passt.

    Ergo = Bis dahin schaffe ich die reparatur nicht, was es auch immer sein mag. Hab zwar mein ganzes Werkzeug hier und auch den Polo in der Garage stehen, aber meine alte Halle hab ich aufgegeben und mit der neuen wird es erst nächsten Monat was.

    Würde echt knapp werden.

    Denke ich werde wohl nicht drum herrumkommen den Zahnriemen mal wieder runter zu schmeißen, Riemenscheibe ab, Ritzel ab und die Plastikverkleidung vom Zahnriemen mal komplett demontieren. Ich denke dann sollte ich sehen, ob es dort nun iwo leckt oder nicht.

    Würde auch den Motor ebend rausholen damit ich "alles besser erreichen kann". Aber 1. imom Motorkran nicht zur Hand und 2. war ich heute beim Spureinstellen und hab kb dann nochmal deßwegen hin zu müssen, wenn sich iwas nen stückchen wegdrücken sollte (What ever). :(

    Wenn es tropft, was sagt der TÜV? Erheblicher Mangel "alles nochmal auf Anfang"? Oder meint ihr, wenn ich die Problematik schilder (je nach laune des Prüfers) lässt er mich mit Stempel und Papieren vom Hof?

    Habe Sommerreifen drauf, besitze für den Polo keine Winterreifen und angemeldet würde er eh erst Saison-Anfang.


    Soulfly
    • Themenstarter

    Ölabscheider, meint ihr ich weiß welches Bauteil jetzt genau ist?

    Habe meinen kack Motor, Karosserie alles zerlegt gehabt und wieder zusammnengesetzt und fahre damit seit Montag rum.

    Aber mir fällt da nur die Kurbelgehäuseentlüftung ein?!

    Aber das ist ja eher ein "Teller" der auf den Einschlagball (der im Motorblock sitzt) reingesteckt wird... :(


    gelöschtes Mitglied

      Als ich mit meinem ersten Polo beim Tüv war, haben Getriebe und Motor auch etwas gesifft. Das wurde mir als leichter Mangel angerechnet, jedoch ohne Nachprüfung o.Ä.

      Kommt aber jeweils auf den Prüfer drauf an.

      *edit:

      Hat das Auto ein Saisonkennzeichen?


      Soulfly
      • Themenstarter

      Zitat:

      Hat das Auto ein Saisonkennzeichen?


      5 Tages zulassung die morgen abläuft! Danach sollte er eigentlich noch 1-2 Monate in der Garage schlummern und dann sollte er angemeldet werden...


      gelöschtes Mitglied

        Sry, wenn ich dumm frage, aber: Warum suchst du dann nicht ersteinmal in Ruhe nach dem Fehler und behebst den und machst den Tüv, bevor du ihn anmeldest?

        Wenn er eh noch 1 oder 2 Monate in der Halle steht?!


        Soulfly
        • Themenstarter

        Zitat:

        Sry, wenn ich dumm frage, aber: Warum suchst du dann nicht ersteinmal in Ruhe nach dem Fehler und behebst den und machst den Tüv, bevor du ihn anmeldest?Wenn er eh noch 1 oder 2 Monate in der Halle steht?!


        Fehler war weg nachdem ich zum dritten mal die Ölwanne (diesmal dann ne neue motniert habe).

        Weils ja augenscheinlich daran lag und die ist definitiv dicht. 2 mal Warmlaufen lassen den hobel (nix tropft) - problem gelöst.

        Schilder geholt und heute bemerkt, das wieder oder immer noch ein undichtigkeitsproblem besteht.

        Zudem musste ich aus meiner alten halle (30km) raus, habe dort gekündigt. Und die neue Halle (1,5km) ist erst ab Anfang/Mitte März bezugsfertig...

        desswegen stand ich so ein bissssschen unter druck... hab schließich das auto seit dezember 2010 in der halle gehabt.. die 2 monate warten wäre jetzt prinzipiell auch egal gewesen...


        gelöschtes Mitglied

          achso ok


          Soulfly
          • Themenstarter

          leute, mir ist da gerade was in den sinn gekommen.

          habe als ich den motor zerlegt habe an dem motorblock, wo die halbkugel eingeschlagrn ist (kurbelgehaeuseentlueftung) so dichtmasse weggemacht.. hab den block ja geschliffrn wegen lackieren.. ich denke da wird er undicht sein. und durch die keilform von dem hobel kann auch der oelfluss logisch sein... waere bombe.. checke ich gleich wenn der karren auf der buehne vom tüv habe!


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen