vw teilemarkt

Fragen wegen Service/Inspektion.

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Hey all,

ich war gerade bei Vw und hab mir ein Angebot fürs Service eingeholt für den Passi,nur verstehe ich die sache nicht ganz,sehe ich es richtig dass ich nur fürs Öl-Wechsel 200€ blättern soll?
In dem Fall wäre mir das zu viel,nur fürs Öl-Wechsel,außer es werden noch andere sachen mitgewechselt,welche dann diesen Betrag rechtfertigen,aber das glaube ich nicht sonst würde das in der Liste mit stehen.

Geht um unseren Passat 3c 2,0 Tdi jetzt bei 145tkm

Danke im vorraus



3c.jpg
3c.jpg

genau si ist es auch. einmal mit longlife öl und filter 200 ocken


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

aha ok.

Dann heist das nun,dass der Preis normal ist?



Kann man den Service inkl. Stempel eigentlich auch bei einer freien machen lassen?

Im Normalfall bleibe ich von ATU fern aber ein Ölwechsel für meinen 2004 TDI inkl. Öl für 49.- im Vergleich zu 200 .-... kein kleiner Unterschied

Bei mir gehts in dem Fall nur darum das ich bei Gebrauch meiner Gebrauchtwagengarantie "Scheckheftpflege" vorweisen muss. Wäre das mit dem ATU Service möglich?^^

Sorry wenn ich dir so in den Thread reinschieße^^


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Das gleiche habe ich mir auch gedacht.

War bei Atu auch,die wollten für Öl-wechsel+ Ks-Filter 199€.
Was mich halt bei ATU abschreckt ist der name


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    inkl. Öl für 49


    also den für 49,- ist ein 5w 40 und das darf deiner net fahren ausser die freigabe stimmt...
    und ja man bekommt bei ATU auch stempel für die inspektion ob du nu nach VW fährst und 200 bezahlst oder zu ATU...Kein kunde ist an den org. Hersteller gebunden...jeder kunde kann entscheiden wo er sein auto hin bringt..die garantie bleibt voll erhalten


    Zitat:

    also den für 49,- ist ein 5w 40 und das darf deiner net fahren ausser die freigabe stimmt...

    Natürlich darf ich beim ASZ 5w40 fahren, 5w30 Longlife kommt mir nicht rein


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ausser die freigabe stimmt


      les mal bevor du meckerst


      ich mecker nicht, ich hab geschrieben das ich 5w40 fahren darf, wo ist da "Gemecker"?

      Der Satz "das darf deiner net fahren ausser die freigabe stimmt" hat was von "du darfst das nicht, es sei denn du darfst es", ist also sinnfrei aber genug OT jetzt.



      gelöschtes Mitglied

        ja steht komischerweise aber auch auf dem angebot/rechnung Longlife ÖL
        naja wenn die freigabe stimmt dann darfst es auch fahren..ausser der motor wurde umgestellt....


        Bezieht sich die Umstellung nicht nur auf die Wechselintervalle? bei Longlife 30tkm, bei nicht-Longlife 15tkm, so hab ich das im Kopf.

        Ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben das du bei VW arbeitest (wenn net dann sorry), wäre nett wenn du das mit der Umstellung näher erklären kannst.

        5w30 ist mir zu teuer und man hat einen höheren Ölverbrauch als beim 5w40 das günstiger ist. Selber wechseln bei 15tkm ist kein Problem, da ich das Öl günstig kaufe.

        Ich brauch nur noch einmal innerhalb der Gebrauchtwagengarantie nen Servicestempel, mal gucken wie/wo ich das mach, danach wechsel ich selber.


        gelöschtes Mitglied

          Naja ich arbeite nicht bei VW..kein problem...
          aber wenn du Longlife drin hast solltest du auch das wieder fahren allein wegen dem Motor...also stempel bekommst du wird dann aber ins serviceheft eingetragen das es 5w 40 öl drauf ist..hast du ein partikelfilter?
          also es gibt leute /kunden die lassen den wagen auf normales Öl umstellen das heisst von 5w 30 auf 5w 40 du muss also net mehr alle 30tkm sonder alles 15tkm zum ölwechsel..dann kannst 5w 40 fahren
          Frage ist ob du Partikelfilter hast?
          wie gesagt das 5w 40 muss auch die VW-Norm erfüllen..


          Also:
          Volkswagen unterscheidet in:

          Intervallsericve felxiebel nach Anzeige
          Inspektionsservice zusätzlich alle 2 Jahre oder 60tkm
          Intervallseervice plus alle 30tkm
          Und Bremsflü wechsel erster nach 3J danach alle 2 jahre

          Intervallservice liegt meist um 200 euro je nach motor

          Insp. Service zusätzlich um 100 euro
          und Interv plus Ca 20 euro



          Longlife ist das einzigste Freig Öl das 5W-30 nach Norm 50400 / 50700

          KEIN Anderes

          Viele Grüße


          Hey,

          habe gar nicht mitbekommen, dass Du nun eine Passat fährst.

          Einen dicken 3C fahren und dann keine 200€ für den Service übrig?

          Longlife Öl ist zum Teil sehr teuer.

          Wollte mir auch erst einen Diesel holen aber die Wartungskosten hatten mich davon abgehalten, da ich auch zu wenig km im Jahr fahre.

          Gruß


          gelöschtes Mitglied

            Wenn du keinen Partikelfilter hast!? und du 5w 40 rein tust dann kannst für dein turbo schon mal ein Grab schaufeln bzw für dein partikelfilter...da das 5w 40 kein Ascharmes öl ist..du wirst dir mit dem 5w 40 den turbo bzw den partikelfilter kaputt machen...teuere kosten als ein ölwechsel bzw eine inspektion mit dem 5w 30 öl zu machen..
            Ausser du stellst dein Auto um..


            @ Modör Freak
            Das ist deren Family-Wagen,der graue APQ -Polo ist immer noch aktuell.



            Ich würde wieder 5W30 nehmen.
            Das Öl ist echt gut,verwenden wir bei allen neueren VW TDI-Motoren


            Ich schraub mir jetzt erst mal meine Sommerschluffen wieder drauf


            **F*CK OF KARNEVAL** Wie ich diesen Mist nicht ab kann


            mfg


            Fatih90
            • Themenstarter
            Fatih90's

            Zitat:

            @ Modör Freak
            Das ist deren Family-Wagen,der graue APQ -Polo ist immer noch aktuell.


            Genau so ist.
            Werde dann mal schauen,danke für die Infos.



            Fatih90
            • Themenstarter
            Fatih90's

            --


            Du kannst natürlich deinen Service in jeder Freien Werkstatt durchführen lassen...gestempelt bekommste das natürlich auch...ich weiß nicht wie das VW handhabt aber bei MB ist es z.b so wenn du die Inspektionen nicht bei MB machen hast lassen und du machst eine Kulanzanfrage für div.Teile bekommst du meist als Kunde nichts bezahlt!


            Zitat:

            ich weiß nicht wie das VW handhabt aber bei MB ist es z.b so wenn du die Inspektionen nicht bei MB machen hast lassen und du machst eine Kulanzanfrage für div.Teile bekommst du meist als Kunde nichts bezahlt!


            So ist es bei VW auch!

            Vorraussetzung für Kulanz ist ein gepflegtes Scheckheft bei zertifizierten VW / AUDI Partnern.


            Zitat:

            So ist es bei VW auch!

            Vorraussetzung für Kulanz ist ein gepflegtes Scheckheft bei zertifizierten VW / AUDI Partnern.


            Von dahher würde ich mir überlegen obs mir die 49€ bei ATU wert sind....


            zumal du für 200€ ja noch Bremsflüssigkeitswechsel bekommst?


            Fatih90
            • Themenstarter
            Fatih90's

            Zitat:

            ich weiß nicht wie das VW handhabt aber bei MB ist es z.b so wenn du die Inspektionen nicht bei MB machen hast lassen und du machst eine Kulanzanfrage für div.Teile bekommst du meist als Kunde nichts bezahlt!


            Und genau das ist der springende Punkt welches mich zu Vw führt.
            Denn leider haben die Tdi`s ja auch oft Motor probleme.

            Zwar ist der Wagen jetzt bj 06 und hat auch schon knappe 150tkm drauf,aber ich denke fals noch was passiert könnte man es +über die Kullanz regeln,welche ich schon wegen Rost in anspruch nahm und es reibungslos über die Bühne ging.


            Fatih90
            • Themenstarter
            Fatih90's

            Zitat:

            zumal du für 200€ ja noch Bremsflüssigkeitswechsel bekommst?



            Nicht ganz,250€ mit Bremsflüssigkeit.

            Werde dann zu Vw gehen.


            Hum also mein Dad fahrt nen Passi 3BG mit nem 130PS pumpe düse MKB AVF.
            Das dingen haben wir mit 40 tkm gekauft und den ersten welchel noch mit 5W30 LLÖL gemacht. Das Auto hat da aber viel Öl gefressen und beim nächsten welchel haben wir dann das von VW freigegebene 5W40 Longlife Öl von Liquimoly verwendet und siehe da Ölverbrauch fast weg. Aber da ich nicht daovn überzeugt bin dass so ein Öl besser für den Motor ist als ein auch 5W40 nicht Longlife vom gleichen Hersteller bekommt das Auto seid den letzten beiden Wechseln nurnoch nicht Longlife Öl. Insgesammt bestimmt n tick teurer aber ich denke mal besser. Das Auto hat nun um die 190tkm auf der Uhr und schnurrt natürlich wie ein kätzchen. Ein Ölwechsel kostet selbstgemacht nun etwa 55-60€ vorher mit Longlife ca 100€.

            MFG
            Ferringo


            Zitat:

            Wenn du keinen Partikelfilter hast!? und du 5w 40 rein tust dann kannst für dein turbo schon mal ein Grab schaufeln bzw für dein partikelfilter...da das 5w 40 kein Ascharmes öl ist..du wirst dir mit dem 5w 40 den turbo bzw den partikelfilter kaputt machen...teuere kosten als ein ölwechsel bzw eine inspektion mit dem 5w 30 öl zu machen..
            Ausser du stellst dein Auto um..

            Naja, ich kenne Leute die fahren TDIs mit >200tkm mit 5w40 und dem ersten Lader und nachgerüsteten DPFs und haben keinerlei Probleme...


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen