vw teilemarkt

Heckklappe Schließzylinder

kakuzu
  • Themenstarter

Guten Tag,

folgendes Problem, meine Heckklappe Lässt sich nicht mehr auf bzw Abschließen.
Ich habe nun den Schließzylinder ausgebaut und habe mehrmals mit WD 40 den Zylinder gespült. Allerdings hackt das Schloss immer noch.
Die kleinen Stifte die im Zylinder sitzen haben keine Bewegung. Sobald ich den schlüssel rein stecke bleiben die Stifte in der Maximalen Position und somit lässt sich der Schlüssel nicht drehen.
Gibt es vllt Spezielle mittel oder Tricks mit denen ich die Stifte wieder beweglich machen kann?

Gruß benny



Schloss ausbauen , und komplett sortiert zerlegen . So wie es rausgebaut ist muss es auch wieder rein .

Nimmst dir dann jede Feder und Plättchen einzeln vor und "polierst" den Gammel ab. Danach baust das Ding wieder zusammen und schmierst es mit Graphit! Kein Fett und kein Öl oder Caramba oder sowas nur Graphit ! Alles andere zieht den Dreck an und nach 2 Wochen hast nen Dreckfettklumpen, oder das Zeug verharzt im Schloss.

Musst dir den Schliesszylinder genau anschauen wie es zerlegt wird .

Ich weiss nicht mehr wie es genau war , ob der Schlüssel im Schloss stecken muss wenn man die Plättchen rausmacht , oder abgezogen . Musst probieren .
.
Irgendwie gehts .


Sollten die kleinen Federn komplett gammelig sein, kannst du sie aus nem anderen Schloss nehmen . Die Federn sind auch vom Golf 2 oder sowas die gleichen . Meistens sind auch einige Plättchen identisch nur anders angeordnet .Dann kannst die besten benutzen .

Hauptsache die sind gleich und kommen in deinem Schloss da wieder hin wo sie waren . !
So sieht es dann aus


Die Plättchen unterscheiden sich nur minimal voneinander . ! Also genau gucken . ! Am besten übereinander vergleichen .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Ein anderes Foto mit einem Plättchen. ( und der sieht auch mies aus)
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Soltest du da keine Bewegung reinkriegen , kannst den mal eine nacht in Caramba einweichen lassen .

    Danach aber Graphit benutzen.

    Ich hoffe der Text war verständlich und wird nicht nur oberflächlich gelesen .


  • Schaum mal hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • kakuzu
    • Themenstarter

    Danke euch beiden Für die Anleitungen die helfen mir echt weiter.
    Dann werde ich da mal die Tage ans Werk gehen und schauen ob ich es wieder Flott bekomme.


    Will kein neues Thema aufmchen...

    An den Schließzylindern an Türen und Heckklappe sind ja so Silikondichtringe...

    gibt´s die auch ne Nummer größer?

    Bei meinem Passat ist der vom Heckklappenschloß zerbröselt und den gibts nicht einzeln (komplettes Schloß kost gut 100.-&euro

    Der Dichtring sieht aus wie beim Polo, nur ca. 2mm größer im Durchmesser

    gibts da was von anderen Modellen?

    Hatte im Netz schon stundenlang gesucht; unter der Nummer 6K0 898 375J wäre ein Gummirung abgebildet, hab aber keine Ahnung für was für Fahrzeug das ist...und ob der passt...


    Unter der ET: 6K0 898 375J finde ich irgendwie nur ein komplettes Schloss.

    6K0 wäre der Code vom Seat Ibiza Kombi bzw. Polo Kombi.


    Was ich raus gefunden habe, unter der Teilenummer:
    7M0 837 227 ist ein Dichtungsring gelistet, der zwischen Schließzylinder und dessen Hülse kommt.
    Ist vom Passat zwischen 97-2000.

    Ansonsten musst du mal mehr Infos zu den Passat geben, dann such ich noch mal.

    Zur Veranschaulichung hier ein Link dazu: http://www.ebay.de/itm/VW-VOLKSWAGEN-OEM-99-02-Cabrio-Door-Repair-Kit-Seal-7M0837227-/222628187604?epid=567922068&hash=item33d5ac8dd4:g:6v8AAOSwlWBZd7MD&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    MfG




    Die in deinem Link sieht doch etwas anderes aus;

    aber die 7M0 837 227 (respektive 1H0 837 227) wäre das passende Teil, wenn der Duchmesser passt. mal nachfragen ob es den noch gibt...

    p.s. bei Passat ist dieser Dichtring nicht geleistet; da ist nur noch ein "Dichtring" aus Schaumstoff zwischen Schloß und Türblech den es einzeln gibt.


    Schick dir gleich mal was per PN, da das dann zu Offtopic wird.

    MfG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen