vw teilemarkt

9N3 GTI Modelljahr 2008

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

möchte mir einen 9N3 GTI gebraucht kaufen. Jetzt habe ich in manchen Beschreibungen "Modelljahr 2008" gelesen.
Gab es da Neuerungen/ Verbesserungen an dem Fahrzeug?
(wie beim 6N der Wechsel der ZE von 1997 auf 1998)

Gibt es sonstige wichtige Dinge an dem Fahrzeug zu beachten?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar, da ich mich mit dem 9N3ern gar nicht auskenne.

Bussi Sunny



jeder hat ein modelljahr,
das beginnt irgendwann im nächsten sommer.

sprich wenn der polo bsp septemper 2007 gebaut wurde, gehört es zu modelljahr 2008.
den sinn davon wird wohl nur der hersteller wissen.


Zwei wichtige Dinge kann ich dir schonmal nennen:

1. später wurde ein komplett geschäumtes weiches Armaturenbrett verbaut, nicht das Hartplastikteil.

2. es wurde schon die Vorderachse vom Polo 6R verbaut. Wie alle wissen, ist die alte sehr anfällig was die Lagerung der Querlenker angeht. Alle 60tkm kann man die Gummibuchsen auspressen.

Mein GTI ist Ez.2009 und hat somit alle Verbesserungen in der Modellpflege abbekommen.
Ein Blick unter das Auto und du weißt, welche Achse verbaut ist.
Die alten Querlenker sind Alugussteile, die neuen sind schwarze Blech-Tiefziehteile.


Mein Polo 9N3 2009:





Zum Vergleich das Bild von nem anderen älteren Polo 9N:



die gummis aus den alu-lenkern wurden von vw aber recht schnell verbessert.
da wurde aus den einem steg, ein doppelter.
der hält deutlich länger.


ps: gabs beim gti überhaupt die alu-lenker ?!


Mein GTI ist Modelljahr 2007 und hat schon 1x Probleme mit der Vorderachse gehabt.
Generell macht der beim Einschlagen sehr komische Geräusche, ist so ein knirrschen.
Ich habe keine Ahnung, was das sein soll. 5 versch. Werkstätten haben bereits gesagt, dass es das Fahrwerk ist (welches auch echt total sch... ist).

Werde jetzt mal das originale FW einbauen und mal gucken, ob es dann weg ist.


Ich hatte auch Fahrwerksgeräusche.
Dann habe ich auf H&R umgebaut und Vorkehrungen getroffen.
Seither ist alles schön ruhig.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bist du mit dem H&R zufrieden?
    Ich muss gestehen, dass ich für ein neues Fahrwerk gerade nicht so das nötige Kleingeld über habe.

    Würde allgemein gerne was aus dem Polo machen, habe aber keine Ideen Ich HASSE DTS Line...Schrottkram...


    Aber absolut, egal was andere darüber sagen.
    War die beste Entscheidung überhaupt.


    Was hast du bezahlt, wenn man so öffentlich fragen darf?



    In meinem alten GTI hatte ich ein KW v1. Das war wirklich oerfekt, aber das ist für den neuen Polo ja nicht bezahlbar


    kosten neu ~100€.
    Gibt sogar ne ABE dazu, muß man also nicht eintragen, sofern man noch eine der Seriengrößen fährt.
    Aber die gehen ja bis 215mm auf 17".
    Alle Seriengrößen sind geprüft und können ohne Eintragung gefahren werden.
    ABE habe ich da.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wäre ne Option...ich will nur das Beste fürs Baby


    Die neue Vorderachse gabs so weit ich mittlerweile informiert bin, nur für die 2009 Modelle und die sind schon verdammt selten bei den GTIs.
    Was mir jetzt noch einfällt beim Wechsel von 2007 auf 2008 ist der geänderte Heckklappengriff ohne Schloß.

    Würde mich aber auch mal interessieren, welche Änderungen in den Modelljahren jeweils durchgeführt worden sind.

    P.S.: Ist es möglich und mit welchem AUfwand verbunden ist es die Vorderachse von 9N auf 6R umzurüsten?


    ich zitiere mal aus einem anderen Forum (geschrieben über die PQ24 Vorderachse):
    Zitat:


    Der Vorderachsrahmen besteht aus zwei Alukonsolen, welche die hinteren Querlenkerlager aufnehmen und einem Stahlkastenprofil in der Mitte.
    Diese Bauart war eine der Neuentwicklungen der PQ24-Plattform, hat sich aber nicht bewährt, weshalb sie bei der Nachfolgerplattform wieder gestrichen wurde.

    Die Nachfolgerplattform PQ25 setzt deshalb wieder auf die bewährte Konstruktion vom Golf 4, ähnlich der vom Ibiza 6K bzw. Polo 6N. Die letzten Polo 9N3 (2009), wurden sogar schon von Werk aus mit der neuen Vorderachse des Polo 6R ausgeliefert.

    Die Vorderachsen der PQ24 und PQ25 Plattform haben die selben Aufnahmepunkte und die selbe Geometrie, daher könnte man auch eine PQ25 Vorderachse bei einem PQ24-basiertem Fahrzeug verbauen. Die Alukonsolen und der Aggregateträger wurden durch eine Schweißkonstruktion aus tiefgezogenem Stahl ersetzt. Gerade hinsichtlich Motorumbauten ist das sehr Vorteilhaft, da man so ohne große Probleme auch einen leistungsstarken 1.8T bei Fahrzeugen der PQ25 Plattform einbauen kann.

    Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Sehr interessant und ausführlich bzgl. der Fahrwerke des Ibiza 6L, Polo 9N usw. (PQ24 Fahrzeuge), wirklich lesenswert


  • Antworten erstellen