vw teilemarkt

c86 springt schlecht an

floriflowpb
  • Themenstarter

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, mein Polo C86 AAV springt momentan ziemlich schlecht an. Als es kälter war hatte ich keine Probleme, da ich schon im November eine neue Baterrie reingesetzt habe. Also gehe ich davon aus, dass es mit der Feuchtigkeit zu zun hat. Habe vorgestern die Verteilerkappe gewechselt, da an dieser bei laufendem Motor immer ein Funke zu erkennen war (Haarriss).... Gestern hab ich zudem noch die Zündkabel gewechselt, da die alten ziemlich steif waren.



Hier mal das Problem detailiert:

Auto springt morgens bzw. nach langer Standzeit erst nach ca 1ner Minute an (gut, dass ich ne neue Batterie habe^^)

er nimmt zudem am Anfang nicht sofort Gas an aber ohne Gas geht die Drehzahl in kritische Bereiche, sodass er fast ausgeht.

Wenn der Motor kurz gelaufen ist, springt er bei erneutem Startversuch SOFORT an, auch noch nach 2 Stunden!

Insgesamt hört sich das alles garnich so schlimm an, ist aber echt nervig wenn man morgens bei "relativ" milden Temperaturen erst lange nuddeln muss. Gehe immernoch von nem Kriechstrom aus aber kann es noch was andres sein? Das Wechseln der Verteilerkappe und der Zündkabel haben das Problem nämlich nur minimal behoben.



danke für die Antwort mal im Vorraus



gelöschtes Mitglied

    Hallo Flori.

    Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem mit meinen gehabt. Ich musste jodeln und jodeln und jodeln. Hatte das Gaspedal komplett durchgetreten, dann kam er und ging wieder aus. Dachte zuerst das es vielleicht an der Zündspule etc liegt. Hatte dann meinen "Mechaniker" angerufen und gefragt was da los ist. Als erstes hatte er mich gefragt wann ich das letzte mal gefahren bin. Ich sagte ihm das es ca 18 Stunden her ist. "Wo biste hin" fragte er. Ich sagte ihm das ich ihn nur umgeparkt hatte weil ich in einer Auffahrt stand, also 4m gefahren. Daraufhin sagte er mir dass das schon der Fehler ist! Er meinte das die Motoren solche Kurzstrecken nicht mögen, da in der Kurzen Zeit zuviel Sprit eingespritzt wird und die sich dann "Verschlucken" würden. (Dadurch das ewige Jodeln bis er irgendwann kommt) Das ist bei den Corsa A genau das selbe. (Mechaniker ist Corsa A Fahrer) Also sein Fazit: Auch wenn es nur ein Parkplatz wechsel ist, wenigstens einmal um den Block fahren und dann is alles schick.
    Vielleicht hilft es dir.

    LG


    gelöschtes Mitglied

      Zündkerzen- ,Stecker ?



      floriflowpb
      • Themenstarter

      Zitat:

      Auch wenn es nur ein Parkplatz wechsel ist, wenigstens einmal um den Block fahren und dann is alles schick.


      Ich fahre 10km jeden morgen zur Arbeit, wenn ich nach hause will, dann tritt das selbe Problem auf, leider-.-

      achso die Stecker und Kerzen hab ich auch gewechselt. Irgendwie denke ich aber so langsam, dass wenn es an der Zündung liegen würde, es auch beim zweiten mal Starten Probleme geben würde. Dies ist aber bei Weitem nicht so, er "nuddelt" nichtmal merkbar, sondern geht sofort an. Weiß jemand grob wie lange eine Restwärme im Motor vohanden ist? Weil das genannte Problem erst ab ner Standzeit von ca. 4-6 Stunden auftritt (ob Regen oder nich)...

      und Temperaturfühler scheinen es auch nich zu sein, der regelt die Drehzahl auf 1200u/min und wenn er warm is auf ca 800u/min, also denke ich, dass auch das Gemisch stimmen sollte oder?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        er nimmt zudem am Anfang nicht sofort Gas an aber ohne Gas geht die Drehzahl in kritische Bereiche, sodass er fast ausgeht.


        Gemischanreicherung, Vorwärmung der Ansaugluft


        würde als erstes den blauen temp fühler wechseln oder ´brück das kabel des blauen temp fühler einfach also stecker aber n stück kabel an beiden enden reingesteckt und schauen was passiert

        lamdba kann defekt sein

        welchen motor kennbuschstaben haste?

        runde oder eckigen luffi?



        floriflowpb
        • Themenstarter

        Zitat:

        welchen motor kennbuschstaben haste?

        runde oder eckigen luffi?


        aav und rund XD
        aber wenn der Fühler kaputt is, müsste er dann nich trotzdem anspringen?


        Zitat:
        Gemischanreicherung

        tippst also auch auf den Fühler?


        fühler is das einfachste was man machen kann hatte auch schon problem sprang nich an nach mehreren versuchen und machte macken da schüttelte man nur den kopf wie gesagt brück den einfach und schau dann mall


        floriflowpb
        • Themenstarter

        hab mal nachgemessen letzte Woche, der Widerstand lag bei ca 1.000 Ohm, bei 0 Grad Außentemperatur sollte er aber bei 5000 liegen... gewechselt...Polo startet nun wie'n Neuwagen XDD (hatte ja Zündkabel und Verteilerkappe auch schon gewechselt)

        danke @nachtresidenz



        gelöschtes Mitglied

          Wie müssen den die Messwerte (Ohm)
          bei den einzelnen Temperaturen aussehen ?


          Zitat:

          Wie müssen den die Messwerte (Ohm)
          bei den einzelnen Temperaturen aussehen ?

          http://www.polotreff.de/html/messt...aturgeber-247

          Hm Früher konnte man Diagramm anklicken zum Vergrößern

          Jetzt einfach die Strg Taste drücken und am Mausrad drehen


          Ich hoffe ich darf mich da mit ranhängen, denn ich habe ein ähnliches Problem und möchte erstmal keinen neuen Beitrag eröffnen...

          Bei mir ist das Startproblem nicht, wenn er länger steht, sondern wenn ich den Motor ausschalte und nach ein paar Minuten wieder starten will. Dann kann ich erst mal ewig rödeln, bis er dann nach dem 3-4 Versuch anspringt.

          Woran kann das liegen?


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen