vw teilemarkt

NZ dreht von alleine hoch und fällt wieder

OpaSieben
  • Themenstarter
OpaSieben's Polo 6N2

Hiho,

nachdem es mein Aggregat der Winterhure geschrottet hat, haben wir einen Austauschmotor eingebaut - wieder NZ.
Bis jetzt hatten wir immer das Problem, dass der Motor von 1000 Umdrehungen bis ca 1500 hochdreht und dann wieder abfällt auf 1000.
Mittlerweile ist alles dicht, haben den ganzen Ansaugtrakt neu abgedichtet.

Gibst für das Sympton einen typischen Fehler?

Abklemmen von jeglichen Steckern wie Lambdasonde, LMM oder Dosselklappenschalter brachten keine Änderungen, ausser beim blauen Poti, aber dann haben wir ja eh den Notlauf. Der blaue Poti ist in Ordnung - Widerstand 200ohm bei Betriebstemperatur.

Ideen?



Falschluft?


OpaSieben
  • Themenstarter
OpaSieben's Polo 6N2

war auch unser gedanke aber wie ich geschrieben hab haben wir neu abgedichtet und mit bremsenreiniger war nichts mehr zu finden



Ein NZ dreht immer so das is doch nix neues das die Kaltlauffunktion
hängt auch mit dem blauen temp fühler zusammen
der öltemp, LMM ,
Lambda,

das is die <Steuerung> meiner macht sogar fast 2000 am anfang später nur noch 950

glaub die lambda is da am empfindlichsten weil die den meisten gehalt misst


OpaSieben
  • Themenstarter
OpaSieben's Polo 6N2

nein das hast du falsch verstanden -
egal ob im warmen oder kaltem zustand, er dreht in gewissen abständen immer von alleine hoch und fällt dann wieder wie beschrieben.
passiert nicht einmalig!


Hab mit meinen ähnliche problemw

manchmal läuft er nur paar 1000 nen paar tage später bei 1500U/min

wenn er bei 1500 läuft hat er leistung wie sau und bei 1000 ist er urst träge:( als ob er nur 45ps gat auf einmal...wenn er im stand läuft auch sehr unrund hat leichte fehlzündungen und sowas

werd daraus auch nicht schlauer mit meinen AAV hat ich solche probleme nicht:(


OpaSieben
  • Themenstarter
OpaSieben's Polo 6N2

also habe bei mir keinen leistungsverlust und die zündung ist auch richtig eingestellt - er läuf richtig gut aber im leerlauf dreht er halt hoch und fällt dann wieder runter. iwo ist der wurm :/


wie gesagt man muss mal überlegen womit das alles zusammenhängt die steuerung,

lambda, Lmm, Zündung, Luffi, Entllüftung

würde das als erstes mal machen


wie lang hast du die stecker von LMM und Lambda abgezogen gehabt? lass die mal mindestens 30 sekunden weg ( einzeln ) und schau ob sich dann was ändert, wenn nicht, wechsel mal deine Zündkerzen

grüsse



OpaSieben
  • Themenstarter
OpaSieben's Polo 6N2

Kerzen sind neu - zündkabel, finger und kappe ebenso

stecker waren auf mehrere minuten ab, auch einzeln.

habe noch einen 2. lmm zu hause und tausche den nachher aber denke das wird keine besserung bringen



Drosselklappe & m Steuergerät kann's auchvsein finde unwahrscheinlich aber probiere!


OpaSieben
  • Themenstarter
OpaSieben's Polo 6N2

dosselklappe inwiefern? grundeinstellung haben wir gemacht, der schalter funktioniert auch einwandfrei und die unterdruckschläuche sitzen auch richtig & wurden ebenso erneuert.

ob sich ein defektes steuergerät so äussern kann?
ich mein er läuft wirklich super sonst


drosselklappe kann Axialspiel haben
n steuergerät is für sämtliche funktionen
da
kann sich viel äußern

aber musst überlegen von selber macht kein motor drehzahl schwankung
das kann nur falschluft sein oder
eine elektrische steuerung
oder noch entlüftung...


was ist mit dem BDR? mal die Membran gecheckt?

Edit: kannst dir ja mal den Thread anschauen: http://www.polotreff.de/forum/t/217536?

denke da is nahezu jede Ursache die ein schwankendes Standgas hat dabei, könnte man vllt sogar anpinnen is sehr hilfreich denke ich

grüsse


OpaSieben
  • Themenstarter
OpaSieben's Polo 6N2

hm benzindruckregler ist es der 2., der auch vor dem motorumbau ohne probleme lief


Hast bei laufendem Motor mal die Ansaugbrücke und Drosselklappe mit Bremsenreiniger eingesprüht? Tippe entweder auf Falschluft oder Kabelbruch!

Kurbelgehäuseentlüftung ist i.O.?

grüße


Antworten erstellen

Ähnliche Themen