vw teilemarkt

Umstieg auf Automatik

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ja wie der Titel vllt. schon verrät möchte ich nach dem Abitur und in der Übergangszeit bis September und ich meine Ausbildung anfange nach einem neuen Auto suchen.
Ich bin mit dem Polo echt zufrieden, habe auch keine Probleme damit. Deswegen würde ich gerne einen Polo wieder haben (6N2), nur eben Automatik, da ich viel Stadtverkehr fahre und mir das Anfahren im Stau und stockendem Verkehr echt langsam auf den Zeiger geht. Also Komfort ist das Ziel

Ist der Verbrauch wesentlich höher und wie siehts mit der Leistung aus? Habe jetzt einen 1.4 MPI und würde bei Automatik schon auf 1.4 16V achten. Schnell ist mir relativ gleich nur dass ich beim Auffahren auf die Autobahn nicht immer Stunden brauche :P



Mhm ... die Automatikgetriebe sind leider nicht mit einem modernen DSG Getriebe vergleichbar.

Ob es mir das dem Komfort wegen Wert wäre ist eine andere Sache.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hmm.. naja ne andere Frage: Wie sieht es mit der Automatik beim polo aus? Zuverlässig oder ehr anfällig?



ich finde unangenehm zu fahren
solltest vllt erstmal was probefahren


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

In welcher Hinsicht unangenehm? Ich bin mal ein VW Vento Automatik gefahren und fands eigentlich ganz angenehm Große Unterschiede gibts da doch nicht, oder?
Ich mein, dass es kein DSG ist ist schon klar


na gut wenns dir gefällt dann hol dir das
musst halt mit nem automatikgetribe auch ölwechsel machen weil ein automatikgetribe mit dem öl ja nicht nur schmiert

meins ist es nicht ich hasse automatikgetriebe
ich ziehe ein schaltgetriebe sogar nem dsg vor und die fahren sich für automatik eig richtig klasse
aber die alten automatik kann ich gar nicht leiden da bekomme ich die krätze beim fahren


gelöschtes Mitglied

    Also ich habe nur 60ps und automatik im 6n1 und ich liebe es. viel besser als schalten. nerven tun nur die automatisierten schaltgetriebe aber die gute wandlerautomatik ist einfach genial.

    bin einen lupo mit 75ps und automatik gefahren und das war noch viel geiler.
    ich bin begeistert davon.

    wenn man bei nem automatikgetriebe alle 50000km mal nen wechsel machen lässt ist das schon sehr oft, allerdings auch förderlich für die haltbarkeit. gibt aber auch genug autos mit diesen getrieben die über 200000km fahren ohne sich um das öl im getriebe zu kümmern.

    verbrauch bei meinem 60ps 6n ca 10liter in der stadt. bei dem 75psler im 6n2 sollte aber weniger möglich sein da mehr leistung auf das gewicht


    Hab den 6N1 mit 1,4l, 60 Ps und bin damit sehr zu frieden, der verbrauch liegt bei 9 Liter, alte Automatik braucht halt mehr Sprit .

    M.f.G. Mopedman


    Fahr nen 4er Golf TDI mit Automatik. Wie du sagst, im Stadtverkehr einfach entspannend. Und das Drehmoment vom Diesel steht der Automatik sehr gut. Er hat jetzt 185Tkm dauf, ohne Probleme. Spritverbrauch ist etwas höher, und mit ner Handschaltung würde ich früher schalten, das nervt ein wenig.



    gelöschtes Mitglied

      Wenn du anständig fahren würdest dann hättest du nicht das Problem das die Automatik spät schaltet. Diese ist, sogar schon im 6N sehr schlau und passt sich deinem Fahrstil an.

      Man kann auch beschleunigen und kurz vom Gas gehen dann schaltet sie meist auch schon hoch da nicht mehr soviel drehmoment benötigt wird


      will keinen davon abbringen sich automatik zu kaufen ich hasse sie eben


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen