vw teilemarkt

AAK Motortuning?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo Freunde,

nachdem ich in der Suchfunktion einiges zu Thema AAU-Tuning gefunden habe, wollte ich gerne wissen, was man davon 1:1 zum AAK übertragen kann, oder wo es Unterschiede gibt:

Es ist immer wieder die Rede davon, daß der AAU im Zylinderkopf sehr klein geratene Kanäle bekommen hat, die aber beim AAK noch die Kanalmaße wie beim 1300er hatten.
Wenn das so stimmt, müssten ja Tuningmaßnahmen, egal welcher Art (DK, Ansaugbrücke, Nockenwelle,...) die bessere Wirkung als beim AAU haben?



P.S: Bitte keine Hinweise wie: 1000er Motortuning lohnt nicht, kauf dir ein 1,3er... oder so!
Mir gehts um grundsätzliche Fragen zum Thema.



könntest ihn mit mh teilen tunen
nockenwelle ist was doof soweit ich weiß ist beim aak ja noch die benzinpumpe meschanisch über die nockenwelle angetriben
beim mh zwar auch aber wenn würd ich schon was schärferes rein machen wofür du dann wohl auf elektrische umrüsten solltest

ansonsten würd ich mit 1300ccm kopf ner anständigen nockenwelle und vllt gk ansaugbrücke und vergaser arbeiten wobei man den vergaser natürlich erst mal auf den kleinen 1liter abstimmen müsste
auspuffanlage vllt 3f oder py oder so


ist aber meines erachtens ein Einspritzer im Gegensatz zum MH.
Wo ist denn der Unterschied zum AAU?



oh dann sorry dachte der aak wäre die vergaservariante des aau


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Wie ist das nun mit dem Zylinderkopf vom AAK?
-große (wie 1,3l) oder kleine Kanäle (wie 1,0 AAU)?


Der AAK-Motor scheint hier ohnehin einige Verwirrungen zu stiften. Das reicht von:
- AAK - nie gehört, über
- AAK - ist doch gleich AAU, bis zur
- Einstufung des AAK in die Vergaserära

Ist ein Polo 2 mit dem 45PS AAK-Motor denn so rar, daß nur vereinzelte sich damit auskennen?


.


kanns sein das der aak ne monojetronik war?


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Richtig!

Monojetronic mit TSZ-H Zündung und G-Kat.

Der Nachfolger im Polo 2F war der besagte AAU mit Monomotronik und Kennfeldzündung.


AAK 01/90- 07/90 Monojet, Kat

Das Teil wurde nur sehr kurz verbaut.

In etwa so selten wie ein AEE mit alter ZE
http://www.polotreff.de/forum/t/216486

Lustiger weise warst du damals schon der Annahme das der AAk ein Vergaser ist Joel

Das 2. mal musste ich lachen als du fast genau so geschrieben hast das man da auf elekt. Benzimpumpe umbauen muss




Ganz einfach in der Suche zu finden .

AAK 33 45 1,05 01/90 - 07/90 Polo, Polo Coupe Monojet, Kat
AAU 33 45 1,05 08/90 - 07/94 Polo, Polo Coupe Monomotronic, Kat
http://www.polotreff.de/forum/t/21047?

Tuning einfach das gleiche Standartprogramm wie beim AAU / AAV , würde ich sagen .



Zitat:

Lustiger weise warst du damals schon der Annahme das der AAk ein Vergaser ist Joel


jas mein gedächniss ist nicht gut beim 3ten mal mach ich mir sorgen das ich alzheimer bekomme
aber wie will man sich sowas auch merken wenn man nie selber dran geschraubt hat


was mich ja mal interssieren würde wie heißt denn der 1liter aus dem polo 2 mit vergaser den gabs doch oder?


Hz dacht ich


hz ja das kann sein
dann ist das der motor mit dem ich den die ganze zeit verwechsel
den hatte ein arbeitskolege

was ich lustig finde in dem von dir geposteten thread red ich sogar von vergasern direkt nachdem gesagt wurde das es sich um ne monojetronic handelt


Zitat:

Wie ist das nun mit dem Zylinderkopf vom AAK?
-große (wie 1,3l) oder kleine Kanäle (wie 1,0 AAU)?



Der AAK ist identisch mit dem AAU Ich hab nen AAU gegen AAK getauscht damals. Hat auch kleinere Ventile, ich weiss nicht mehr welche genau kleiner waren Jedenfalls 30 mm statt wie beim NZ usw 35 mm. Glaub es waren die Einlassventile.


Abu nocke, aav oder nz zylinderkopf, aber zündverteiler vom aak übernehmen, bzw den vom nz, aav saugbrücke, igel glatt machen, benzindruck erhöhen mit u-scheibentrick, evtl. Die drosselklappe vom aav nehmen (da müssen aber die kabel und die spritleitungen angepasst werden, weil die anders angeordnet sind an der aak klappe), Zündung auf 8-10grad vor ot stellen, krümmer und hosenrohr kannste lassen, ab kat dann bissl mehr rohrdurchmesser. Das wird so mein setup sein nächste saison. Das sollte auch tauglich sein um den ofen mit e85 zu betreiben.


Zitat:

Das wird so mein setup sein nächste saison. Das sollte auch tauglich sein um den ofen mit e85 zu betreiben.



Bei welchem Auto bzw Motor denn? Hast du auch noch nen AAU ?


Zitat:

Das sollte auch tauglich sein um den ofen mit e85 zu betreiben.


wenn die zündung mit e85 nicht noch etwas weiter vor kann


Mmhh ich geh jetzt mal davon aus das er auch nen AAU hat ,so lese ich den Text zumindest.

Ich habe heute noch E 85 getankt. ( 1,07 ) Hab aber rein garnichts am Motor verändert. Nur eine Unterlegscheibe drunter , aber das kam viel später. Tanke das schon 4 Jahre auf den schwarzen . Beim NZ waren es 3 Jahre und der blaue seid keine Ahnung 8 ? Jahre. ?

Muss aber sagen das ich das Zeug nicht pur getankt habe , sondern es waren noch genau 5 Liter Super drin. Darauf kam 10 Liter E 85. Ich guck aber nie auf das Mischverhältniss .Ich glaub der säuft das auch pur. Die Gelegenheit hatte ich aber noch nie.

Probleme keine . Motor wird nur wärmer , was mir ganz Recht ist im moment.


hab das zeug auch schon pur getankt wobei ich ja noch was im tank hatte

aber e85 hat viel merh oktan von daher kann man auchschonmal mehr frühzündung fahren ohne das es klopft
das hab ich gemeint wenn er eh auf leistungssuche ist
ein muss ist das sicherlich nicht


Ich meinte das so das er mit dem Setup auch noch / immer noch E 85 fahren kann da der motor das Zeug anscheinend auch ohne Tuning frisst.


Nein, ich hab auch nen aak. Das beschriebene setup ist für meinen aak. Darum gehts doch hier, um tuning des aak, oder? E85 hab ich vorige saison auch schon gefahren, aber nur 2 drittel e85 und 1 drittel e10. Dieses jahr will ich mich mal an pur rantasten.


mojn jungens ich hab da mal 2 fragen

1. wo kommt ihr an das e85 ran? ich find das niwo
2. ich denke die ideen vom aak kann man in etwa auf den aau übertragen? also aav kopp, 3f nocke, einspritzung aav mit brücke und benzindruck durch unterlegscheiben erhöhen?


Zitat:

1. wo kommt ihr an das e85 ran? ich find das niwo


Schau mal hier , vielleicht ist da ja was in deiner Nähe .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:

    2. ich denke die ideen vom aak kann man in etwa auf den aau übertragen? also aav kopp, 3f nocke, einspritzung aav mit brücke und benzindruck durch unterlegscheiben erhöhen?


    Exakt, allerdings bei der Auswahl der Nockenwelle gibt es verschiedene Meinungen.
    Ich würde bei den Monopointern eher zur ABU-Welle greifen. Die 3F-Welle geht gut in höheren Drehzahlen, was bei der Monopointeinspritzung eher ungünstig ist (glaube ich).


    Zitat:

    Die 3F-Welle geht gut in höheren Drehzahlen, was bei der Monopointeinspritzung eher ungünstig ist (glaube ich)


    bei 1,0ltr musst du aber leistung aus drehzahl holen... mit hubraum is da nich viel


    Ja, aber 8V sind auch nicht die Drehzahlmonster, und die ABU hat einen guten Ventilhub.

    Bei 1 Liter ist allgemein nicht viel mit Leistung, schon gar nicht bei SPI :(


    Zitat:

    Ja, aber 8V sind auch nicht die Drehzahlmonster


    Wie kommst du denn auf den Trichter ?


    Na im Vergleich zum 16V sind sie recht träge, und der Gasaustausch findet angesichts der geöffneten Ventilfläche (weis es grad nicht anders auszudrücken) auch "langsamer" statt


    Zitat:

    angesichts der geöffneten Ventilfläche (weis es grad nicht anders auszudrücken) auch "langsamer" statt

    deshalb ja den "großen" 1.3er kopf auf den kleinen hubraum: größere Ventile und so... und das mit der abu nocke überleg ich mir, klingt ganz gut eig...nur dachte ich dass die vom 3f die schärfste seriennocke für 86c sei?


    nocken werden nicht nur in scharf und unscharf unterschieden

    die 3f hat längere öffnungszeiten und ein steuerdiagramm was eher auf den oberen drehzahlbereich ausgelegt ist

    die abu hat etwas kürzere öffnungszeiten und ein steuerdiagramm was eher auf den unteren drehzahlbereich ausgelegt ist

    wenns drum geht wirklich was aus nem 1liter rauszuholen und man eh schon überdimensionierte kanäle hat und größere ventile dann ist der richtig e weg eigentlich drehzahl
    würde also wenns nur die beiden zur auswahl gibt auch die 3f vorziehen


    Antworten erstellen