vw teilemarkt

AEA erst unruhig und nun zeitweise sehr hochtourig

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moinsen

Also Polo von ner Freundin:

6N 1,6 AEA Monotronic

Anfangs wanderne Drehzahl. Werkstatt hat Drosselklappe mit Stellmotor getauscht. Hat sich nix geändert. Werkstatt sagt soll zu VW. Kein Fehler im Speicher, evtl Steuergerät.

Nun neues Phänomen, Motor dreht im Stand schön hoch bis ca 4000 Touren.

Genau das hat sie mir heute erzählt.

Naja ich Lappi geschnappt und nach langer Zeit mal wieder VAG Com angemacht. Natürlich alles vergessen was die Messwertgruppen angeht. Welch ein Ärger. Habe ihr dann wenigstens den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler: Leerlaufschalter F60 Kurzschluß blabla entdeckt.

Wollte Drosselklappe versuchen anzulernen weil die das in der Werke ja nicht können aber ich habe vergessen das die Drossel auf 098 liegt. :(
Also nix mit anlernen.

Für mich klingt das alles nach Drosselklappe defekt, evtl reicht auch anlernen aber er schmeißt ja nen Fehler rein.

Was sagt ihr und gibt es den Leerlaufschalter bzw das Poti bei dem Motor einzeln oder nur zusammen mit der Drossel?

Evtl Temperaturgeber oder Lambda ? Er sringt wohl morgens auch nicht so gut an.

Evtl ist ja auch ein Kabelschaden, das müsste ich suchen und nein die Drossel ist nicht verdreckt und wohl auch noch nie gewesen. Das geht garnicht

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Informativen Antworten



Klingt sehr ähnlich nach meinem Problem, liegt bei mir auch am Leerlaufsteller, er funkioniert mit ner externen Stromquelle jedoch angeschlossen am motor eben nicht mehr, vermute Kabelbruch aber den zu finden ist ja wie die Nadel im Heuhaufen.

Motor geht nur mit gasgeben an und liegt dann bei ca.500 UPM ziemlich scheiße


Antworten erstellen