vw teilemarkt

Drosselklappe 098 existiert nicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja wie oben steht. Wollte neu anlernen aber gibts nicht beim AEA im 6N :(

Woran kann das liegen?



Also wenn man einem anderen Thread glauben schenken soll (auf jeden fall) ist die DK kauputt

Er hatte das selbe Problem allerdings anderes Auto bei ihm wars die Dk

Zitat:

DK war defekt, Steuergerät hat dann Notlauf angesagt. Habe neue DK eingebaut, angelernt und das Auto lauft wie vorher. Das Anlernen habe ich genau so gemacht wie oben beschrieben.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Dossel ist nagelneu und auch der Stellmotor.

    2ter Polo mit gsolch einer Drossel ebenfalls nicht vorhanden.

    Das sind Singlepoint Einspritzer . Haben die nen anderen Ort wo man suchen muss.

    Bei meinem 6N mit Multipoint komm ich ohne Probs rein



    guck mal bei openobd.org oder wie das geschrieben wird
    die spi werden nicht angelernt da kannste nur leerlaufdrehzahl heben oder senken

    leerlaufsteller kann man auch einstellen mit ner fühlerlehre


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    vielen dank. das kann ich verwenden.

    Problem is nur das die drehzahl nich immer so hoch ist sondern einfach hoch steigt wann sie will bis 4000

    aber anderes thema


    Zitat:

    die spi werden nicht angelernt da kannste nur leerlaufdrehzahl heben oder senken


    Echt? Und es hat trotzdem funktioniert.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Was hat funktioniert?

    Drück dich mal anständig aus. Hat doch keiner nen Plan was Du meinst Karli


    Zitat:

    da kannste nur leerlaufdrehzahl heben oder senken


    ging bei mir nicht und habe immer noch das problem mit meinem.....


    Zitat:

    Was hat funktioniert?

    Drück dich mal anständig aus. Hat doch keiner nen Plan was Du meinst Karli


    Sorry, wenn ich mich unpräzise ausgedrückt habe, bin momentan allgemein irgendwie schlapp.

    Ich meinte die Leerlaufregelung hat funktioniert, obwohl die DK nicht angelernt werden konnte/musste. Ich frage mich sowieso, warum das nicht alles vollautomatisch und viel schneller funktioniert. So ein Steuergerät merkt doch selbst, wenn die Drehzahl zu hoch ist. Warum muss man erst mehrere hundert Km fahren, bis sich die Leerlaufdrehzah nach dem Reinigen der DK wieder normalisiert?



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das mit dem km weit fahren bringt fast nie was. sollte mittlerweile bekannt sein.


    entweder is sie direkt nach dem einbau wieder normal oder man lernt sie an.

    ich denke sowieso das da was anderes im busch is bei dem polo wo ich dran bin


    was für symptome hat er denn?
    oder hast du das schon gesagt?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    thema hab ich offen . 4000 touren im Stand


    Zitat:

    das mit dem km weit fahren bringt fast nie was. sollte mittlerweile bekannt sein.


    Bei mir hat's zwar lange gedauert, aber dann - nach irgendwas zwischen 500 und 1000Km - war der Leerlauf wieder perfekt. Aber du schreibst ja 'bringt fast nie was', das heißt, es gibt Ausnahmen.


    Zitat:
    thema hab ich offen . 4000 touren im Stand


    Mein fachmännischer Rat dazu: Solange er im Standgas nicht in den Begrenzer geht, ist noch alles im grünen Bereich.


    Zitat:

    thema hab ich offen . 4000 touren im Stand


    habsch nit gefunden


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja, um nun mal ne Schlußinfo zu geben:

    098 gibt es nicht bei Monotronic. Nur bei Multitronic.

    Bei Monotronic kann man nur die Drehzahl anheben ud senken in 25er Schritten über einen anderen Block


    hab ich doch geschrieben steht alles bei open-obd.org
    und du kannst den leerlaufsteller auch mit ner fühlerlehre einstellen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das war eine allgemeine Information für alle die auch mal die Suche nutzen.

    Hier wird immer alles gefragt und diskutiert aber die Lösung bzw ob vorschläge was gebracht haben, wird kaum gepostet.


    Zitat:

    Hier wird immer alles gefragt und diskutiert aber die Lösung bzw ob vorschläge was gebracht haben, wird kaum gepostet.


    Das stimmt leider. Wir sollten in jedem Fragethread einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, weil einigen Fragenden vielleicht nicht so bewusst ist, dass uns die Lösung sehr interessiert.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen