vw teilemarkt

Drehzahl pendelt extrem und Leuchte von de Handbremse leuchtet auf?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

habe mir vor kurzem einen VW Polo BJ 97 gekauft. Bin mit dem Auto sehr zufrieden. Mir ist nur aufgefallen das die Drehzahlen bei dem Auto sehr unruhig sind. Sobald ich etwas länger (5-10 min) schneller gefahren bin pendelt die Drehzahlen immer so sehr das das Auto fast ausgeht (schon 3 mal ausgegangen) und dann direkt danach wieder auf 1500 hoch... im Stillstand! Es ist so als würde ich mit dem Gaspedal spielen...
außerdem leuchtet seit 3 tagen ab und zu die leuchte von der Handbremse auf. Wenn ich etwas schneller um eine Kurve fahre aber meistens wenn ich bremse. Woran liegt das? Kann mir bitte jemand helfen? Wie kann man diese Sachen beheben?
Danke im Voraus.
Ramona



Die Handbremsleuchte wird soweit ich weiß von mindestens zwei Stellen aus gesteuert:
1. Schalter unter Handbremshebel.
2. Schalter im Bremsflüssigkeitsbehälter

Wenn also entweder der Handbremshebel nicht ganz unten ist, oder der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist, oder Kabel dazwischen unterbrochen sind, sollte die Leuchte brennen.

Das mit der Drehzahl ist ein bei 6Ns weit verbreitetes Problem. Ursache ist meistens Dreck in der Drosselklappe. Die muss fachgerecht gereinigt werden, also so dass kein Reinigungsmittel in die Elektronik kommt, und danach entweder neu angelernt werden, oder sich selbst ablernen lassen, was allerdings eine zeit lang dauert. Dazwischen hat man dann meistens recht hohes Standgas.


Genau solch ein problem hatte ich auch und habe mich einst hier erkundigt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Schau dir das mal an und mache das mal.

    Habe das auch ohne jegliche vorkenntnisse gemacht und es hat spitze funktioniert!

    kein abwürgen mehr. keine leuchtenden lämpchen beim bremsen.
    vllt hilft es dir auch !



  • das mit dem hohen standgas war bei mir auch mal so. da ging er an der ampel öfter einfach so aus. schuld waren die benzinpumpe und der verteiler. beide waren kaputt bzw. hatten fehler.
    Es lag aber vermutlich mehr am verteiler als an der Benzinpumpe. kauf dir doch mal einen gebrauchten und tausch den aus. geht schnell und kostet wenig.


    Ich frage mich gerade, was an einer Benzinpumpe oder an einem Verteiler kaputt sein kann, dass er zu erhöhter Drehzahl führen soll. Habt ihr nicht zugleich auch die Drosselklappe bearbeitet? Oder den Zündzeitpunkt vielleicht verstellt?


    Ne. durch die fehlende zufuhr der pumpe lief der mal gut und mal schlecht, weil sie mal förderte und mal nicht.

    bei mir wars beim zweiten mal der verteiler. wurde getauscht und seit dem läuft er wieder rund.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich danke euch allen für die guten Tipps und the chosen1 für die hilfreiche Seite. Werde in den nächsten Tagen die Drosselklappe mal reinigen und dann mal bescheid geben ob es geholfen hat=)

    Danke hoffe das es daran liegt und ich bald mal ruhe habe =)


    gerne!
    drücke dir die daumen dass es klappt!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen