vw teilemarkt

E85 Rechnung - Rechne ich richtig?

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hi

da die Benzinpreise ja derbst hoch sind, dachte ich wiedermal an E85....und wollte es mal grob durchrechnen und mich vergewissern dass ich richtig rechne...

7,5-8liter Super/100
42liter Tankvolumen -> runde 550km Reichweite

100% E85 -> Literpreis ~ 1€ ->42€/Füllung -> 30% Mehrverbrauch -> Reichweite 385km -> 11 Liter/100km -> 0,11€/km (nur Sprit!)

100% Super -> Literpreis ~ 1,65€ -> ~70€/Füllung -> Reichweite 550km -> 13 Liter/100km -> 0,13€/km (nur Sprit!)

30 Liter E85, 12 Liter Super -> 30€ für E85 + ~20€ für Super = 50€/Füllung -> E85 Reichweite 272km (gemessen an den 30 Litern) + Super Reichweite (gemessen an den 12 Litern) 150km = 422km Reichweite -> 9,95l/100km -> 0,12€/km (nur Sprit!)


Rechne ich da richtig oder hab ich irgendwas nicht bedacht? Ist der Mehrverbrauch zu hoch kalkuliert?
Im Normalfall kann ich sowas gut berechnen, aber da kommt mir das Ergebnis einfach merkwürdig vor...

Weiterhin, würde mich interessieren, ob die Mischung nicht schon zu hoch ist für nen 3f mit 251tkm runter...viele sagen ja, alles kein Ding...andere sagen ist alles böse...was stimmt nun....?

Gruß
Mag



Zitat:

Weiterhin, würde mich interessieren, ob die Mischung nicht schon zu hoch ist für nen 3f mit 251tkm runter...viele sagen ja, alles kein Ding...andere sagen ist alles böse...was stimmt nun....?



Ich kann dir sagen aus Jahrelanger Praxis mit sämtlichen Motoren die der 86 c zu bieten hatte . ( Ausser der G den hatte ich nicht) das denen das einen Dreck interessiert was die zu fressen kriegen . Fakt ist da geht weder was kaputt noch wird was zerlegt noch interessiert die Laufleistung .

Entweder der Motor "sagt " dir ohnehin das die Mischung zu krass ist , dann änders das eben mit mehr Benzin , oder die laufen damit .

Fahre 3 F mit 220 T auf der Uhr 2 Jahre. AAV mit 267 T auf der Uhr knapp 4 , und AAU mit 149 T 12 ! Jahre, und nicht einer der Karren ist deswegen verreckt.

Habe nichts umgebaut verstellt oder was weiss ich .

Reinkippen ,leerfahren und die Tanke die ich als erstes erwische ist dran. Dann dreh ich den Schlüssel um und weg ohne drüber nachzudenken .

Das einzige was " optisch" sichtbar ist , das der Motor wärmer wird und meine Ventile besser aussehen .


Der RP Motor aus unserem Passat mag das Zeug nicht gerne, und läuft unrund.
Der Peugeot 106 von meinem Bruder ist nach 600 Metern gnadenlos verreckt. Davon haben wir auch kein Film gemacht , leergepumpt Super nachgetankt und läuft wieder . Dabei hat dem Motor das nicht interessiert sondern die Sensoren haben auf " Stopp" gedrückt.

Nicht der Motor hatte Schuld , sondern der ganze Elektroschrott in der Karre hat das versagen verursacht.


mal ne andere frage: wie leer fährst du deinen tank um auf 550km zu kommen? und das bei 7,5-8l verbauch? mein 3f braucht im mom 8-8,5l und komme mit ca 32l nur noch 380km, wenn überhaupt



Zitat:

mom 8-8,5l


Mein 3 F nagelt sich da ca 10 liter Super auf 100 rein ,dabei fahr ich nicht wie eine Wildsau. Mit schleichfuss krieg ich den vieleicht auf 8 runter. Aber dann kann ich auch Mofa fahren .


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

ja die letzten tage wo es so saukalt war hab ich auch 8,5 gebraucht, allerdings kurzstrecke (runde 5km zum bahnhof) hin und abends zurück
sonst hab ich den eigentlich unter 8 liter.
wenn ich gasfuß-fahre dann auch mal 8,5 im sommer.

ich tanke meistens ziemlich genau 38liter...hätte also noch 4 liter drin =P



stimmt meine rechnung denn prinzipiell?
denn...wenn ja, würde ich kaum was sparen! hier in der nähe is nur eine e85 tanke und die is runde 30km weg soweit ich weiß.
daher überleg ich mir das kosten/nutzen prinzip hier sehr genau.

wenners verträgt, solls mir ja recht sein, aber es soll sich lohnen


Wenn ich richtig nachgerechnet habe legst du bei Super einen Verbrauch mit 7,6xxL/100km zugrunde, bei E85 wären das bei 30% mehr ca. 10,0L, du hast aber mit 11L kalkuliert

aber generell macht es auf den einzelnen KM nicht viel aus, aber wenn man das hochrechnet; bei z.B. 2000km im Monat sind das mindestens 20.-€, bei 0,11.-€ gerechnet; bei 0,10.-€ sparst noch etwas mehr...


ihr scheint aber sehr sportlicht zu fahren

muss mal nicht bei E85 was umrüsten ?

bei E10 läuft nen polo ja schon rotze ...


Zitat:

bei E10 läuft nen polo ja schon rotz

Quatsch. Da stimmt bei dir was nicht. Da merkt man absolut nix davon. g40 und AAV bin ich noch ni gefahren


Habe so nen rotz noch nie getankt... Dann schalte ich lieber vor 2500Umdrehungen und fahre bissel gesitteter.



Mit E10 leuft mein G40 hervorragend.
Außerdem ihr verbraucht teilweise 10L bei moderater Fahrweise mit nem 3F? Ist moderat auf der Autobahn mit 140 oder wie kommt das? Mein 3F war normal nicht über 8 zu bekommen, es sei den es ging auf die Autobahn da nahm er sich auch mal über 10. Mein G fahre ich so mit 8,5-9L. Leider viel kurzstrecke. Wenn ich viel Autobahn so mit 150 Reisegeschwindigkeit fahre eher 8 Lieter (danke langs Getriebe).

Back to topic. Es gab beim Benjamin Paschen (hoffe das richtig geschrieben zu haben) auf der Webseite poloimpressions.de umrüststets. Damit konnte man von e85 auf super und umgekehrt umschalten. Ist ein Extra steuergerät welches wohl im etanolbetrieb einspritzzeiten und villeicht auch zündung anpasst. Ich denke wenn man sowas machen will sollte man schon über soetwas oder etwas ähnliches nachdenken. Nicht das nachher die ventile ihre sitzflächen unformen vor lauter erregung (hitze). Solche sets haben glaube ich etwa 200€ gekostet, ob sich das lohnt? Ich weiß nicht.
MFG
Ferringo


Die website ist schon ewig offline.
Ich finde übrigens, dass es Wurst ist, ob man 5% oder max 10% Alkohol tankt. Kann mir keiner weiß machen, dass man ein Unterschied merkt ob man 2l oder 4l Ethanol drin hat. Im normalen Super 95 ist ja 5% Ethanol.


Tachsen

Letztendlich ist der Spareffekt den man mit E60 (nur geschätzt) erzielt nicht sonderlich hoch, da man das E85 ja mit Super verdünnt und somit ja kein E85 mehr ist. Wenn man einen ordentlichen Spareffekt erzielen möchte, muss man E85 pur tanken. Dann heisst es aber den Motor bzw die Motorsteuerung dementsprechend umzurüsten, dass das ganze auch alltagstauglich bleibt. Beim Kaltstart bedeutet das teilweise 100% mehr Sprit, im warmen zustand immerhin noch so 20-30% wie hier ja auch shcon geschrieben wurde. Daher, entweder komplett auf E85 umrüsten, oder sein lassen. Mit der ganzen Biospritplörre unterstützt man eh nur den Regenwaldraubbau.

Zum Thema E10, also bei meinem betreuten 3 Stück AAV merkt man das sehr deutlich wenn reines E10 im Tank ist, also paar Tankfüllungen E10 reingejaucht wurden. Dann springt der Hoben nämlich deutlich schlechter an als mit E5. Die Motoren springen zwar trotzdem zuverlässig an, und laufen auch mit der selben Leistung. Aber gerade so Kaltstartverhalten ist mit E10 einfach grauenhaft. Vielen mag das ja egal sein oder wird einfach verdrängt, weil ist ja eh ein altes Auto was sich bisschen schütteln darf beim Kaltstart. Aber versucht das doch mal Oma zu verklickern dass das normal ist, und nix kaputt.

Im normalen Super sind übrigens nicht zwangsläufig 5% Ethanol drin. Der Anteil darf zwar bis zu 5% betragen, aber oftmals ist gar kein Ethanol drin wie diverse Tankstellentests in der Vergangenheit ja bewiesen haben. Daher kann es sehr wohl nen Unterschied geben, wenn man von 0% Ethanol plötzlich auf 10% Anteil wechselt...


im benz rein mit der suppe, schlüssel rum laufen lassen,
mein bruder will seinen g turbo jetzt auf e85 pur fahren.

im endeffekt reicht zündung etwas vertsellen bei allen serien polos.


Und wie kompensierste das der Motor 20-100% mehr Sprit brauch? Die Lambdaregelung steigt schon sehr früh aus, das kann die nicht ausgleichen. Und das Steuergerät ist doof, und geht von Super oder Superplus aus... Da brennste dir gerade beim Turbo ratzefatz nen Loch in einen Kolben wegen zu magerem Gemisch, denn Zündung vorstellen ist beim Turbo auch nicht der Weissheit letzter Schluss. Da sollte man mit zunehmenden Ladedruck eher die Zündung zurück nehmen.


mein benz läuft so ziemlich genau wie vorher, verbraucht ist um nicht mal 2 liter gestiegen, bei nicht sparsamer fahrweise, der bock läuft immer noch 205 kmh, auch auf dauer und das nun schon mehrer tausend kilometer.
benz wurde auch nicht umprogramiert oder sowas,unter 8 grad springt er schlechter an, unter 10 grad tank ich halb und halb, das reicht bis minus 20 grad zum starten


der turbo motor, hat ne abgastemp anzeige, lambda anzeige, große bedüsung ist auf super abgestimmt.und noch nachträglich jetzt nen benzin druck regler.

man kann zumindest sehen was passiert. andere fahren auch schon ewig e85 in anderen ländern, nur in d solls net gehen?


Zitat:

man kann zumindest sehen was passiert. andere fahren auch schon ewig e85 in anderen ländern, nur in d solls net gehen?



So siehts aus . ! Selber ausprobieren und Erfahrungen sammeln ! .


Das es nicht geht sagt ja keiner. Kann ja sein das der Benz so ne ausgefeilte Motorsteuerung hat das dem abmagern entgegen gewirkt werden kann. Der Polo hat sowas aber definitiv nicht, selbst der G40 mit seiner Klopfregelung hat ja im Grunde nur Steinzeittechnik mit seiner Digifant. So einfach das man nur E85 in den Tank schütten brauch und im Alltag fahren kann, isses nämlich nicht. Und so Schmuh das man bei unter 10Grad dann doch wieder halb und halb Benzin dazutankt, sorry, da brauch man dann nicht erzählen wieviel Jahre man schon E85 fährt, wenn man sich am Ende doch wieder selber bescheisst. Entweder man fährt konsequent E85, was auch problemlos geht wenn man die Steuergerätesoftware ändert, oder man lässt es. Man sollte es dann aber vermeiden zu behaupten das man E85 ohne jegliche Änderung im Alltag fahren kann, denn das stimmt nicht, wie du ja selbst zugegeben hast. Es gibt auch Länder wo flächendeckend E25 angeboten wird wie Brasilien, nur isses da eben selten richtig kalt. Bei uns dagegen schon... Und das sind eigene Erfahrungen. Bau doch zum Spass mal die Lambdaanzeige in den Benz und teste alles inkl. Vollgas im reinen! E85 Betrieb aus. Wenn bei Teillast immer brav Lambda 1, und bei VOllgas LAmbda 0,88, dann ist alles gut. Aber wirklich bei E85 Betrieb und die letzten 3 Tankfüllungen kein Selbstbeschiss mit halb und halb Benzin...


Naja das der Polo nicht so viel nachregeln kann ist richtig. Aber das abmagern führt zu einer heißeren Verbrennung. Das wiederrum führt zum Klopfen. Und da sind wir wieder beim Ethanol... Ethanol hat eine Selbstentzündungsgrenze die einer Oktanzahl von etwa 120 entspricht. Damit ist also nicht gesagt, dass es zu der schadhaften Klopfenden Verbennung kommt.
Was allerdings ein Problem ist, das Ethanol scheinbar Wärmer verbennt. Dazu habe ich allerdings keine Zahlen gefunden. Es ist auch etwas verwunderlich, da in einem Lieter Ethanol weniger Energie steckt als in einem Lieter Benzin.
Und noch ein Problem ist, dass Ethanol weniger schmiert als Benzin.
Dieses kann dann im Verbund mit der wärmeren Verbrennungstemperaur zu Schäden an den Ventilen führen. Aber nicht unbedingt zu einer Klopfenden Verbrennung. Das Thema ist also Komplexer als man denkt.

MFG
Ferringo


ich hatte meinen 3f am anfang auf 7-7,5l und seit september bin ich immer über 8l,bei gleicher fahrweise und ich trete den auch nur wenn ich 1-2 mal in der woche auf die bahn gehe. dann fahr ich wenns möglich ist auch 140-150 durchgehend aber das mit ahd getriebe. werde demnächst mal ein paar sachen tauschen und reparieren und den leerlauf nochmal einstellen.


bei den e 85 steuergeräten wird auch , im winterstart, verzögert einmal eingespritzt, damit das e85 zeit hat zum gasen, welches es über 10 grad definitiv besser tut.
und unter 10 klappt es ohne kaltstart bescheiden.....er springt an aber erst nach ca 4-5 versuchenr

deswegen gibt es unter den temperaturen von 10 grad super dazu.


Wir wohnen hier nicht in der Arktis und wenn der mal 30 Sekunden braucht um ordentlich zu laufen dann geb ich ihm die Zeit . Ich kann nur sagen das ich E 85 ohne umbauten fahre und bin damit zufrieden .

Er wird definitiv wärmer als auf Benzin das stimmt. Und nen Kolbenfresser oder sonstwas hatte ich noch nie. Ich finde das sind irgendwelche Horrorgeschichten von Usern die selber nen vergeigten aus dem letzten Loch pfeifenden Motor haben und nicht mal merken das die Karre im sterben liegt .

Dann tanken sie mal E 10 und die Karre fliegt auseinander . Folglich heisst es dann Das E 10 war Schuld das mein Motor kaputt ging . Dann muss der mit E 85 erst recht explodieren .

Wenn einer dagegen ist E 85 zu tanken soll er es lassen , Und wenn einer wissen will ob es geht soll er es ausprobieren ,und keine endlosen Spekulationen auslösen die am ende sowieso niemandem interessieren, geschweige denn jemandem hilft .


E 85 niemals ich frag mich wie nen auto damit fährt wenn die bei E10 schon kotzen


wenn dein kahn bei e10 zickt ist da irgendwas faul.


Dann lief der vorher auch schon Scheisse . ! Kann mir keiner erzählen das er nen Unterschied merkt wenn er statt E 5 was wir schon jahrelang fahren und auch noch Toleranzen von bis zu E 8 haben ,und bei E 10 auf einmal der Motor nicht mehr läuft.


eigentlich müssten alle polo motoren mit vernünftigen zündkerzen nen g40 hallgeber, und leicht angehobenen benzin druck perfekt laufen


Zitat:

leicht angehobenen benzin druck perfekt laufen



Richtig ! Ich habs Jahrelang ohne benzindruckanhebung gefahren , ging auch ! Hab erst letzten Herbst mal aus reiner Neugier ne U Scheibe " im Vergaser geschmissen" und der läuft seid dem ein ticken besser ! . Aber das ich jetzt sagen muss , " das muss unbedingt sein sonst läuft der überhaupt nicht " kann ich nicht.


Merkt ihr eigentlich das ihr euch selbst beschummelt? Auch das anheben des Benzindrucks ist ja ne Änderung an der Motorsteuerung. Weil man ja dafür sorgt das mehr Sprit eingespritzt wird. Eine U-Scheibe in der MonoMotronic ändert da nämlich einiges, bzw generell das erhöhen vom Benzindruck. Wenn man dann noch hintenrum zugibt, das man am Ende doch wieder Super dazu schüttet damit der KArren besser läuft, dann beschummelt man sich ja nur selbst. In der Arktis leben wir freilich nicht, aber wir haben doch durchaus 5 Monate im Jahr wo es unter 10 Grad morgens hat. Und genau da fangen die Probleme an, weil E85 beim Kaltstart schonmal das doppelte an Einspritzmenge braucht damit der Hobel wie original anspringt. Wenn der Karren da erstmal 30 Sekunden schei... läuft weil das Gemisch eben nicht passt, bitte. Zeitgemäss ist sowas jedenfalls nicht. Und wirklich 100%ig alltagstauglich wie man es von einem modernen Einspritzmotor erwartet auch nicht. Ich frage mich übrigens was der angesprochene G40 Hallgeber bringen soll? Egal, viel Spass noch beim E85. Ausprobieren sollte es in der Tat wirklich jeder selber, und dann seine Rückschlüsse ziehen. Kaputt gehen unsere Gussklumpen nicht gleich wie hier schon angesprochen wurde, und das mit dem Loch im Kolben bezug sich auf den Turbo Umbau, wie ja auch gut zu lesen war. Naja wie dem auch sei. Ich klinke mich hier jetzt aus der Diskussion aus, da sind die Ansprüche einfach zu verschieden bezüglich Alltagstauglichkeit und Komforteinbussen. Ich für mich finde das man entweder ne Möglichkeit findet damit das ganze wirklich 100%ig Alltagstauglich wird und man IMMER mit E85 fährt, auch im Winter ist dieses möglich mit geeigneten Maßnahmen, oder man muss halt mit den Komforteinbussen leben die hier angesprochen wurden. Das ganze Thema ist wie auch schon angesprochen wurde, eh viel komplexer. Um das wirkliche Potenzial von E85 zu nutzen, müsste man nämlich noch einiges mehr machen. Aber E85 dauerhaft einfüllen ohne irgendwelche Zusatzmaßnahmen geht jedenfalls nicht. Auch mal als Denkanstoss, selbst wenn man nur alle 2 Tankfüllungen paar Liter Super dazutankt, hat man ja kein E85 mehr, ebenso brauch man ein paar Tankfüllungen damit man wirklich mit E85 unterwegs ist.


Zitat:

wenn dein kahn bei e10 zickt ist da irgendwas faul.


genauso ists. Bei meinem Golf ADZ, Polo NZ, Polo 3f, Golf AEE, Golf ABD, sowie Skoda Roomster irgendwie war niemals irgendein Unterschied beim Tanken mit E10 zu merken, auch nicht beim Fahren

Wo bekommt ihr denn eigentlich E85 her? Hier hab ich das noch nie gesehen? Achso "hier" ist Sachsen Brandenburg etc. Zone ebend

Achso, und wenn ihr mal richtig Scheiße unterwegs sein wollt, fahrt mal mit Autogas. Beim Dienstauto hat das jetzt. Wenn der kalt ist, da verreckt er fast beim gas geben.


Zitat:

Ich frage mich übrigens was der angesprochene G40 Hallgeber bringen soll?


der hallgeber hat länger fenster für die zündung.

naja , jedem das seine mich kostet so ne tanklfüllung wneiger und ich schaffe fast das gleiche wie sonst.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wo bekommt ihr denn eigentlich E85 her?


    tankstelle



    Wir haben vor zirka 1 Monat unseren BMW auf E85 umgebaut. Haben nur den Benzindruck angepasst. Und muss sagen läuft wirklich super.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen