vw teilemarkt

motorproblem g40 (video)

rudelführer
  • Themenstarter

hi habe da ein problem was könnte das sein?

wenn es die "Schalen" sind was brache ich alles dafür?
Wo bezihe ich die dan... Fragen über fragen



Deiner Batterie nach zu Urtielen Stand das Auto etwas.
Ferndiagnosen sind da schwer, aber ich finde das klingt nach Hydrostößeln. Wenn sie es sind löst sich das Problem nach relativ kurzer Zeit fahren bzw Warmlaufen. zeigt aber gleichzeitig schön verschleiß an den Hydros an.
Wenn sie es aber nicht sind wäre es vermutlich Tötlich das Auto laufen zu lassen.
Außerdem Eiert dein Zahnriemen für meinen Geschmack etwas viel. Mal die Spannung Kontrollieren!

MFG
Ferringo


rudelführer
  • Themenstarter

Zitat:

Deiner Batterie nach zu Urtielen Stand das Auto etwas.
Ferndiagnosen sind da schwer, aber ich finde das klingt nach Hydrostößeln. Wenn sie es sind löst sich das Problem nach relativ kurzer Zeit fahren bzw Warmlaufen. zeigt aber gleichzeitig schön verschleiß an den Hydros an.
Wenn sie es aber nicht sind wäre es vermutlich Tötlich das Auto laufen zu lassen.
Außerdem Eiert dein Zahnriemen für meinen Geschmack etwas viel. Mal die Spannung

das problem hatt vor ca 3 wochen angefangen morgens rein ins auto angemacht und wollte wenden fahren nach ca 300 meter hatt er das dan gemacht auto aus. und stehen gelassen. heute endlich mal zeit mich drum zum kümmern.
deckel mal abgemacht sieht alles gut aus.
das kloppfen kommt von unden so links von der ölwanne.
Ok... öl raus und mal schauen. nix öl schön sauber....
was kann das sein.
ein freund von mir hatte das bei seinem vor 3 wochen stehlte sich raus der wahr eingefrochen... kann das bei mir auch sein



Zitat:

Außerdem Eiert dein Zahnriemen für meinen Geschmack etwas viel


zuviel da denke ich wird was nicht passen,

ansosnten ölwechsel, klingt nach hydros


rudelführer
  • Themenstarter

ok.. wie soll ich jetzt voher gehen kenne mich nit so gut mit motoren aus


Also wenn es nicht von den Hydros kommen sollte, dann schau mal als erstes Steuerzeiten nach ob die noch stimmen. Und wenn das ok ist, geht es ans Zerlegen.
Du schreibst selber das du von Motoren nicht so viel ahnung hast, deshalb villeicht noch ne 2 oder 3 meinung vor ort einholen und villeicht einen Fachkundigen helfer?
Sollte da eine Lagerschalte defekt sein oder gar ein Kolbenring oder so gebrochen sein kann es ja schon ins Auge gehen. Aber so ein geräusch nach etwas längerer Standzeit kann schon von den Hydros kommen.

Und kümmere dich so oder so mal um die Spannung der Riemen. Achtung nicht zu fest!
MFG
Ferringo


rudelführer
  • Themenstarter

Wo das angefangen hatte stand er ca 10stunden so adac war da er meinte um genau zu wissen was das ist muss der kopf runder. wie überprüfe ich die zeiten? Habe keine makirung auf dem nockenwellenrad


rudelführer
  • Themenstarter

Wie den rimen spannen? da habe ich sonst immer die finger weg gelassen


Zitat:

Wie den rimen spannen? da habe ich sonst immer die finger weg gelassen


Machst die Wasserpumpe los (3 Schrauben) Sechkant 10er.

Dann kannste die Wasserpumope verdrehen, Exzenter halt.

Dadrüber kannste den Riemen spannen. Festhalten wenn der Riemen auf Spannung ist und schrauben wieder fest.



rudelführer
  • Themenstarter

ok danke werde das morgen mal machen.
Und jetzt nur das problem mit den steuerzeiten. wie überprüfe ich das


also nachdem ich mir das video angeguckt habe . das klingt genauso wie bei meinem , aber ich hatte eine scharfe nockenwelle drin , da haben die Ventile auf den Kolben aufgesetzt , da hat der sich auch so angehört und der lief auch noch.

Jetzt ist die frage hast du eine andere Nockenwelle drin?

Wenn das dann nicht der fall sein sollte würde ich mal auf die Steuerzeiten tippen das sich das was verstellt hat , weil der Riemen ist schon ziemlich locker , könnte ja bei dir auch der fall sein das er minimal aufsetzt .


rudelführer
  • Themenstarter

nocke ist original.
und was heist das jetzt..
kann ich das selber machen oder muss ich in die werkstatt


ja also wenn die Steuerzeiten sich verstellt haben , bei deinem lockerem Riemen kann das schon gut sein.

Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl bekommt man das hin , ich sag mal es is kein hexenwerk vllt findest du auch noch jemanden der die Steuerzeiten mal einstellt bzw mal überprüft.


rudelführer
  • Themenstarter

was mir jetzt gerate eingefallen ist seit ich ihn habe (ende dezember) hat er auch immer etwas gebraucht bis er angesrungen ist also so umgefähe wie am anfang des video egal ob er einen tag stand oder 2 stunden stand und im stand ist er immer unruhig gelaufen.
Wenn ich den morgens angemacht habe ist die drehzahl zuerst mal auf 2500 geschossen dan habe ich einmal das gas angetippt und gut.


rudelführer
  • Themenstarter

habe das mal im i-nest gefunden passt das auch zum g40
"die makierungen dafür sind am stir´nrad der nocke. da ist ne kerbe drin. wenn die kerbe nach oben zeigt, muss sie auf der makierung von dem kunststoffteil stehen. unten wird der ot auf der riehhmenscheibe gesehen. die makierung ist ebenfalls ne kerbe.die muss auch fast oben stehen. wenn die oben ist siehst du genau wo die sein soll denn da ist ne kleine lücke dazwichen. "
jetzt meine frage wie erkenne ich die kerbe am plastig


Also die Mackierung vom nockenwellenrad ist ein eingestantzter punkt dieser muss nach unten auf 6 uhr zeigen und bei mir ist am plastik ein pfeil da muss der drauf stehen


vielleicht ein lagerschaden im getriebe?

Meinen Erfahrungen nach zu Folge kann man damit nicht spaßen!


gelöschtes Mitglied

    haste mal geguckt ob die riemen vom lader unter die zahnriemenabdeckung schlagen?

    und den zahnriemen natürlich mal spannen


    rudelführer
    • Themenstarter

    Ich spann den morgen mal und stelle den auf die punkte und wenn er dan immer noch so macht dan ab in die werkstatt


    Wenns ein schaden Im getriebe wäre würde sich das aber bei last bemerkbar machen ,ich würde erstmal die steuerzeiten überprüfen


    rudelführer
    • Themenstarter

    so wahr gerate am polo
    habe die markirungen gefunden an der nockenwellen rad und an dem kurbellwellenrad.
    wenn ich die markirung oben(NWR) stelle allso punkt von Nockenwellenrad auf die makirung vom plastig.
    dan stimmt die markirung nicht von der kurbelwelle.
    wie soll ich das den beschreiben
    nockenwellenrad steht ca auf 6 uhr und kurbellenwen markirung auf 7:30 was muss ich jetzt machen das ich das sauber hin bekommen
    Bitte um eine anleitung


    rudelführer
    • Themenstarter

    so also mal einen kumpel angerufen der kamm dan flot schaute mal den rimen zu spannen ok pumpe etwas los und gezogen ...... dan hatt es flup gemacht und die wasser pumpe lag auf dem boden
    ende vom spiel wasser pumpe am arch dadurch ist der rimen übergesprungen.
    Haben dan den polo zu werkstatt geschleppt und da steht er jetzt mal schauen was die morgen sagen


    rudelführer
    • Themenstarter

    So habe gerate einen anruf bekommen ventile und kolben haben gekuschelt... er hatt auch min abdrücke was denkt ihr neuer kopf trauf oder nix meher machen


    kopf runter, entwedder überholen.
    oder nen guten gebrauchten drauf


    Antworten erstellen