vw teilemarkt

Welche Birnen in die Nebelscheinwerfer?

Mr.t(S)i
  • Themenstarter

Hey Leute,
ich möchte mir gerne weiß/bläulich leuchtende Nebelscheinwerfer einbauen, hab auch schon mal einen blick in die Betriebsanleitung geworfen, aber keine Angabe zu den Birnen gefunden !

Sind das die normalen H7 wie ich sie auch im Abblend- und Fernlicht verbaut habe?!


Danke schon mal für eure Hilfe...
Sascha



h8

für richtig guten look hol dir led h8 birnen


Zitat:

für richtig guten look hol dir led h8 birnen



sollten aber leider verboten sein !



Mr.t(S)i
  • Themenstarter

Ja LED's möchte ich nicht unbedingt drinnen haben, da dann der unterscheid von den Scheinwerfern zu den NSW zu Stark wäre !

Ich hatte momentan die Mtec Super White im Augen, die haben meiner Meinung nach für die NSW eine schöne Farbe ..

Sind das dann so auch H8 oder ist das nur bei den LED's so?


Mr.t(S)i
  • Themenstarter

Also ich hab nochmal etwas genauer bei Herrn Google vorbeigeschaut

und habe das gefunden:
" Nebelscheinwerfer/Kurvenlicht, rechteckig = H8 35W (PGJ19-1)"

Also gehe ich mal davon aus das die die richtigen sind, mal gucken, evtl. bestell ich sie heute noch


Bei den runde die im highline sind sind es hb4 birnen ansonsten h8.


Rund sind die beim Polo Cross.
Beim Highline sind die genauso eckig wie bei den anderen "normalen" Modellen


nebler müssen gelb leuchten!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    nebler müssen gelb leuchten!


    Nein, Nebelscheinwerfer müssen weiß oder hellgelb leuchen..

    Wenn's richtig weiß sein soll, sind die Mtec wohl eine gute Wahl..

    Beim nächsten mal einfach hier reinschauen..
    http://www.polotreff.de/forum/t/217670



    das meiste xenon-look zeug ist genauso verboten wie die leds...egal, ich hab auch die 35Watt drin, sind super...


    Aber ein hoher gelb Anteil ist für schlechtwetter doch am effektivsten oder? Habe zwar auch schonmal überlegt ob ich mir auch etwas weißeres als die Standartdinger montiere.. Im Kontrast zu der Lichterkette sieht jedes Halogenlicht irgendwie gelblich aus. Der skoda fabia RS hat Serie led -nebler, kann man solche Module nachrüsten? unsicher macht mich nur die frage, gelb = muss? Oder nicht?

    Lieben Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Gelbe Lampen sind bei Schlechtwetter einfach genial..Habe grad erst in unseren Autos gelbe Lampen verbaut und bei Nässe bringts das wirklich..
      Die Nebler müssen nicht gelb sein, aber sie dürfen gelb sein..


      @ts11:

      der Skoda Fabia RS hat KEINE LED Nebelscheinwerfer:

      Zitat:

      "-LED-Tagfahrleuchten

      -Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht(Entfall der LED-Tagfahrleuchten, Tagfahrlicht integriert in die Hauptscheinwerfer)"

      entweder oder


      Ach schiet! okay danke für die korrektur! Das habe ich nicht bedacht!


      Kein Problem

      aber wo wir schon beim Thema sind:

      wie ist das denn bei Mercedes? E-, C-Klasse & Co haben doch bei bestimmten Ausstattungen auch so eine LED-Leiste unten verbaut.
      Funktioniert die dann auch als Nebelscheinwefer? Wohl kaum oder?
      Bei den alten Modellen war es ja so, dass der Nebelscheinwerfer mit im Hauptscheinwerfer saß (war glaube ich bei den alten Skoda Octavia auch).

      Sry für OT

      zum Thema:

      kommt halt drauf an, was man will:
      - StVO komform: dann fallen LED & MTEC (bzw Xenonlook) flach -> Alternativen: Osram Night Braker & Co

      - möglichst weißes Licht: LEDs bringen das reinste Weiß (wobei dann die Funktion der NSW erlischt, da die Lumen bei LEDs nicht ausreichend sind)

      - erhalt der Funktion + weißes Licht: MTEC & Co


      Aber mal ganz ehrlich, wie oft fährt man mit Nebler rum? Also effektiv habe ich die Dinger nie gebraucht...und bei uns kanns schon böse neblig werden....


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Aber mal ganz ehrlich, wie oft fährt man mit Nebler rum?


        Immer nachts wenn's regnet oder schneit oder eben Nebel ist, weil es eben doch hilft etwas mehr zu sehen..


        Schon richtig. Aber ganz ehrlich? Habe eben auch mal hier bei uns auf einem geteerten Feldweg eine ausfahrt gemacht (heute war nämlich wieder Waschtag ) und da war es leicht nebelig. .. Bei xenon bringen die nebler nichts. Rein gar nichts, nichtmal mehr seitenausleichtung... Da holt mein abblendlicht schon alles raus was möglich ist. Wäre echt nur optikhalber. .. Aber ohne led ist das dann eh hinfällig. Hätte ich dann eben so gemacht, dass ich standlicht anmache und dazu dann die nebelscheinwerfer. Ich fahre nämlich oft in dämmerzeiten... Und dann kurzstrecke. .. Da will ich mein xenon eigentlich nicht unnötig nötigen. Standlicht ansich ist mir nämlich vorn fast zu dunkel und nur tfl macht mich von hinten eben nicht sichtbar okay. Trotzdem vielen dank!

        Edit : meine texte sind oft vom Handy geschrieben.. Daher mögliche rechtschreibfehler manchmal stehen auch Worte die "sinnvoll" ergänzt worden sind. Also sorry dafür


        Zitat:

        Immer nachts wenn's regnet oder schneit oder eben Nebel ist, weil es eben doch hilft etwas mehr zu sehen..


        Darf man Nebler nicht nur einsetzen wenn eine Sichtweite von unter 50m nicht mehr gegeben ist (bei Nebel)...Nebler an, heißt doch auch dann nicht schneller wie 50 fahren ?!

        Ich will ja kein Moralapostel sein, ich hatte es bis jetzt auch nur aus "optischen" Gründen an, aber eigentlich find ich die Dinger hinfällig....


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Darf man Nebler nicht nur einsetzen wenn eine Sichtweite von unter 50m nicht mehr gegeben ist (bei Nebel)...Nebler an, heißt doch auch dann nicht schneller wie 50 fahren ?!


          Das gilt für die Nebelschlussleuchte.. Nebelschweinwerfer dürfen bei Niederschlag und Nebel verwendet werden..


          Also ich habe auch die Xenons + NSW.
          Und ich muss sagen, das bringt eine ganze Menge. Gerade die von dir (ts11) bemängelte Seitenausleuchtung finde ich top.
          Und gerade bei Regen wo die schwarze, nasse Straße sämtliches Licht "schluckt" ist es ganz angenehm, die Nebler dazuzuschalten.
          Klar, das Xenon tut schon eine ganze Menge gegen den Nebel, aber gerade im Bereich direkt vor dem Fahrezug ist die Ausleuchtung durch die zusätzlichen Nebler spürbar besser.

          Vielleicht sind deine (ts11) Nebler ja auch falsch eingestellt?

          Und aus "optischen Gründen" die Nebler einzuschalten, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dafür hab ich mir doch teures Xenon geholt, damit die Optik geil ist


          Naja habe meine Xenons ein bisschen anders eingestellt. Die leuchten den Rand jetzt einwenig mehr aus, beim Fernlicht hat mir die Ausrichtung u.a. nicht gefallen, der Lichtschein in der Mitte der Straße war mir zu hell, 3 km gucken muss ich nicht unbedingt daher leuchten die jetzt etwas mehr nach aussen, daher nebler kaum sichtbar!


          so gehts natürlich auch

          Nachtrag zum Thema LED:

          mir ist grad eingefallen, dass es ja mittlerweile doch serienmäßig LEDs als Nebelscheinwerfer gibt.

          Und zwar:

          6er BMW



          Audi A6, im Hauptscheinwerfer (& A7, A8)


          und sicherlicher funktioniert das bei der E-Klasse dann auch so wie beim BMW.

          Also technisch ist es durchaus möglich, aber ich bezweifle, dass diese NachrüstLEDs die gleiche Lichtausbeute haben...


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen