vw teilemarkt

Benzin im Öl?

masekka
  • Themenstarter

Hallo,

hab immer noch bedenken wegen meines ATM.
Heute ist mir der Wagen 2 mal im Leerlauf ausgegangen. Nach längerer Autobahnfahrt hat er das Standgas wieder sehr hoch gezogen.
Habe eben den Ölstand überprüft Er ist auf maximum. Habe das Gefühl, dass das Öl etwas nach Benzin riecht. Wenn Benzin im Öl ist riecht es dann stark, wie wenn man an der Tanke kleckert oder nur ein bißchen. Das Öl ist hellbraun(meine eigentlich wie immer) und es ist erst seit einer Woche drinne.

Kann man Benzin im Öl noch irgendwie anders feststellen, als über einen Geruch. Habe meine ich ein bißchen para´s mittlerweile, weil ich von dem ATM immer noch nicht überzeugt bin. Er läuft zwar ganz gut, aber ich meine er wäre lauter(zu dünnes Öl) und macht halt manchmal diese faxen, dass er das Standgas so hoch zieht, wenn er richtig warm ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen. So langsam kostet mich mein kleiner Silberpfeil schlaflose Nächte



mal nen tropfen vom ölstab auf irgendwas gemacht und versucht anzuzünden?
aber soviel benzin kann eig nicht drin sein
frag mich allerdings auch wie soll das darein kommen da müsste am motor ja einiges kaputt sein


masekka
  • Themenstarter

Ja das Problem ist ja , dass ich wie im anderen Thread beschrieben auch rostiges Kühlwasser habe durch den "neuen" Motor. Ich weiß nichtmal, ob das Öl drin ist, weil es ja eh schon braun ist. Habe etwas davon auf dem Boden verwischt und wasser drüber laufen lassen udn wenn Öl drinne wäre müsste ich ja nen Film sehen, oder ist das zu simpel gedacht



ich würde sagen zu komplziert gedacht wenn öl im kühlmittel ist sieht man das ist doch keine emusion
also ist das öl mit ölaugen auf dem kühlwasser am schwimmen


masekka
  • Themenstarter

So ich bin eben einkaufen gewesen. Am Kreisverkehr ist der Wagen beim auskuppel ausgegangen. Öllampe an, Batterie Lampe an. Beim einkuppel dirket wieder an.

Dann beim auskuppel und abbiegen ins Parkhaus hat die Öllampe nur ganz kurz geflackert.

Auf der Rückfahrt alles in Butter. Was kann das den nun sein und kann es damit zu tun haben, dass ich eine Benzin im Motoröl zu haben.


mal öldruck gemessen?


masekka
  • Themenstarter

nein. ich muss sowas aber auch in der Werkstatt machen lassen. Hab dafür keine Werkzeuge.

Ich verstehe wie ein Motor funktioniert, aber nicht wieso er nicht funktioniert

Bin nicht vom Fach. Deswegen ja die dummen Fragen

Zu wenig Öldruck bewirkt, dass der Wagen ausgehen kann okay. Und kann auch Benzin-Öl gemich dazu führen, dass sich der Öldruck zum schlechten verändert. Starten tut der Wagen perfekt und die Lampe bleibt auch keine Sekunde an. Wieso also manchmal ja manschmal nein.


gelöschtes Mitglied

    Das Öl riecht immer leicht nach Benzin..Da sollte man sich nicht verrückt machen..
    Dass dein Wagen beim Auskuppeln ausgeht, kann andere Ursachen haben..Falschluft zum Beispiel..Und auch dieses Problem kann mehrere Ursachen haben..Ansaugkrümmer nicht dicht, Schlauch vom BKV porös, Kurbelgehäuseentlüftung undicht, usw...

    Hast du dem neuen Motor mal einen anständigen Service spendiert?


    masekka
    • Themenstarter

    Was wurde gemacht:

    ATM eingebaut.
    neues Öl
    neuer Ölfilter
    neuer Luftfilter
    neuer Zahnriemen
    neuer Endschalldämpfer(der alte war verrostet, wollte ich eh machen)

    Falschluft okay. Also es passiert nur auf der Kurzstrecke, dass er ausgeht.



    ich denke wenn er nen motor gewechselt hat wird er wohl wissen wie öl riecht oder?
    bin ich mal von ausgegangen


    zündung?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also es passiert nur auf der Kurzstrecke, dass er ausgeht.



      Also wenn der Motor kalt ist? Das hatte ich beim 3f auch und da war die Kurbelgehäuseentlüftung undicht..Der lief dann im kalten Zustand nicht ohne Gas zu geben..Wenn er warm war, lief er dann jedoch ganz normal..

      Tausch auch mal Kerzen und Zündkabel..Das kann schon mal nicht schaden..


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ich denke wenn er nen motor gewechselt hat wird er wohl wissen wie öl riecht oder?


        Nuja, das weiß ich nicht..Frisches Öl riecht nicht nach Benzin, gebrauchtes schon..
        Kannst ja mal an deinem Messtab schnuppern..

        Ich hab nämlich erst letztens festgestellt, dass mein Öl nach Benzin riecht..Und da ich nicht wusste ob das normal ist, hab ich bei all unseren Autos mal geschnuppert und die riechen tatsächlich alle gleich..


        masekka
        • Themenstarter

        aso, neue Kerzen sind natürlich auch drinne. Den Motor habe ich nicht alleine gewechselt Habe das bei nem Bekannten von meinem Dad in der Werkstatt machen lassen.


        Mal ne ganz blöde Idee . Vieleicht riecht dein Öl nicht nach Sprit sondern deine Spritleitung leckt und der Geruch steigt dir in die Nase ?

        Meine das nur weil ich nicht mit dem Peilstab in die Küche renne und schnupper dann daran , sondern meist immer in der nähe des Motors .

        Ist nur mal um die Ecke gedacht.


        masekka
        • Themenstarter

        Also mal zurück zum Topic. Wenn sich die Flüssigkeitsmenge in der Ölwanne nicht vermehrt, brauche ich mir über den Benzingeruch, keine Sorgen machen?

        Wenn doch ist evtl. die ZKD defekt?

        Was kostet der spaß etwa? Kann teuer werden oder?


        Zitat:

        sich die Flüssigkeitsmenge in der Ölwanne nicht vermehrt


        Dann würde ich mir keinen Kopf machen . Wenn der wirklich Benzin in den Mengen in den Block saut, dann müsste der Motor schonmal nicht geschmeidig laufen , weil dann irgendwas mit den Kolbenringen oder Kolben nicht Ok wäre. Und der Ölstand würde auch in kürzester Zeit ansteigen .

        So eine Bude habe ich gerade hier stehen .

        Und der hat nen Kolbenfresser wegen einer defekten Ölpumpe . Ford Fiesta . Lief trotzdem





        masekka
        • Themenstarter

        ergo: wenn der Motor ganz vernünftig läuft, können die Kolbenringe und die ZKD nicht sein


        So wie auf dem letzten Film stelle ich mir Kolbenkipper vor. Kolbenfresser stelle ich mir irgendwie anders vor. Z.B. so:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • masekka
        • Themenstarter

        Wo liegt den beim AAU der Binzinverbrauch in etwa?. Ich hatte bei meinem ersten Motor immer so 6,0 bis 6,4 Liter. Fahre fast nur Autobahn. Sollte ich vermehrt drauf auchten, ob der Binzingeruch im Öl stärker wird, wenn ich das Gefühl habe der verbraucht zu viel?


        Da solltest du generell drauf achten und alles genau prüfen wenn ein merkbarer Mehrverbrauch da ist.

        Aber selbst wenn der Verbrauch ansteigt muss es nicht direkt eine Katastrophe sein. Ein Mehrverbrauch könnte z.B. auch durch eine defekte Lambda o.ä. kommen, wenn der Wagen im Notlauf läuft (viel zu fett).


        masekka
        • Themenstarter

        woran merke ich ds er im notlauf ist? ist das wenn die leerlaufdrehzahl wie beschrieben so stark ansteigt?


        Theoretisch läuft er im Notlauf gefühlt besser da mehr eingespritzt wird, aber dadurch läuft er viel zu fett.

        Bei meinem AAU hab ichs immer an der Heckklappe gesehn, viele schwarze Punkte drauf


        Zitat:

        Theoretisch läuft er im Notlauf gefühlt besser da mehr eingespritzt wird, aber dadurch läuft er viel zu fett.


        Kommt drauf an, wie stark die Überfettung ist. Maximales Drehmoment hat man bei Lambda = 0,9 (irgendwo mal gelesen) Bei noch stärkerer Überfettung lässt die Power wieder nach. Ab einer gewissen Grenze läuft ein Motor sogar garnicht mehr.


        Stimmt Karli, Danke für den Hinweis. Der Beitrag von mir war auf den 86c Notlauf bezogen, da wird der Verbrennung noch "wenig genug" Luft mit zugeführt


        Ach so. Wusste nicht, dass der 86C in der Hinsicht etwas besonderes ist.


        Zitat:

        Kolbenfresser stelle ich mir irgendwie anders vor. Z.B. so:



        Ist aber kein Kipper, sondern der Kolben ist festgebrannt und dann in 2 Teile gerissen . Das was man sieht ist der Kolbenkopf. Der Rest liegt in der Ölwanne. zermalen.

        Aber stimmt schon ein Kolbenkipper würde so aussehen.

        Nur den Lachsmile versteh ich nicht.




        Zitat:

        Ist aber kein Kipper, sondern der Kolben ist festgebrannt und dann in 2 Teile gerissen . Das was man sieht ist der Kolbenkopf. Der Rest liegt in der Ölwanne. zermalen.


        Krass!


        masekka
        • Themenstarter

        So also ich habe jetzt noch mal alles gecheckt. Die Ölmenge in der Wanne ist immer noch Konstant. Da scheint keine Benzin reinzulaufen, auch wenn es immer noch leicht danach riecht.

        Am Öldeckel ist kein Schlamm. Das ist ja schonmal gut.

        Das Kühlwasser ist ja leider immer noch rostig. Kann nicht genau sagen, ob Öl mit drinne ist. Ölaugen sehe ich nicht, aber beim AAU ist der Wasserbehälter so winzig. Da sieht man eh nix


        Zitat:

        Ölaugen sehe ich nicht, aber beim AAU ist der Wasserbehälter so winzig. Da sieht man eh nix

        Wenn du den Ausgleichbehälter meinst, der ist bei den anderen Modellen nicht größer^^


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen